NCM Moscow Kette
#21
Wieviel glieder fährst du? 113 oder 116?
#22
uups..., keine Ahnung..., ist die originale Kette
Muss ich mal nachzählen! Arrow
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#23
Ich geb auch mal meine Erkenntnisse zum Besten! Biggrin

Vor einer Weile berichtete ich selbst von einem durchrutschen der Kette, allerdings auf dem 34er Ritzel vom Sunrace-Schraubkranz.
Jetzt funktioniert alles wieder. Was es ganz konkret war, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Ich vermute im Nachhinein es hatte sich rund um den Schaltkäfig irgendetwas verfangen, verklemmt oder verhakt. Sei es am Zug, an der Schalthülle, Röllchen oder Federmechanismus...irgendwo halt.
Ich habe die Kette runtergemacht & mal an allem rund um den Schaltkäfig gerüttelt, bewegt und mit einer Zahnbürste geschrubbt. Auch den Schaltzug und die Hülle. Den Federmechanismus des Käfigs besonders gründlich bewegt + gefettet. Danach habe ich die Schaube der Umschlingung komplett entspannt und die Umschlingung neu
eingestellt.
Danach ging wieder alles wie zuvor. Knutsch

@Lorki
Es mag sein, dass es bei Dir an den beiden Ritzeln lag, aber sicher ist das für mich nicht, weil ich es auf Deinem Bild auch nicht konkret erkennen kann.
Was ich aber sagen kann:
Dein original DNP-Schraubkranz hat zwei Ritzel als Steighilfen. Sehen aus, wie eine Haifisch-Flosse.
Auf Deinem Bild sieht man gut, dass auch die anderen Ritzel-Blätter diese zwei abweichend geformten Ritzel haben.
Hast wahrscheinlich selbst gesehen...

[Bild: Inked-Auswaschung-LI.jpg]

Nicht alle DNP-Schraubritzel haben übrigens diese Steighilfen. DNP hat da verschiedene im Sortiment.
Mein 7er Schraubkranz 11-34 von ebike-solution (EBS) hat 1 Haifischflosse je Ritzelblatt + unter der Zacke eine kleine Stufe. Auf dem Bild auf der HP von EBS sieht man das übrigens nicht. Glaube fast, da ist ein anderer abgebildet... Confused

Der FT26 original Schraubkranz von Shimano (Tourney MF-TZ500) hat gar keine Steighilfen.

Auf dem Foto eines DNP-Schraubkranzes kannst die Haifisch-Flossen gut erkennen:

[Bild: Inked-Schraubkrankz-SAM-1642-LI.jpg]

(Quelle: https://www.i-e-e.info/schraubkranz-dnp-...-freilauf/ )

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#24
Also irgend was muss an dem alten Schraubkranz faul gewesen sein.
Denn bevor ich mich zum Wechseln entschloss, hatte ich auch mit der Zahnbürste die Kette und alle Kettenbläter (auch die vorne) geschruppt, sowie die Schaltung peniebelst versucht einzustellen.
Das Ergebniss ist immer geblieben: Gänge 7 und 8 waren grauenhaft zu fahren.
Schalten funktionierte super und butteweich!
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#25
Ich bleibe dabei: die Kette wird niemals durchrutschen, wenn sie sauber auf den Ritzeln läuft.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Schaltung nicht wirklich genau eingestellt war. Dann hat die Kette manchmal die Tendenz dazu das Ritzel wechseln zu wollen, Zug in eine Richtung anliegt.

Aber wenn dir das wechseln des Kranzes geholfen hat, dann ist ja auch gut.
#26
Stimmt schon, wenn die Ritzel durch sind rutscht die Kette unter Last...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#27
Ja, stimmt natürlich.
Vielleicht auch mal die Kette fest zwischen der Ausfallenden verklemmt. Da können sich dann auch mal ein paar Zacken des kleinsten Ritzels zum 7. hin verbogen haben...
LG
Christian

#28
Information 
Da habe ich mich wohl geirrt. Habe die Info von @Leon Cycle GmbH bekommen, dass nur die 36 V Plus Modelle einen Steckkranz hatten/haben. Die 48 V haben alle Schraubkränze.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger, wobbel
#29
Mal zurück zum Thema Kette
Bei mir steht nach gut 2500km laut Kettenlehre ein Ketten Wechsel an.
Welche habt ihr nun alle verbaut?

Schwanke zwischen Shimano HG-73 und KMC X8-93
#30
Ich fahre auf dem Moscow die KMC und bin recht zufrieden. Shimano habe ich auf dem anderen Rad und die ist auch okay. Viel falsch machen wirst du mit beiden nicht denke ich.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Bietschek


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste