NCM Moscow Motor setzt aus
#1
Star 
AngryEigentlich habe ich das Moscow als MTB gekauft, um auch mal in den Bergen zu fahren: Mit starker Tretunterstützung, im niedrigsten Gang , Motorunterstützung Stufe 3, Drehmomenteinstellung 1 erreiche ich auf einer Forststraße mit ca. 15 % Steigung eine Geschwindigkeit von 10 km/h. Allerdings setzt jeweils nach ca. 5 Minuten der Motor ohne Fehlermeldung aus, so dass die Tour beendet ist. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Hat ein anderer Nutzer eine ähnliche Erfahrung gemacht?
#2
der überhitzt wahrscheinlich, denke ich mal. Aber für so ein Zweck ist ein Heckmotor ja auch denkbar ungeeignet. Was, wenn du auf Stufe 2 stellst? Passiert das dann auch noch?
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#3
Würde auch auf Überhitzung tippen, allerdings würde ich dann zumindest 'ne Fehlermeldung erwarten.
Nachdem, was man so sagt, brauchen Nabenmotoren, grad wenn's steiler wird, 'ne Geschwindigkeit von mind. 12-15 km/h, um noch halbwegs Leistung zu bringen und nicht dabei zu überhitzen.
Allerdings gibt's auch andere, die mit ihren NCM-MTB's in den Alpen angeblich stressfrei unterwegs sind. Weiß aber nicht, wie schnell die dabei fahren.

Nach ein paar Minuten funktioniert Dein Motor dann aber wieder?
Fat guys need Fatbikes
#4
Hatte ich bei diesen krassen Temperaturen am 2016er NCM Moscow (+30°C) auch schon erlebt.
Mal mit Fehlermeldung, mal OHNE
(also 2x auf einer Tour).

Und das allerdings an Steigungen die für den Heckmotor echt eine Herausforderung sind.
Da würde @apple65 mit seinem Cube gerade mal mit "Dauergrinsen hochziehen".

Fahre solche Steigungen jedoch mit Drehmoment Stufe 3 und Unterstützung 4-6.
Mache den Rest über die Schaltung.

Bei Temperaturen um die 23°C und ähnlicher Strecke gab es noch keine Probleme.



...Nach ca. 4 Minuten Pause ging es wieder weiter.

Versuche am Berg auch nicht unter 12km/h zu kommen...



Interessant war übrigens noch zu beobachten, dass der Schwiegervater der die Tour mit seinem NCM Prague mitfuhr (weit hinter mir herschleichend), diese Steigungen ohne Aussetzer bewerkstelligte.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Nach 5 bis 10 min. geht es wieder, um dann nach 5 min. wieder auszufallen. So überholen mich immer wieder die gleichen Bergwanderer. Macht keinen Spaß. Allerdings bei Außentemperaturen von 15 Grad!! Scheint doch nicht der Normalfall zu sein. Schade um ein sonst gutes Bike.
#6
Wenn Du mit 10kmh rauf fährst und nur Stufe 1 aktiv ist, dann ist die Unterstützung eigentlich inaktiv  ( die 1 geht glaube nur bis ca.6kmh ). Was zeigt in dem Moment die Power-Anzeige - schlägt die voll nach rechts, also hohe Strombverbrauch ?
Beim Bergauffahren versuche ich immer die Motorunterstützung an die Geschwindigkeit so anzupassen, dass die Power-Anzeige möglich links, höchstens in der Mitte bleibt. Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Trotzdem, ein Nabenmotor ist leider für längere Anstiege wenig geeignet.....
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#7
Nein, ich fahre mit Unterstützung 3 ( Drehmomentvorwahl 1 = ECO , nicht Unterstützung! ) , die Power-Anzeige steht da schon auf voller Leistung. Diesen Tip habe ich von Leon-Cycle, allerdings ohne Effekt, wie gesagt, bei 15 Grad am frühen Morgen. Mit Unterstützung 6 und Drehmomentvorwahl 2 ( = Normal ) ging es auch nicht, kein Unterschied. Ich werde nochmal Unterstützung 2 probieren.
#8
Drehmomentvorwahl ist eigentlich egal.
Probierst mit Geschwindigkeitstufen bisschen zu spielen und die an deine Geschwinddigkeit anzupassen.
Wenn bei Bergauffahren die Power-Anzeige voll nach rechts ausschlägt, ballert  man nur bis zu 14A Strom  in den Controller und Motor. Da der Motor in dem Moment aber zu langsam dreht, wird die Energie in wärme umgewandelt.
Im Flachland sieht das anders aus. Da kannst auch mit pesudopedalieren fahren, die Anzeige zeigt zwar Volllast, aber der Motor hat in dem Moment seine Nominaldrehzal , läuft also in optimalem Bereich und zieht nur ca. 7A Strom.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Grundsätzlich ist der Nabenmotor ideal für ebenes und leicht hügeliges Gelände.
Wer oft lange, steile Strecken bewältigen will, ist mit einem Mittelmotor in der Regel besser bedient!

Wie gut man am Berg mit dem Nabenmotor zurecht kommt, hängt aber auch wesentlich von der Fitness und dem Körpergewicht ab. Wer selbst mit viel Eigenleistung in einem höheren Gang mit höherer Geschwindigkeit eine Steigung bewältigt, wird weniger schnell mit Motorüberhitzung zu tun bekommen. Dementsprechend spielt das Gewicht natürlich auch noch ein große Rolle.

Ich habe auf bestimmten Strecken bei mir um die Ecke regelmässig Motorabschaltung wegen Überhitzung. Bin aber auch ein schwerer Junge^^. Ein Kumpel von mir mit 60Kg Körpergewicht fährt diese Strecken absolut problemlos locker, flockig mit seinem Moscow hoch.

Wenn mein Motor abschaltet, brauche ich nur das Display aus und wieder einzuschalten, dann läuft die Maschine wieder. Aber in solchen Fällen gönne ich dem Bafang und MIR dann eben 4-5 Minuten Pause.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Marius_Z, ThunderTiger, wobbel
#10
Ich muss mich korrigieren.
War jetzt unterwegs und in der Geschwindigkeitsstufe 1 unterstützt der Motor nicht bis 6kmh sonder sogar bis 12kmh Sick .
Stufe 2 bis 16 und Stufe 3 bis 19kmh.
Wenn Du mit ca. 10kmh hochkletterst, ist die Stufe 3 also schon deutlich zu viel, da schiebt die Steuerung ganze Menge Strom rein und versucht auf die 19kmh zu kommen ( da sieht man leider deutlich die Vorteile einer Stromstufensteuerung )
Optimal wäre in dem Fall die Geschw.-Stufe 1 .
Ich würde sagen, probieren und berichten - das Thema ist für andere auch bestimmt sehr interesant.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • , apple65


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste