NCM Moscow Innenlager (Tretlager) defekt?
#1
Question 
Einen schönen guten Morgen,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden, was zu 100% zu meinem Anliegen passt :(

Undzwar fahre ich nun seit ca. 400 km (Dezember 2020) mein zweites eBike von Leoncycle, das NCM Moscow 27,5".

Leider löst sich seit gestern immer die Imbusschraube am Tretlager (Fahrtseite links) die den Trethebel und Pedale hält.
Habe diese auf meinem Rückweg nach Hause zum Glück mit meinem Werkzeug was ich immer dabei habe festziehen können, 
nur leider musste das gefühlt jeden km geschehen.
Wisst ihr ob und wie diese Imbusschraube normalerweise gehalten wird und was man tun kann dass sich diese nicht mehr löst?

ich bedanke mich bei euch schon mal im Vorfeld für die antworten:)
#2
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Kn...=Tretlager
Schau mal hier,,
Free Life Style
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  • Xaturo
#3
...


Schau dir mal das Gewinde vom Kurbelarm und das der Kurbelschraube an.

Wenn da nichts mehr ist,
eins davon oder beides ersetzen.

Vielleicht hilft noch das arbeiten mit Schraubensicherung (Lack).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • gerhard23, Xaturo
#4
Hallo,
Nimm mal an der Kurbelseite die Schraube raus und vergleichen ...
Fehlt da etwas oder ist der Druckring ( Beilagscheibe) verbogen ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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  • Xaturo
#5
(22-03-2021, 09:16),Xaturo schrieb: Einen schönen guten Morgen,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden, was zu 100% zu meinem Anliegen passt :(
...

Wird es auch nie, weil jedes Problem etwas anders gelagert sein kann.
Wenn man immer eine eindeutige Lösung parat hätte, könnte man viel Geld als Zauberer verdienen. Biggrin

Jetzt wieder ernsthaft.
Entweder Anzugsmoment der Schraube zu niedrig oder Gewinde im Vierkant des Tretlagers oder Gewinde der Schraube ausgerissen. Mehr Möglichkeiten gibt es beim Moscow nicht.
Die Schraube, die den Kurbelarm auf dem Vierkant des Tretlagers positioniert und hält, geht beim Moscow in das Gewinde des Tretlagers. Um der Ursache auf die Spur zu kommen solltest du den Kurbelarm abziehen.
Ansonsten ist das stochern im Nebel. Gewindegänge der Schraube, Gewindegänge des Vierkants im Tretlager anschauen.
Praktisch, ohne Kurbelarm die Schraube in den Vierkant einschrauben und versuchen, ob man sie ohne große Kraftanstrengung herausziehen kann.
Falls ja, Gewinde im A***. Neue Schraube oder neues Tretlager.
Falls nein, https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Kn...3#pid46263

Wenn Du das abgearbeitet hast bitte das Ergebnis wieder posten. Dann kann man dir sicher weiterhelfen.
Beste Grüße
Gerhard



























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  • ebikemanni, Xaturo
#6
Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten :)
Also das Innengewinde im Tretlager selber, sowie dass der Kurbelschraube sehen noch sehr gut aus, es lässt sich auch sauber, ohne Spiel hineinschrauben.
Ich habe die beiden Komponenten mit Bremsenreiniger gereinigt, bzw. das IG des Tretlagers quasi damit gespült (kam ne ordentliche Suppe raus) und im Anschluss,
nachdem sich der übrige Bremsenreiniger verflüchtigt hatte, das ganze mit Fin Super eingesprüht und wieder ordentlich angezogen.
Habe gestern noch eine schnelle kleine Probefahrt gemacht (ca. 3km).
Dabei ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Werde heute nach Feierabend noch mal eine größere Tour machen und berichten, ob das Problem wieder aufgetaucht ist.

Ich habe parallel hierzu auch noch den Support von LeonCycle angeschrieben und darauf soeben folgende Antwort erhalten:
_____________________________________________________________________________________________

Guten Tag Herr Gompper,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Sie einen Anlass zur Reklamation haben.
Vorab benötigen wir noch einige Informationen Ihrerseits:

          - Wie viele KM sind Sie bereits gefahren?
          - Mit wie viel Gewicht und Gepäck wird das Bike belastet?
          - Wurde das Tretlager in der Vergangenheit nachgezogen?

Anbei sende ich Ihnen die Anleitung zu dem Tausch des Tretlagers zu.
Trauen Sie sich den Tausch selbst zu?


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Leon Cycle GmbH
i.A. Natalia Fernandez Sanchis

[Bild: Tretlager1.jpg]
_____________________________________________________________________________________________


Die sind ja lustig.
Wollen mir anscheinend direkt ein neues Tretlager zuschicken.
Problem ist bloß, dass ich gar nicht über das passende Werkzeug verfüge :(
Also so ein Kurbelabzieher und Innenlagerabzieher habe ich nicht zu Hause ...
Würde es wohl Sinn machen sich so etwas noch zuzulegen ?
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  • ebikemanni, Martinus, ThunderTiger
#7
...

Ist nie verkehrt entsprechendes Werkzeug zu besitzen.

Vielleicht entdeckst du ja das pimpen / schrauben für dich.

Zumindestens so ein Kurbelabzieher ist auch nicht so teuer
(verstehe aber gar nicht wie du die Ursache richtig bekämpfen konntest ohne so ein Teil).

Das kann man auch für reinigungs und pflegearbeiten benutzen.
Thema: fetten.
Auch um z.B. dem knarzen eines Kurbelarms auf den Grund zu gehen.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

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  • ebikemanni, Xaturo
#8
Das ist ja mal ne tolle solala Beschreibung. Es wird noch nicht mal darauf hingewiesen in welche Richtung das Tretlager aufgeschraubt / demontiert wird. Falls du das nicht weisst, es gibt da ein Rechts und Linksgewinde. Der Tretsensor passt auch nicht auf jedes Lager. Wenn die Kurbel sich mittlerweile am 4 Kant ausgenudelt hat kannst du Tretlager wechseln wie du willst und bekommst es nicht in den Griff.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
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  • ThunderTiger, Xaturo
#9
(23-03-2021, 08:15)ThunderTiger schrieb: ...

Ist nie verkehrt entsprechendes Werkzeug zu besitzen.

Vielleicht entdeckst du ja das pimpen / schrauben für dich.

Zumindestens so ein Kurbelabzieher ist auch nicht so teuer
(verstehe aber gar nicht wie du die Ursache richtig bekämpfen konntest ohne so ein Teil).

Das kann man auch für reinigungs und pflegearbeiten benutzen.
Thema: fetten.
Auch um z.B. dem knarzen eines Kurbelarms auf den Grund zu gehen.

...
Guten Morgen :) das hört sich wirklich sinnvoll an :)
okay bitte habt da ein bisschen nachsicht mit mir, ich stecke noch nicht so tief bis gar nicht in der Zweiradschrauber Materie drinnen,
vielleicht habe ich das auch ein bisschen falsch umschrieben.
Ich habe gestern lediglich die Kurbelschraube (mit dem 8er Imbuss) komplett hinausgedreht und das Aussengewinde gesäubert und das Innengewinde, wo diese quasi hineingeschraubt wird gereinigt.
diese im Anschluss gefettet und wieder angezogen und damit hatte sich das problem gestern auf meiner kurzen testfahrt behoben. 
Aber wie ich schon ahne wird es nicht lange vorhalten, also denke ich werde ich mir das passende Werkzeug mal bestellen und NCM bzw. Leoncycle soll mir das neue Tretlager mal zuschicken ;)
#10
https://www.amazon.de/Universeller-Fahrr...917&sr=8-6
Hier hast Du wohl alles,gut wenn Du noch gar nichts hast .
Ist aber auch nur ein Beispiel.
Amazone oder EBay sind da schon sehr gut Bestückt.
Die Preise sind OK,aber günstiger geht ,immer must Du halt googeln

https://www.amazon.de/Werkzeugkoffer-Fah...Y2s9dHJ1ZQ==
Oder nur ,

https://www.amazon.de/Contec-6680-Kurbel...166&sr=8-5
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  • ebikemanni, ThunderTiger, Xaturo


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