NCM Miami Kette schleift am Käfig [mit Bild]
#11
(24-04-2022, 00:58)Merkor1982 schrieb: Da wirst du nicht viel machen können, evtl. eine leichte Verbesserung wäre eine 9-fach kette, diese ist ein klein wenig smaler, passt meistens noch zu 8-Fach Schaltwerke/Kettenblätter. Ansonsten bedenke einfach das Acera absolute Einsteiger-Produkte sind und den von NCM verbauten eh uralte Modelle sind, da darf man nicht all zu viel erwarten. Wenn es nur leicht schleift hast noch mal Glück gehabt, meine Acera damals war nicht mal möglich die Schaltung halbwegs einzustellen.

(24-04-2022, 16:13)Merkor1982 schrieb: Versuch mal es in einer Werkstatt einstellen zu lassen, falls du eine findest die das macht, die meisten behandeln leider keine Fremdräder, ansonsten kannst du versuchen NCM zu erreichen, dabei kann ich dir aber nur viel Glück und Geduld wünschen. Übrigens die Acera Komponennten aus dem NCM stammen aber aus einer sehr alten Reihe, müssten um die 2004-2005 gewesen sein, nicht mit heutigen Acera (die auch nicht grade High-Tech sind) zu vergleichen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab an meinem Moscow so viel ausprobiert, aber egal wie die Acera (wie deine) war nie wirklich möglich einzustellen bis ich irgendwas die ganze Schaltung aus Verzweiflung gewechselt habe, mit einer 9er Kette z.b Shimano HG53/73/93 war das schleifen ein bisschen besser aber nie weg.

Wieviel hat das gekostet? Wird es nicht besser wenn ich z.B. ein neues Acera Schaltwerk einbaue?
Wenn das so ist, dass ich keine Verbesserung schaffen kann, werde ich das Fahrrad einfach retournieren.
NCM Miami eCruiser
#12
Du kannst das Fahrrad laut den NCM AGBs nur retournieren, wenn es maximal 10km drauf hat, eine 9er Kette kostet um die 15€, als HG53 Variante. Du kriegst keinen neueren 8-Fach Acera Schaltwerk, nur das was du schon hast, das wurde nicht mehr fortgeführt. Erst ab 10-Fach gibt es aktuellere HW, wie z.b die Deore 4100er, 9-Fach ist auch etwas älter aber qualitativ trotzdem viel besser als das Acera Zeug, da aber durch den Schraubkranz Motor keine Kassetten nutzen kannst bist da auch limitiert.
#13
Die Acera ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Das "Baugruppen-Bashing" sehe ich in keinem Test bestätigt. 
Acera wurde 2015, wenn nicht sogar auch 2018, überarbeitet.


Auf den Fotos meine ich sehen zu können, dass der Schaltkäfig nicht in einer Linie steht. Die Umschlingung stimmt doch auch nicht!? 
Die Kette ist zu nah am Ritzel. DAS ist der typische Kandidat, wenn die Kette "kratzt". 
Hast du die Schaltung selbst eingestellt? Stimmen die Endanschläge? Und die Feinjustierung per Rändelschraube am Trigger kennst du?

Vielleicht kommt auch noch eine zu lange Kette hinzu? Das hat man ja auch schon häufiger gelesen, dass da Hersteller ab Werk nicht so darauf achten. Gibt durch die Bank durch verschiedene Hersteller, die, da die Ketten 2 Glieder zu lang ausliefern und da dann auf den Fahrradhändler setzen, dass der das ggf macht...

Ne bessere Kette könnte die Schaltung aber tatsächlich nicht einmal verbessern.  Bier
LG
Christian

#14
Ja da kam eine neue Ära Generation, unter anderem sogar mit Hollowtech Innerlager usw. aber das hat nichts mit dem was Leon Cycle zu tun, denn die nehmen ja bekanntlich noch das Uraltzeug.

Sagte ihm ja das er das nicht mit dem Acera seines Cubes vergleichen kann, ich würde aber heutzutage ehrlich gesagt nichts mehr unter Seite nehmen.
#15
Unter 10km auf dem Display, oder? Bisher habe ich das Display nicht angeschaltet, konnte mit dem Fahrrad in solcher Zustand nicht fahren.

Der Schaltkreise sieht tatsächlich leicht verborgen aus. Ich bin bir sicher, dass es entweder einen Produktionsfehler ist oder muss eingestellt werden. Ich habe am Fahrrad nichts gemacht, ich kenne mich außer Montagearbeiten nicht so gut aus.

Ich werde heute vielleicht zu einem Fahrradhändler fahren um zu sehen was am Fahrrad zu tun wäre.

Danke für eure Beiträge.
NCM Miami eCruiser
#16
Ich glaube nicht, dass die verbogen sind.
Ich glaube du musst die Umschlingung justieren und dann feinjustieren. Weißt du wie man feinjustiert? Das sorgt ja gerade dafür, dass die Kette nicht rasselt/schleift. Wenn das Schaltröllchen genau unter dem Ritzel positioniert ist und dann noch die Umschlingung nicht so "eng" ist, wird es wohl nicht schleifen.

Solltest übrigens die Schaltung mit Unterstützung testen!!

Allgemein:
Noch ein Wort zu den AGB von NCM bzgl. der 10 km...
Da würde ich es ggf darauf ankommen lassen!
Die Gerichte urteilen das Verbraucher-freundlicher. Ich selbst habe einmal ein Bild mit 50 km retourniert. Ich habe auch die 50 km gebraucht, um mir ein fundiertes Urteil über das Bike bilden zu können.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Conte
#17
Ich würde erstmal den Schutzbügel (mehr Platz für Kabel und Schaltung) nach oben biegen und die Justierschraube 3-5 klicks herausdrehen.
Beim ersten und letzten Gang kann es zusätzlich noch an den Anschlägen liegen.
Im Video sehe ich nur, dass der Gang springt = IMO zuwenig Spannung oder Anschlag falsch (letzter Gang).

[Bild: Bildschirmfoto-2022-04-25-um-14-04-37.png]
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Conte
#18
Ich war beim Fahrradhändler und er konnte und wollte nichts machen. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe und so viel Geld dafür bezahle, erwarte ich dann, dass ich darauf steige und losfahre ohne mir so viel Mühe zu geben und etliche Einstellungen durchzuführen. Ich kenne mich damit auch nicht gut aus. Schade, ich habe vor anderthalb Jahren ein NCM Munich für meine Frau gekauft und damals lief alles viel besser, es gab eigentlich keine Probleme.
Fazit: ich habe mich entschieden, das Fahrrad als defekter Artikel zu retournieren.

Vielen Dank für eure Antworten.
Conte

(25-04-2022, 13:19)chris schrieb: Ich würde erstmal den Schutzbügel (mehr Platz für Kabel und Schaltung) nach oben biegen und die Justierschraube 3-5 klicks herausdrehen.
Beim ersten und letzten Gang kann es zusätzlich noch an den Anschlägen liegen.
Im Video sehe ich nur, dass der Gang springt = IMO zuwenig Spannung oder Anschlag falsch (letzter Gang).

Danke, ich werde das auch probieren und zwar diesen Schraube herauszudrehen. Wenn das Problem so einfach beheben lassen würde, würde ich mich sehr freuen. :)

Im Video ist es tatsächlich zu sehen, dass der Gang springt. Wie kann ich das in Orndung bringen? Was heißt genau "Anschlag falsch (letzter Gang)" und was kann ich tun?
NCM Miami eCruiser
#19
Also bei Interneträder ist es eigentlich üblich, das man die Schaltung erst einstellen muss, die funktioniert so gut wie nie richtig, direkt.

Fast alle Fahrradhändler reparieren/warten nur noch bei ihnen gekaufte Räder heutzutage, erst Recht keine Interneträder, leider.

Wer ein Fahrrad im Internet kauft sollte sein Rad selbst warten können am besten, anders funktioniert es kaum.

Mit ein Bisschen Feintuning könnte es zwar nicht perfekt werden aber durchaus deutlich besser, deine Schaltung dürfte wahrscheinlich gar nicht eingestellt sein.

Zum Thema Schaltung einstellen: https://www.bike-components.de/blog/2016...instellen/
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Conte
#20
(25-04-2022, 14:56)Merkor1982 schrieb: Also bei Interneträder ist es eigentlich üblich, das man die Schaltung erst einstellen muss, die funktioniert so gut wie nie richtig, direkt.


Das mag sein, ich habe nur die Erfahrungen mit den 2 vom Internet bestellten Fahrrädern (1x NCM und 1x Cube) wo ich nichts einstellen musste.

(25-04-2022, 14:56)Merkor1982 schrieb: Fast alle Fahrradhändler reparieren/warten nur noch bei ihnen gekaufte Räder heutzutage, erst Recht keine Interneträder, leider.

Ja, habe ich heute erfahren. :D

(25-04-2022, 14:56)Merkor1982 schrieb: Thema Schaltung einstellen: https://www.bike-components.de/blog/2016...instellen/

Danke für den Link.
NCM Miami eCruiser


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste