NCM Moscow Plus Beleuchtung
#1
[Bild: Screenshot-20200528-005008-com-google-an...photos.jpg]

Guten Abend zusammen, 

Ich wollte mal für alle offenbaren, wie man eine Beleuchtung am Moscow anbringen kann.
Das Licht wird über den Akku gespeist. 

Ich hab in diesem Fall den extrem hellen Busch & Müller Lumotec IQ-X E Scheinwerfer bestellt.

Man braucht dazu noch einen Lenker Schalter, die gibt's beim grossen A für rund 10€. Einen Lötkolben, etwas schwarze 2 adrige Leitung und eine M6 Schraube. Am besten direkt einen Sicherungshalter für Feinsicherungen und Schrumpfschlauch mit dabei. 

Sobald man den Akku rausnimmt, kann man mit 3 Schrauben die obere Abdeckung abnehmen(direkt dort, wo das Schloss ist). Dahinter verbirgt sich das Hauptkabel welches zum Controller geht. Mit an dem Hauptkabel ist ein zweiadriger Stecker. Da ich das Gegenstück nicht zur Hand habe habe ich ihn abgekniffen(Achtung ggf. Garantieverlust) und die Leitung freigelegt. Daran angeschlossen habe ich auf beide Pole Feinsicherungshalter mit je einer 1,5A Feinsicherung(Sicher ist sicher). Daran habe ich das Lampenkabel, sowie den Lenker Schalter zwischengelötet. Schrumpfschlauch drauf und alles kann im Rahmen nach oben hin versteckt werden. Das Lampen- und das Schalter kabel kann einfach über das vorhandene Loch unten rausgeführt werden. Die Lampe kann dann mit einer M6 schraube direkt über der Gabel von hinten angeschraubt werden. Also in die Halterung, wo normalerweise ein Schutzblech montiert werden kann. Da nach Akku wieder einbauen und ausprobieren. Wichtig ist, vorher die Pole zu prüfen mit einem Multimeter.

Die Lampe sieht nun aus wie Original und ist wirklich sehr hell. Ich füge noch ein Bild ein, wie es abends aussieht. Weitere Bilder zur Verkabelung folgen noch. 

Auch ein Rücklicht über den Akku ist noch in Planung, ich werde berichten. Bis jetzt tuts eine wiederaufladbare USB leuchte. 


Welche Lampen habt ihr an dem Moscow?

Glück auf aus dem Ruhrgebiet.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Cedii für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Martinus, maxblank, MichaelJ, Roots Rocker
#2
Hallo,
3X wiederaufladbare Vorne ,1X Hinten, LED
[Bild: IMG-1460.jpg]

[Bild: IMG-1463.jpg]

Accu Power bei mir nur zum Fahren
Free Life Style
#3
(28-05-2020, 05:25)broker6 schrieb: Accu Power bei mir nur zum Fahren


Hatte ich auch erst überlegt, sicherlich die einfachere Variante.
Mir ist es aber zu aufwendig so viele Akkus nachzuladen. Dann lieber einen.

Die Lampe verbraucht auch "nur" 7,5Watt pro Stunde. Bedeutet die Lampe könnte theoretisch 100 Stunden leuchten, bevor der Akku des Moscow+ zur Neige gehen würde.
Das würden schätzungsweise 3-4km Reichweite entsprechen. Damit kann ich leben bei der Helligkeit :) .
#4
Die 3-4 km würde ich Dir dann Gnadenlos davon fahren
??????
Free Life Style
#5
Ich habe schon viel von der IQ-X E gehört. Das Teil muß wirklich klasse sein. Bin dann mal auf Einbaubilder usw. gespannt und mach mal bitte ein Bild wie das Teil an der Gabel aussieht.
#6
(28-05-2020, 19:46)MichaelJ schrieb: Ich habe schon viel von der IQ-X E gehört. Das Teil muß wirklich klasse sein. Bin dann mal auf Einbaubilder usw. gespannt und mach mal bitte ein Bild wie das Teil an der Gabel aussieht.

