NCM Prague+ 2016 27.5 - Erste Fahrt
#11
Du fährst ja an einem Tag soviele Hm, wie unsere Nordlichter im ganzen Jahr nicht... Wink
Da kann der Akku natürlich dann auch nicht so lange reichen, wie auf Flachstrecken.
Wenn ich das in Relation zu meinem Prague mit 11Ah setze und Du Dein Fahrprofil beibehälst, würde ich die Reichweite auf max. 70 KM schätzen
Fat guys need Fatbikes
#12
Und das wären ja fast 2x mein Arbeitsweg. Mit etwas mehr Eigenleistung sind sicherlich 2 Tage drin.
#13
Wenn der Akku leerer wird, wird der Motor aber auch spürbar schwächer....
Nichtsdestrotz soll man den Akku aber hin und wieder mal relativ leer fahren und anschließend komplett durchladen. Das ist gesund für die Zellen, aber frag' mich dazu nicht weiter aus. Bin kein Elektronikspezi... Wink
Fat guys need Fatbikes
#14
Hallo nochmal ...
Das gestern beschriebene Knacken lässt mir keine Ruhe...  Confused

Ich hab heute mit meinem Töchterchen eine kleine Ausfahrt gemacht und dabei gänzlich auf die Motorunterstützung verzichtet und habe die ganze Fahrt über keine besonderen Geräusche wahrgenommen. Mit Motor kommt dieses besagte Knacken.

Schrauben der Akkuhalterung habe ich, wie vorgeschlagen, nachgezogen und dadurch das ohne Motor auch nichts knackt, kann ich Felgen, Tretlager und Schaltung eigentlich auch ausschließen.  Huh  

Ich hab mal versucht das ganze als Video einzufangen. Leider ist der Fahrtwind ziemlich heftig zu hören.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, ob das normal ist und was man evtl. dagegen tun könnte?

Hab auch Leon Cycle schon kontaktiert, aber warte da noch auf Antwort.
#15
Mysteriös...
Vom Geräusch her hätte ich ans Tretlager gedacht, aber wenn es nur mit Motor an auftritt? hmmmm
Verändert sich die Frequenz des "klackens" wenn du langsamer trittst? Wird das klacken dann auch "langsamer"?
Vielleicht kannst du das Rad mal aufbocken, du lässt jemand das Hinterrad anheben oder hängst es mit einem Seil in die Luft und pedalierst mal im Stand, 
so kannst du das Geräusch besser lokalisieren.
#16
Das werde ich wohl morgen mal machen.
Hab ne Aufhängevorrichtung in der Werkstatt und wollte sowieso die Schaltung etwas nachstellen.
#17
Komisch, komisch ...
Hatte das Rad gerade an der Decke hängen und konnte dieses mysteriöse Klacken nicht reproduzieren.
Nachdem ich dann die Schaltung feinjustiert habe, habe ich gerade eine kleine Probefahrt gemacht und konnte auch da kein Klacken mehr feststellen.

Ganz kurz - Berg auf, ohne Motorunterstützung, in einem mittleren Gang - habe ich gemeint etwas gehört zu haben, aber dann war wieder Stille.

Könnte es sein, dass das nur bei warmen Motor / Akku / Controller auftritt?

Bin mir schon ziemlich sicher, dass das Geräusch aus Richtung Akkupack / Pedale kam. Den Antrieb im Hinterrad würde ich also gefühlsmäßig ausschließen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das bei der nächsten größeren Ausfahrt weiter zu beobachten ...  Sad
#18
Mein Verdacht sind immer noch die Speichen.
Wenn das Fahrrad hängt, ist die Felge nicht belastet und somit hört man dann nichts.

Knackt es denn auch, wenn Du Dich fahren lässt, also pseudopedalierst?
Fat guys need Fatbikes
#19
Das Geräusch konnte aus dem Kontroller kommen.
Hatte ich auch ab und zu gehabt, bevor der Kontroller abgeraucht ist.
Es hörte sich an, wie Relais klacken.
So wie @apple65 schrieb, probiere mit pseudopedalieren und auch  mit unterschiedliche Trittfequenz .
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#20
Blöde Frage: Wie meinst Du das denn mit "fahren lassen"? Sobald ich aufhöre zu treten, hört ja auch der Motor auf zu arbeiten.
Oder meinst Du einfach nur leicht die Pedale in Bewegung zu halten und den Moto die ganze Arbeit machen lassen?
Ah, es dämmert ... deswegen auch "Pseudopedalieren"?!  Shy

Ich hatte die Speichen eigentlich ausgeschlossen, da das Geräusch ja bis jetzt nur bei Motorunterstützung und nicht ohne Motor aufgetreten ist.
Wenn es die Speichen wären, würde es doch immer auftreten?
Andererseits war ja heute weder mit noch ohne Motor etwas zu hören.
Hab vorhin gedacht es könnte an der Kette bzw. Schaltung gelegen haben, weil es nach der Schaltungsfeinjustierung eben nicht aufgetreten ist.
Aber wenn ich mir das Video wieder anschaue ... das klingt in meinen Ohren doch nicht nach Kette oder Schaltung!

Habe mir gestern extra noch einen Speichenspanner mit zig verschiedenen Größen geholt.
Hab mich da aber noch nicht rangetraut. Sowas habe ich noch nie gemacht und muss mich da auch erst etwas einlesen.
Ich möchte nicht unbedingt an meinem nagelneuen Bike gleich etwas kaputt-reparieren.

Vielleicht liegt es auch an meinem Eigengewicht. Bin zugegebenermaßen nicht gerade der allerleichteste.  Cry


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste