NCM Moscow 2016+ (plus) - gutes Bike? Import CH möglich?
Smile 
Hallo Leute! 

Freut mich dass ich dieses noch junge Forum gefunden habe (nach googeln von interessanten Ebikes, amazon etc. und was es sonst so gibt). E-Bikes scheinen immer mehr zu boomen.

War schon immer begeisterter Radfahrer schon von klein auf, hatte verschiedene Räder, vom alten Rennrad meines Vaters bis zum MTB, dass ich zum Crossbike umfunktioniert habe (da ich öfters auch Strasse fahre - hatte zu dicke Reifen). Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich mit einem Kumpel versucht, sein BMX (er hat mehrere) zu einem E-BMX umzurüsten, Marke Eigenbau.  Das gelang uns auch mit einem Akkusatz, den er glaub ich aus den USA bestellt hatte. Einmal schmolz im sogar der Akku, wie er sagte. Jedoch machte es dann richtig Spass mit einem Gasgriff (wie bei einem Mofa) durch den Wald zu düsen, ein bisschen unbequem wars, da ja ein BMX ziemlich klein ist für meine Grösse (1,90m).

Die Idee flammt immer wieder bis heute auf, aber das Geld möchte ich in ein richtiges e-MTB investieren (oder halt "Pedelec" wie es genannt wird). Grund: Der Spass an der Freude.
Hab mich wirklich im Forum und auf amazon und überall soweit informiert, wie weit es Sinn macht.

hier die Eckdaten/Fragen:
1. als Beschäftigter in der IT/Technik bin ich viel unterwegs, habe absolut keine Berührungsängste mit Technik (Schrauberei, Displays etc.), lebe momentan aber seit ein paar Jahren in der CH - deswegen würde ich das Bike irgendwie importieren (oder an den Packstationen bei der Grenze abholen)?
2. mich interessieren vor allem das NCM Moscow 2016 + (plus)! - Favorit!
3. evtl. käme noch das Bergsteiger 6.9 in Frage?
4. bin ca. 1,90m, 96kg (->passt da das Bike von der Grösse her?)
5. relativ sportlich (11km Lauf keine Probleme, will mich mal auf einen Halbmarathon vorbereiten), will auch mal abseits der Strasse (Waldwege, viell. mal Berge) fahren, aber nicht zu extrem:
    Hier die Info der MTB-Skala: http://www.mountainbiker.ch/singletrail-skala, habe vor zu fahren: bis max. S2 (eher S0-S1 hauptsächlich, dafür auf jeden Fall mit einigen Steigungen)
6. kann man auch ab und zu mit ausgeschaltetem Akku fahren, oder ist das nur schwer möglich (Grund: nach einer längeren Tour wird evtl. der Akku leer etc. etc.), man braucht immer einen Plan B

So, jetzt müsst ihr mich nur noch vom NCM Moscow 2016+ überzeugen, habe mir auch immer das Bergsteiger 6.9 im Netz angesehen.
Das NCM hat aber immer durchgängig gute Bewertungen (amazon etc.), beim Bergsteiger (u.a. auch 6.8) sind schon ein paar Mängelbemerkungen zu lesen.

Das NCM Moscow 2016+ hat ja auch höherwertige Materialen verbaut, als das ohne plus, so schlecht kanns also nicht sein.
Der Preis für das Bike wär für mich auf jeden Fall ok, momentan auf ebay gesehen um ca. 1399 €.
Kann man nicht meckern! Sicher in der CH gibts auch EBikes, aber da fangen die Preise meist bei 2-3000 CHF an, und da erst mit Basisausstattung. Haibikes kosten nochmal um die 4-5000 CHF, selbst da gibt es Verarbeitungsschäden, wie gelesen habe (was auf der Preisklasse nicht sein dürfte).
Sowas habe ich über das NCM Moscow 2016+ noch nicht gelesen, eher über das "Bergsteiger" Bike.

Würde das NCM Bike für meine Zwecke ausreichen? Hab einen guten Bikemechaniker (der ist schon um die 70 und macht alles), wenn die Garantie mal vorbei ist.
Welcher Lieferant (leon cycle etc.) liefert in die CH?
Wie sieht denn das mit der Gewährleistung aus? Muss ich das Rad dann per CH-Post nach D versenden, wenn was auftritt? Die CH-Versandkosten ins Ausland sind immens.
Wahrscheinlich ist es empfehlenswerter, das Bike zu einer Packstation in D an der CH Grenze liefern zu lassen (wohnen nah an der CH-Grenze), evtl. kann man da auch die MWSt. zurückkriegen, muss mich da noch erkundigen.

Danke, euer e-abyssrider  Bier

Was ich noch gesehen habe:
In den USA gibt es praktisch das gleich Bike - dort heisst es "MI5" "Magnum". Wahrscheinlich selbe Baulizenz?
Packstation wird unmöglich sein, da 1. das Paket viel zu groß dafür ist und 2. LeonCycle mit Hermes versendet.

Eventuell kannst du das Paket in einen deutschen Hermesshop liefern lassen. Ich weiß aber nicht, ob das bei der Versandart "Fahrrad" möglich ist, da solltest du dich vorher mal bei Hermes erkundigen. Und wenn du kein großes Auto hast, wird das auch eher schwierig werden.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kuli für diesen Beitrag:
  •
Noch was: was hat es mit den Displays (C4, C6, L6 etc.) auf sich, hatte davon einiges im Forum gelesen? Besser ist das ältere nehmen, da mehr Einstellungen möglich sind?
Ich will ja auch nicht das Potential meines Bikes künstlich begrenzen - wär ja auch ein Riesenquatsch.

OK, danke alles klar. Ja, Hermes Packetshop wäre in der Nähe. Ich frag mal nach.
Welche Grösse hat dieses Paket. Muss dann noch überlegen, ob das in unser Auto passt.
Noch eine andere Möglichkeit: ich leihe mir einfach so einen Lieferwagen in der Nähe von uns beim Baumarkt aus, kein Problem. Gibt immer Möglichkeiten...

Ein bisschen werde ich mir das Bike "aufrüsten". Was habt ihr für Empfehlungen (Marken, Preise)?

Denke an:
-Gelgriffe, Lenkhörner
-Sattel passt glaub ich schon so
-sicher ein Schutzblech für hinten (vorne nicht wirklich nötig)
Kann bei Gelegenheit mal nachmessen - ich habe allerdings das Hamburg. Weiß nicht, inwieweit sich die Paketgrößen unterscheiden.

Ja, bei den "älteren" C4 und C6 hast du die Möglichkeit, die Abregelgeschwindigkeit zu verändern. Wie ist da eigentlich die Gesetzeslage in der Schweiz?
Das geht beim "neuen" L6 nicht, ist fest auf 25km/h limitiert (damit es aufgrund deutscher Gesetzgebung zulassungs- und versicherungsfrei ist und als Fahrrad gilt).
Willkommen
@e-abyssrider.

Die Kaufentscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen.
Eventuell wäre bei deiner Körpergröße aber ein 29'er (Moscow) von Vorteil?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

(19-06-2016, 15:20)Kuli schrieb: Kann bei Gelegenheit mal nachmessen - ich habe allerdings das Hamburg. Weiß nicht, inwieweit sich die Paketgrößen unterscheiden.

Ja, bei den "älteren" C4 und C6 hast du die Möglichkeit, die Abregelgeschwindigkeit zu verändern. Wie ist da eigentlich die Gesetzeslage in der Schweiz?
Das geht beim "neuen" L6 nicht, ist fest auf 25km/h limitiert (damit es aufgrund deutscher Gesetzgebung zulassungs- und versicherungsfrei ist und als Fahrrad gilt).
Hallo ! 
Auch ähnlich wie in DE, aber hier gilt eher: Leben und leben lassen. Also in der Praxis und vor allem auf Privatwegen interessiert das niemanden, und wenn du auch immer rücksichtsvoll fährst (z.B. auf Wanderwegen), kein Problem.

(19-06-2016, 15:40)ThunderTiger schrieb: Willkommen
@e-abyssrider.

Die Kaufentscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen.
Eventuell wäre bei deiner Körpergröße aber ein 29'er (Moscow) von Vorteil?
Naja, habe ich auch gelesen. Habe auch ein MTB mit Crossreifen. Rahmen ist 22", habe nachgesehen, Reifen muss ich mal schauen.
Aber 27" dürfte trotzdem kein Problem sein, da hab ichs lieber etwas kleiner und wendiger (ist auch besser für die Antriebsbeschleunigung)...?
Nur mal kurz zur Paketgröße:
Mein 27,5" Prague habe ich im letzten Jahr bei der Spedition abgeholt. Der Karton passte so gerade in meinen Megane III Kombi, also ca. Golf-Größe. Ein 29-er im Karton würde sicher nicht mehr passen.
Fat guys need Fatbikes
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich habe mich mal neu angemeldet. Besitze daa 29' Moscow mit einigen umbauten. Habe das Rad aus Hannover abgeholt. Lenker runter, dann passt es in einen Golf. Vorderrad würde ich dran lassen. Habe auf dem 27, 5 wie auf dem 29' gesessen. Bei 1,90, die ich auch habe, empfehle ich klar das 29'. Bei Fragen, immer zu.
Hallo!
ich bins wieder.

So, damit das geklärt ist: NCM Moscow Bikes werden nicht in die CH versandt.
Ich habe in der CH / Zürich einen Importeur gefunden, der das Rad NCM Moscow 2016+ für 2'000 CHF anbietet.
Nur, das Ganze hat mich nicht wirklich überzeugt.

Bei mir wird es wohl ein HAIBIKE:-) werden.
Zudem sehr gute EBike Läden hier in der CH in der Nähe und die bieten  sogar Leasing / Monatsmieten für die schönen, teuren EBikes an.

Am Wochenende muss ich arbeiten (Release-Update :( ) , dafür nehm ich mir diesen Do. frei: da sagt der Wetterfrosch sonnig bei 30° an, da werde ich dann das
http://www.haibike.de/produkte_detail_de...etail.html  "XDURO HardSeven RC" ausprobieren. Das ist dann grad verfügbar bei einem Händler in der Nähe, um einen kleinen Testtag mit einem e-MTB zu machen :)

Werde dann berichten, aber nur wenn ihr interessiert bzw. neugierig seid :-)
Yo Mann, berichte ruhig mal.
Als kleiner Tipp: Teste auch mal ein SDURO mit Yamaha-Antrieb. In meinen Augen gibt's da keinerlei Nachteile gegenüber Bosch, außer man will unbedingt ein Nyon haben.
Yamaha ist günstiger und bei unserem Fahrverhalten hat er auch spürbar mehr Reichweite.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  •

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste