NCM Moscow Innenlager (Tretlager) defekt?
#11
(23-03-2021, 09:18)broker6 schrieb: https://www.amazon.de/Universeller-Fahrr...917&sr=8-6
Hier hast Du wohl alles,gut wenn Du noch gar nichts hast .
Ist aber auch nur ein Beispiel.
Amazone oder EBay sind da schon sehr gut Bestückt.
Die Preise sind OK,aber günstiger geht ,immer must Du halt googeln

https://www.amazon.de/Werkzeugkoffer-Fah...Y2s9dHJ1ZQ==
Oder nur ,

https://www.amazon.de/Contec-6680-Kurbel...166&sr=8-5

vielen lieben dank :)
der erste link den du gepostet hast der sieht gut aus (Universeller Fahrrad Werkzeugsatz) 
Passt das Werkzeug auch für mein Vorhaben also sind die Größen da einheitlich jetzt bezogen auf den Kurbelgehäuse Abzieher und den Einsatz Tretlager Schlüssel ? Oder gibt es hier auch wieder Verschiedene Größen?
sorry dass ich so dumm frage, aber bin diesbezüglich echt noch blutiger Anfänger :( 
(bin aber nicht abgeneigt selber zu schrauben)
[Bild: 81-UGi-EMUt7-L-AC-SL1500.jpg]


Vielen lieben dank für euer Verständnis:)
#12
Ich habe ein Moscow und dort passt es.
Dieses Größen sollten aber genormt sein!!
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#13
Okay vielen dank :)
dann werde ich mir das Werkzeug mal bestellen und es Veruchen :)
Ich werde berichten, ob und wie es geklappt hat :)
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#14
Nimm Dir Zeit,
Schau Dir in Ruhe die YouTube Videos an,
Das wird schon.
Was Du selber machst ,brauchst Du keinem Anderen Vertrauen.
Selber schaut man 2-3 mal mehr nach als die Leute ,die es mit Routine machen!!
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#15
Tretlager wechseln kann nicht schwer sein. Ich hab's auch hinbekommen Wink.
Mir wurden die Kosten für die benötigten Werkzeuge seitens LC erstattet. Frag mal ganz lieb nach. Ist für die immer noch günstiger, als dass die das erledigen.
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#16
Guten Morgen.

so der aktuelle Stand ist nun der, dass LC mir das neue Tretlager nun "zeitnahe" zuschicken möchte.
bezogen auf das Werkzeug, was mir für den Wechsel fehlt hat mir der Freundliche Supportmitarbeiter von LC
einen eBay link für den Tretlager Schlüssel und einen Amazon link für den Kurbelgehäuse Abzieher geschickt.
Also gehe ich davon aus das sie mir das Werkzeug leider nicht mitschicken, aber einen Versuch war es wert.

Habe mir deshalb heute morgen den von @broker6 emfohlenen Werkzeugkoffer: https://amzn.to/2Qul9pT 
bestellt.

Aber jetzt habe ich noch mal eine grundsätzlich andere Frage bezogen auf das Tretlager ?!

Wie kann es eigentlich sein, dass dieses sich nun schon so schnell verabschiedet hat und ersetzt werden muss?
liegt es tatsächlich an der Qualität von diesem also böse formuliert ist das Billigschrott oder kann es auf einen Benutzungsfehler oder 
Montagefehler zurückzuführen sein?

Die Frage die sich mir nämlich nun stellt ist, ob man das neue von LC zu liefernde Tretlager nun wieder einbauen sollte oder sich ggf. 
bei einem anderen Onlinehändler ein anderes Tretlager zu bestellen (müsste ich mich auch noch zu schlau machen, welche Alternative es gibt (vllt. von Shimano etc.))
und dass dann gleich einzubauen und ruhe zu haben.

Teilt gerne eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich mit mir :)
Danke :)
#17
Hallo,
Bei dir ist ja nicht das Tretlager defekt (Welle dreht nicht sauber, Knackgeräusche)
Da wurde ja die Kurbelarmschraube lose...trotz nachziehen..
Entweder wurde die Kurbel bei der Montage überzogen und der Kurbelarmvierkant
geweitet...
Oder das Gewinde ist nicht tief genug und somit kann die Kurbel nicht richtig
angezogen werden.
Wie hast den gemerkt, das die Schraube lose ist ?
Durch Spiel am Pedal ?
Dreh nochmals die Schraube raus, die Planfläche der Achse muss deutlich kürzer sein als die Planfläche in der Kurbel.
Wenn das nicht so ist, brauchst einen neuen Kurbelsatz...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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#18
@Xaturo , das Rad ist doch erst 4 Monate alt. Ich würde zumindest LC jetzt mal Druck machen. Entweder Tretlager inkl.Werkzeug und evt. sogar neue Kurbel
und  schreiben das sie ansonsten das Rad abholen lassen auf ihre Kosten und das recht zügig. Ansonsten einfach mal drohen einen Anwalt einzuschalten und das Rad zu wandeln (vorausgesetzt du hast nichts an dem Rad verändert) und schauen was sie sagen. Teile selbst kaufen kannst du dann immer noch. Ansonsten würde ich auch mal vermuten, Gewinde defekt aber eher noch wie @Roots Rocker  schreibt Vierkant am Kurbelarm ausgeleiert. Aber trotzdem dürfte sich dann der Arm nur durch ein Spiel bemerkbar machen beim Treten. So einfach wie du es beschrieben hast dreht sich die Schraube nicht von alleine raus. Ist zu mindestens mal meine Erfahrung.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
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  • ThunderTiger, Xaturo
#19
Klar kann man das Tretlager wechseln.
Man kann alles am Bike Richtung "besser" wechseln.
Sowas wird man bei einem späteren Verkauf aber auch nie mehr reinholen.

Bei mir hat sich noch keins von den "billig Tretlager" verabschiedet.
Hat es geknarzt, dann war es der Kurbelarm.

Wenn ich was pimpe, dann was auch optisch auffällt und ein 1500€ Bike auch letztendlich technisch mindestens auf das
Niveau eines 2500-3000€
Bike hieft.
????

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • ebikemanni
#20
Bei mir ist auch am Stromer das Pedal abgefallen....
Da ist die Befestigung so bescheuert gelöst, daß das die Werkstatt machen musste....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
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