NCM Moscow Anfahrhilfe und Geschwindigkeitsdefekt
#1
Guten Abend Leute, 

bin seit heute Besitzer des Moscow M3. 

Habe allerdings eine Frage und möchte vorweg sagen, dass ich mich noch nicht allzu gut auskenne aber folgendes finde ich komisch. 

Die "Anfahrhilfe" bis 6 km/h greift bei mir IMMER soll heißen: bleibe ich stehen, indem ich bremse ziehe (egal ob vordere oder hintere) will das Bike gleich wieder losstarten ohne das ich die Pedale berühre. Es ist egal auf welcher Stufe es steht (auch bei 0)

Desweiteren finde ich, dass zwischen den Stufen kein Unterschied ist. Jede Fahrstufe will gleich bis über 20 km/h ziehen ohne das ich viel treten muss. ( 1/4 Umdrehung reicht bereits) 

Also langsames fahren war für mich nicht möglich und mein Hund kommt auch nicht hinterher. 

Telefonisch habe ich heute leider keinen mehr erreicht, Support ist informiert allerdings dauert es wohl bis zu 10 Tage daher wollte ich hier mal fragen, ob es ein bekannter Fehler ist, der evtl selbst zu beheben ist ohne Schrauben natürlich. 

Über Antworten bin ich dankebar

Einen schönen Abend
#2
Naja, klar ist schon mal, dass hier ein Fehler vorliegt. Und da es eine ganze Reihe möglicher Ursachen gibt, könnte es am Ende auf eine Rücksendung hinauslaufen. Was für Dich natürlich mega ärgerlich wäre - Du wolltest sicher damit fahren über die Ostertage.

Wahrscheinlich ist der Fehler sehr simpel; ich tippe auf's Display, könnte aber Controller sein oder ein Sensor. Du solltest in jedem Fall erst einmal alle Kabelsteckverbindungen prüfen: rausziehen, anschauen (Pin verbogen/abgebrochen?) und wieder zusammenstecken. Mit viel Glück geht es danach.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Waldkäfer
#3
Hallo & herzlich Willkommen.

@Fullface hat alles gesagt...eine einfache Lösung sehe ich da auch leider nicht.
Ich gehe einmal davon aus, dass du sichergestellt hast, dass die "Minustaste" (Aktivierung Walk-Funktion) nicht irgendwie blockiert/festhängt.
Ich würde deiner Beschreibung nach, auf einen Fehler im Controller ( = das ist das Steuergerät unten am Tretlager)  tippen. 

Hoffe, da findet sich für dich eine rasche Lösung! 
Es kristallisiert sich halt immer mehr heraus, dass es bei NCM Sinn macht, lokal über einen Händler zu kaufen...der Support von LC selbst, ist katastrophal...
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Merkor1982, ThunderTiger, Waldkäfer
#4
Danke für die Tips. Ich habe die beiden Kontakte vorne gecheckt, sehen gut aus. Allerdings war das Problem für 5 Kilometer weg. Anfahrhilfe erst nach 2 Umdrehungen, Unterstützung nur gering bei Stufe 1 und sauberes "hochschalten" bei Stufenerhöhung.

Kurz stehen geblieben, angefahren und das Rad wollte wieder ruckartig bis 25 kmh ziehen. Hat mich fast abgeschmissen. Gebremst und gemerkt, dass es wieder von alleine los fahren möchte - also ohne antreten.

Mache ich das Display aus, geht es manchmal wieder bis ich die bremse ziehe aber ein "Muster" ist nicht zu erkennen - kommt also sporadisch.
#5
Kenne ich in etwa aus dem Bekanntenkreis.
Da hat sich ein NCM Munich von alleine beschleunigt und ist dann auch noch in ein Schaufenster gekracht.

Bremsabschalter Stecker kontrollieren,
Die Bremsabschalter Verbindung trennen und ganz ohne fahren.
Schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Auch den Stecker zum Controller kontrollieren.

Auch würde ich den Stecker vom Motor kontrollieren.
Der ist gerne oftmals nicht bis zum Anschlag eingesteckt...

Kannst ja bitte berichten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
@Chop 
Also ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber diese Fehlerbeschreibung liest sich jetzt anders, als deine 1. Fehlerbeschreibung!
Diese Fehlerbeschreibung jetzt hört sich nach dem Klassiker an: Tretsensor sitzt nicht richtig auf der linken Tretkurbel.
Das man keinen Unterschied in den PAS-Stufen merkt, hätte aber damit wiederum nichts zu tun... 

Definiere einmal deine Auffassung von "Anfahrhilfe erst nach 2 Umdrehungen". Was ist denn bei dir "Anfahrhilfe"?
Meinst du die "Schiebehilfe", die "Walk-Funktion"? Sprich, wenn du die "Minus-Taste" aufm Display drückst? Falls ja, die springt aus Sicherheitsgründen erst nach ca. 2 Sek. an.
LG
Christian

#7
Hey Christian, 

also ich meine die Anfahrhilfe bis 6 kmh ( so wurde mit der Drahtesel jedenfalls beworben im laden) glaube verstanden zu haben in Stufe null unterstützt der Motor bis 6 kmh. 

Also das Problem liegt darin, dass wenn es auftritt, das Bike in jeder Fahrstufe volle Kraft entwickelt. Also Stufe 1 gibt von Anfahrt bis 25 gleich viel Kraft - ein fahren bei z.B. 15 kmh ist nur möglich, wenn ich nur kurz in die Pedale trete, dann springt der Motor wieder an und will auf 25 kmh sprinten. Dieselbe Kraft entwickelt er auch bei 2,3,4,5 und 6. Bleibe ich dann mit dem Fahrrad stehen und lasse die bremse los, zieht es sofort wieder an ohne das ich die Pedale oder sonst etwas berühre (also wenn ich das Hinterrad hochheben, dreht der Motor es durchgehend an. Das kann ich nur unterbrechen, indem ich die Bremse ziehe - dann hört der Motor auf Schub zu geben. Lasse ich die bremse los geht wieder ab ohne das ich etwas machen muss.

Starte ich das Display neu, ist der Fehler meist weg, das merke ich dann daran, dass es kein Schub im Stand gibt. Dann unterstützen die Stufen auch richtig, also ich kann niedrigere Geschwindigkeiten fahren. 6,10,15,20,25 oder so.
Das kann aber nach jedem betätigen der bremse vorbei sein und es schießt wieder mit voller Kraft nach vorne. 

Hoffe so ist's ausführlich genug :D
#8
Naja, so ausführlich hättest es nicht schreiben müssen...hättest nur auf deine 1. Beschreibung verweisen müssen.    Biggrin


Die "Anfahrhilfe" funktioniert normalerweise unabhängig von der eingestellten Fahrstufe. Es ist also egal ob 0 oder z.b. 5.
Immer dann, wenn du die "Minus-Taste" drückst. Ohne weiteres Zutun, also ohne Pedale treten. Wie bereits erwähnt, mit ca 2 Sekunden Verzögerung.
Ist das bei dir auch so?
Ich konnte nämlich immer noch nicht herauslesen, ob du jetzt dabei die Minustaste drückst oder nicht.

Ansonsten musst du auf den Service hoffen...kannst du mit dem Rad dort im Laden vorbeigehen? Denke, da kommst mit Abstand am schnellsten zum Ziel.
Warst du eigentlich direkt in Hannover?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Die "Schiebehilfe" wird ein als "Anfahrhilfe" verkauft.
Auch nicht schlecht.
Gibt Verkäufer die sollten es einfach sein lassen.
Und nein, das Teil hat halt kein Daumengas
😉

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#10
Hey Christian, nein die Minustaste habe ich nicht länger gedrückt, nur im Fahrstufenwechsel kurz. Die Anfahrhilfe geht im für mich normalen / richtigen Zustand nach ca. 2 Pedal-Umdrehungen an ( eigentlich ja auch schon falsch)

Wenn der defekte "Modus" an ist, düst es ja ohne Betätigung los. Und ein Wechsel findet ja zwischen den Bremsvorgängen statt - also definitiv kein längeres drücken der "-" Taste.

Ja, habe es direkt in Hannover gekauft. Sind ca. 60 Kilometer. Würde gerne telefonisch anfragen aber leider ist dort keiner erreichbar - nur eine Bandansage.

Thunder Tiger

Ja, der Service war... Naja vielleicht sein erster Tag :D

Ich als absoluter Anfänger musste ihm Sachen zeigen und nach Logik erklären. Aber in der Beschreibung steht tatsächlich Geh-Modus / Anfahrhilfe
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Chop für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste