NCM Milano Motor laut und kuppelt nicht aus
#1
Moin,

Na langer Zeit bin ich mal wieder hier, ich hab ein Problem mit dem Milano meiner Frau.
Wir hatten das Problem teilweise schon mal:

Der Motor kuppelt gefühlt nicht aus. Wenn man also quasi die Endgeschwindigkeit der eingestellten
Motor-Unterstützung erreicht hat, und weiter in die Pedale tritt, fühlt es sich so an, als würde
Jemand hinten am Fahrrad ziehen, es fällt sehr schwer, über diesen Endpunkt hinaus zu treten.
Ist man aber drüber hinweg, dann geht es leichter. Wie gesagt, es scheint, als würde der Motor
nicht auskuppeln, und man müsste einen Schleifpunkt überwinden. Schwer zu beschreiben.

Beim letzten Mal haben wir von Leoncycle ein neues Rad mit Motor bekommen zum Austausch.
Das war vor 4 Jahren. Wir sind aber seitdem keine 1000 Km gefahren, und das Problem 
scheint schon wieder da. 
Hinzu kommt, dass jetzt nicht nur das typische Geräusch des Motors zu hören ist, sondern 
er ist unter Last lauter geworden. Man hört dazu noch ein deutliches Brummen.

Kann mir hierzu Jemand was sagen?
Kann man sich damit noch an Leoncycle wenden?
Gibt es Alternativen? Leute, die sowas kennen, und reparieren?

Und bei meinem Venice fängt es im Bereich des Tretlagers an zu knacken,
wenn man kräftig in die Pedale tritt, vielleicht etwas Verschleiß.
Lässt sich das relativ leicht nach Justieren?

Danke & Gruß,

Volker


Danke & Gruß,

Volker

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NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#2
Hallo,
Dreh mal das Rad..läuft schön frei ?
Dann dreh mal zurück..der Motor läuft als Generator..hört und spürt man.
Dann dreh das Rad ruckartig rin Stück zurück...sollte danach wieder frei(normal) drehen.
Bei deinen Speichen stimmt etwas nicht..durchzupfen und korrigieren.
Stecker und Motorkabel auf Beschädigung oder Korrosion der Pins checken.

Da ist doch ein Cartrige-Lager verbaut ?..da ist dann nichts nachstellbar..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#3
Moin,

Danke für die Antwort.
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Im Stand läuft das Rad frei, wenn ich es vorwärts „anschubse“.
Dreht lange und ordentlich, keine Geräusche vom Motor zu hören.
Rückwärts wird immer der Motor mitgenommen.
Hin und her rucken, ändert nichts.
Aber wie gesagt, es läuft ja sowieso schon frei

Was haben die Speichen mit dem Dröhngeräusch des Motors unter Last zu tun?
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar….

Und, was ist ein „Cartrige“-Lager? Woran erkenne ich das?

Danke!


Danke & Gruß,

Volker

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NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#4
Hallo,
...wenn Speichen locker werden, können Resonanzen am ganzen Rahmen auftreten..

Naja, Packung aus Kurbelachse und Lagersatz mit Gewinde am Gehäuse...
https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...229:5.html

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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