So ich habe heute meine Schutzbleche bekommen und direkt mal angebracht. Dann habe ich auch direkt Fotos für euch gemacht. Die Lampe ist jetzt mit an der Schutzblech Halterung angebracht. Das Foto mit der angeschalteten Lampe ist bei Tageslicht gemacht, daher wird es nicht so aussagekräftig wie das andere sein. Hinten ist noch ein LED Rücklicht mit aufladbarem Akku dran. Da kommt aber noch geschaltete Spannung vom Akku dran. Ich warte noch auf den 5V converter aus Fernost. 

Die Verkabelung ist mit Schrumpfschlauch und Lötkolben gemacht. Das isolierband dient nur dem kabelschutz da das, was direkt an der Lampe ist relativ dünn isoliert ist. 
[Bild: IMG-20200529-185204.jpg]
Die Kamera musste sehr stark abdunkeln, um das Foto zu machen. 

[Bild: IMG-20200529-185151.jpg]
Das Rücklicht ist mit einem beiliegenden Gummiband angebracht. 
[Bild: IMG-20200529-185144.jpg]

[Bild: IMG-20200529-184932.jpg]
Hinten leuchtet die Lampe im Betrieb blau, nein hier sitzt kein Schalter dran. 
[Bild: IMG-20200529-184926.jpg]
Hier sieht man am lenker den roten Schalter zum Licht einschalten. Ist ein einfacher Motorrad lichtlenkerschalter. Mit 22mm Aufnahme. 
[Bild: IMG-20200529-184820.jpg]
Hier gehen die neuen Leitungen in den Rahmen. Zusammengehalten von kabelbindern und isolierband zum Schutz. 
[Bild: IMG-20200529-184815.jpg]


[Bild: IMG-20200529-184805.jpg]

[Bild: IMG-20200529-184851.jpg]
Hier sieht man einmal die schraube unten für die Schutzblech Halterung in der Gabel, und eine oben die das Licht daran hält. 
[Bild: IMG-20200529-184828.jpg]
Das ist besagter Lichtschalter. Ein ganz einfacher für rund 10€. Gibt auch noch hochwertigere, beleuchtete aber da gibt's dann wieder das 48v Problem, sobald diese beleuchtet sind. Die können in der Regel nur 12v ab. Zumindest das leuchtmittel im Schalter.

Ich werde demnächst noch berichten, wie ich das mit dem Rücklicht gelöst habe.
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu Cedii für diesen Beitrag:
  • , Crusaider1, Der Westerwäller, Martinus, maxblank, MichaelJ, Roots Rocker, Waldkäfer
#7
Super, danke für den Beitrag und den Bildern
#8
Sehr schön gemacht, Danke für die Anleitung mit Bildern
#9
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einer "plug-n-play" Beleuchtung für mein Moscow+. Sie sollte möglichst durch den Akku gespeist werden und einfach zu installieren sein. Was für Möglichkeiten habe ich da?
#10
Moin

Mache es so wie oben beschrieben. Ich habe es auch so gemacht und bin super zufrieden. IQ-X E gekauft, Akku abgenommen, an der Halterung 3 Schrauben entfernt und dann sieht man
schon den Stecker. Ich selber habe noch einen wasserdichten Schalter verbaut und passend zu dem Stecker das Gegenstück gekauft. Das waren neben dem Preis der Lampe ca. 10
Euro, etwas gelötet und mit einem Schrumpfschlauch alles abgedichtet. Fertig die Maus!
Ich kam mit dem Preis der Lampe und Teilen auf ca. 100 Euro, im Netz bekommst du sie um die 90 Euro. Super helles Licht und bedingt durch den Schalter zuschaltbar wenn man das Licht braucht.
[Bild: IMG-6045.jpg]

[Bild: IMG-6046.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu MichaelJ für diesen Beitrag:
  • LCSnake, markustoe


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste