NCM Milano + Fehler 5
#1
Moin, mein E-Bike ist etwas verflucht... (oder ich einfach handwerklich ungeschickt...)

in kurz: der Motor springt nicht an (kein PAS, kein "Gehmodus"), Display gibt auf Nachfrage (On/Off u. Set gleichzeitig gedrückt halten) Error Code 5. Welche Methoden gibt es dort Troubleshooting zu machen?

in lang:

Es ist eine kleine Odysee. So ca. letzten November/Dezember hatte sich der Freilauf, dank der norddeutschen Straßenpflege, im Winter zugesetzt. Dank Prokrastination hat es bis jetzt gedauert, dass ich den Schraubkranz ersetzt habe. Dann hab ich festgestellt, dass sich der Akku in den letzten Monaten tiefenentladen hat. Ich hatte eigentlich gehofft, dass bei 50% Einlagern ausreichend wäre, aber naja... Dann hab ich jetzt einen neuen Akku bestellt, und stelle fest, dass die Motorunterstützung nicht anspringt.

Der Motor springt weder beim treten, noch beim lange gedrückt halten von - an, obwohl beide Modi, soweit erkennbar, als aktiv angezeigt werden. Da es beide Varianten betrifft, schätze ich, dass es nicht der PAS-Sensor ist.
Beim normalen Starten zeigt er keinen Fehlercode an. Über On/Off u. Set lange gedrückt halten, bekomme ich den Fehlercode 5 angezeigt, welcher laut Handbuch mit der Brake Detection zusammenhängt.
Im Zuge des Kranz-Wechsels hab ich den Zugpunkt der Hinterradbremse angepasst. Ist es möglich, dass der Fehler damit zusammenhängt?
Ansonsten habe ich bereits die Pins und die Verbindung zum Motor überprüft, das sah soweit für mich gut aus. Die Pins sind gerade, und keine Verunreinigungen feststellbar.

Was mich jetzt interessieren würde, wäre wie die Bremserkennung funktioniert, und wie ich prüfen kann, ob es wirklich diese ist. Gibt es vlt eine Methode um diese temporär zu deaktivieren? Für mehr als zum testen wäre das natürlich bescheuert.

Vielen Dank im voraus an alle Lesenden.

Weitere technische Details:
Fahrradmodell: NCM Milano plus
Controller: Das-Kit CT5-I5
Display: Das-Kit C7
Bremsen: Hydraulisch
#2
(06-04-2024, 19:51)LeGreen schrieb: Moin, mein E-Bike ist etwas verflucht... (oder ich einfach handwerklich ungeschickt...)

in kurz: der Motor springt nicht an (kein PAS, kein "Gehmodus"), Display gibt auf Nachfrage (On/Off u. Set gleichzeitig gedrückt halten) Error Code 5. Welche Methoden gibt es dort Troubleshooting zu machen?

...

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Zumindest den Fehler einzugrenzen.
Keine Reaktion des Motors, auch im Gehmodus nicht. Die Elektronik hast Du überprüft.
Wie Du schreibst hast Du im Zuge des Kranzwechsels die Hinterradbremse angepasst.
Bestimmt auch anschliessend den Druckpunkt am Bremshebel überprüft.
Meiner Erinnerung nach hat das Milano Plus Bremsen mit Motorabschaltung.
Fehlercode 5, Brake Detection, schaut für mich so aus, eine der beiden Bremsen hat die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen.
In dem Fall würde ich das Kabel des Schliessers, angefangen mit der Hinterrad-Bremse, vom C7 abziehen und schauen was passiert. Dann noch mit der Vorderrad-Bremse.
Ist der Fehlercode 5 dann verschwunden?
Gib mal bitte Feedback, ob das die Ursache war.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ka-el, LeGreen, ThunderTiger, wobbel
#3
Nach der Bestätigung, dass ich wohl schon auf dem richtigen Pfad bin, hab ich mir es heute morgen noch mal angeguckt.

Zur Überraschung fuhr es beim ersten testen sogar schon normal mit Motorunterstützung. Nach ~1 Minute und ein paar mal Bremsen war der Spaß aber auch schon vorbei. Noch einmal dann der Kontrollblick, ob es wieder Error 5 ist? Jap, bestätigt.

Dann als erstes die Verbindung Display->Hinterradbremse (rechter Hebel) getrennt. Problem persistiert. Verwunderte Blicke.
Als nächstes Verbindung Display->Vorderradbremse (linker Hebel) getrennt. Problem WEG! MEHR verwunderte Blicke.

Bin dann eine Testrunde um den Block gefahren, einwandfreies Fahrverhalten, kein Fehlercode, ausser dass die Vorderradbremse nun eben nicht mehr den Motor ausschaltet.

Ich weiß noch nicht wieso der Fehler entsteht, dass ist eine Sache für nächstes Wochenende. Ich weiß auch nicht wieso der Fehler ausgerechnet durch die Vorderradbremse kommt, da ich die nicht (bewusst) angefasst habe. Naja... Frustrierend auf jeden Fall.

Auch eine interessante, sicherheitstechnische Entscheidung, dass das ganze zufriedener Fährt, wenn es keine Bremse detektiert, als mit "fehlerhafter" Bremse.
#4
(07-04-2024, 10:25)LeGreen schrieb: Nach der Bestätigung, dass ich wohl schon auf dem richtigen Pfad bin, hab ich mir es heute morgen noch mal angeguckt.

Zur Überraschung fuhr es beim ersten testen sogar schon normal mit Motorunterstützung. Nach ~1 Minute und ein paar mal Bremsen war der Spaß aber auch schon vorbei. Noch einmal dann der Kontrollblick, ob es wieder Error 5 ist? Jap, bestätigt.

Dann als erstes die Verbindung Display->Hinterradbremse (rechter Hebel) getrennt. Problem persistiert. Verwunderte Blicke.
Als nächstes Verbindung Display->Vorderradbremse (linker Hebel) getrennt. Problem WEG! MEHR verwunderte Blicke.

Bin dann eine Testrunde um den Block gefahren, einwandfreies Fahrverhalten, kein Fehlercode, ausser dass die Vorderradbremse nun eben nicht mehr den Motor ausschaltet.

Ich weiß noch nicht wieso der Fehler entsteht, dass ist eine Sache für nächstes Wochenende. Ich weiß auch nicht wieso der Fehler ausgerechnet durch die Vorderradbremse kommt, da ich die nicht (bewusst) angefasst habe. Naja... Frustrierend auf jeden Fall.

Auch eine interessante, sicherheitstechnische Entscheidung, dass das ganze zufriedener Fährt, wenn es keine Bremse detektiert, als mit "fehlerhafter" Bremse.

Habe ich es mir doch gedacht.  
Die Lösung schreibe ich Dir heute Abend.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ka-el, LeGreen, ThunderTiger, wobbel
#5
(07-04-2024, 10:25)LeGreen schrieb: ...

Ich weiß noch nicht wieso der Fehler entsteht, ...

Warum an der Bremse für das Vorderrad ist jetzt müßig noch herauszufinden.
Im Bremsgriff/Hebel befindet sich ein Unterbrecher. Im einfachsten Fall ist es nur ein Magnet, der schaltet.
Wenn Du den Bremsgriff betätigst verschiebt sich der Unterbrecher und unterbricht die Stromzufuhr zum Motor. Motorabschaltung.
Wenn man den Bremsgriff wieder loslässt geht das Teil (Magnet?) wieder in die Ausgangsstellung zurück, der Stromkreis zum Motor wird wieder geschlossen.
Jetzt kann es sein, der Unterbrecher (Magnet?) hat sich verharkt oder er hat seine Position sogar dauerhaft verändert.
Dann wäre der Stromkreis zum Motor auch dauerhaft unterbrochen.
Ich habe keine Tektro Bremsen mehr kann mich aber erinnern, man kann das wieder einstellen/nachjustieren.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ka-el, LeGreen, ThunderTiger, wobbel
#6
Dafuer
(07-04-2024, 10:25)LeGreen schrieb: Nach der Bestätigung, dass ich wohl schon auf dem richtigen Pfad bin, hab ich mir es heute morgen noch mal angeguckt.
...

Wunderbar. Der Rest der Problemlösung sollte dann für Dich recht einfach sein.
Nebenbei: Rechts unten gibt es so einen kleinen Button. Fängt mit 'B' an und man bedankt sich für die Hilfe in unserem Forum. Dafuer
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ka-el, LeGreen, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste