NCM Venice - Fragen über Fragen! Wer hat(te) es?
#21
Du scheinst im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Land" zu fahren, wenn du deine Bremsen in 2 Jahren nur 2x nachstellen mußtest, in 2 Jahren verschleiße ich locker 4 Beläge, zumindest am Hinterrad.
In der Großstadt mit maximaler Unterstützung und Beschleunigung schaut das ganz anders aus. Grade durch eine vorausschauende Fahrweise werden die Bremsen viel beansprucht, da man ständig abbremsen muss bei potentiellen Gefahrensituationen und die gibt es im Minutentakt. Noch dazu schreibst du ja selber, dass du den Motor primär nur zum anfahren und bei Steigung benutzt. Auch das dürfte die Beläge schonen.

Bei jedem Pedelec werden die Bremsen generell mehr beansprucht, durch das größeres Eigengewichtes des Fahrrads und der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit beim Fahren.

Ausreichend fand ich die Die Bremsleistung der mechanischen auch, wenn diese perfekt eingestellt waren, nur eben nicht das handling. Inzwischen sind Hydraulische für mich unverzichtbar, da gleiche Bremsleistung viel weniger Kraft am Bremshebel braucht, die Bremsen somit schneller kommen und das lästige Nachjustieren quasi komplett weg fällt.

Das du die 25kmh ohne Motor mit dem Venice "gut halten kannst", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sorry. Es kommt wirklich extrem selten vor, dass mich ein anderer Fahrradfahrer überholt und sein Tempo konstant oben hält, dies trifft nur auf wenige Rennradfahrer und gut trainierte Mountenbiker mit einer mords Wadenmuskulatur zu. Diese halten dann meisten mit ihren wertigen Rädern 30-35kmh. Wer mit dem Venice 25kmh ohne Unterstützung gut halten kann sollte darüber nachdenken, in den Rennradsport einzusteigen. Klar, spitzen Geschwindigkeiten sind nach oben fast unbegrenzt, bei mir sind es ca. 40kmh auf der Ebenen, dann läßt auch langsam die Übersetzung der Gangschaltung nach und ich bin nach 300m platt.
Für realistischer halte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 15-20kmh, wenn denn mal die Unterstützung aus bleibt, wie ich es bei meiner Akkupanne 10 Kilometer vor dem Ziel erleben durfte.
#22
Wie werden eigentlich diese Dinge garantietechnisch gehandhabt?

Wenn der Akku versagt bei bestimmungsgemäßer Anwendung, gibt es einen neuen?

Wenn der Rahmen bricht, wohl eher ein neues Bike?
#23
(05-05-2019, 16:48)beachdrifter schrieb: Wie werden eigentlich diese Dinge garantietechnisch gehandhabt?

Wenn der Akku versagt bei bestimmungsgemäßer Anwendung, gibt es einen neuen?

Wenn der Rahmen bricht, wohl eher ein neues Bike?

Die Garantieabwicklung bei NCM wird allgemein als "großzügig" und "unbürokratisch" beschrieben. Was vermutlich ein Faktor des rasanten Erfolgs der Marke darstellt.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • beachdrifter
#24
Der Service am Telefon und per eMail war früher sehr gut, überdurchschnittlich! Durch extrem steigende Absatzzahlen gab es irgendwann mal einen Personalmangel und es kam zu Kommunikationsproblemen, man hat einfach keinen erreicht. Dies scheint sich jetzt wieder gebessert zu haben. Mein Akku ist nach der Garantie kaputt gegangen, mir wurde nicht geholfen. Andere haben im Forum berichtet, wohl auf Kulanz neue Akkus bekommen zu haben, nach Ablauf der offiziellen Garantie und während der Garantie sowieso. Meine Akkuanfrage war in dem Zeitraum der Kommunikationsprobleme, vielleicht hat man mir darum nicht geholfen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • beachdrifter
#25
(05-05-2019, 13:56)Lute schrieb: Du scheinst im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Land" zu fahren, wenn du deine Bremsen in 2 Jahren nur 2x nachstellen mußtest, in 2 Jahren verschleiße ich locker 4 Beläge, zumindest am Hinterrad.
In der Großstadt mit maximaler Unterstützung und Beschleunigung schaut das ganz anders aus. Grade durch eine vorausschauende Fahrweise werden die Bremsen viel beansprucht, da man ständig abbremsen muss bei potentiellen Gefahrensituationen und die gibt es im Minutentakt. Noch dazu schreibst du ja selber, dass du den Motor primär nur zum anfahren und bei Steigung benutzt. Auch das dürfte die Beläge schonen.

Bei jedem Pedelec werden die Bremsen generell mehr beansprucht, durch das größeres Eigengewichtes des Fahrrads und der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit beim Fahren.

Ausreichend fand ich die Die Bremsleistung der mechanischen auch, wenn diese perfekt eingestellt waren, nur eben nicht das handling. Inzwischen sind Hydraulische für mich unverzichtbar, da gleiche Bremsleistung viel weniger Kraft am Bremshebel braucht, die Bremsen somit schneller kommen und das lästige Nachjustieren quasi komplett weg fällt.

Das du die 25kmh ohne Motor mit dem Venice "gut halten kannst", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sorry. Es kommt wirklich extrem selten vor, dass mich ein anderer Fahrradfahrer überholt und sein Tempo konstant oben hält, dies trifft nur auf wenige Rennradfahrer und gut trainierte Mountenbiker mit einer mords Wadenmuskulatur zu. Diese halten dann meisten mit ihren wertigen Rädern 30-35kmh. Wer mit dem Venice 25kmh ohne Unterstützung gut halten kann sollte darüber nachdenken, in den Rennradsport einzusteigen. Klar, spitzen Geschwindigkeiten sind nach oben fast unbegrenzt, bei mir sind es ca. 40kmh auf der Ebenen, dann läßt auch langsam die Übersetzung der Gangschaltung nach und ich bin nach 300m platt.
Für realistischer halte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 15-20kmh, wenn denn mal die Unterstützung aus bleibt, wie ich es bei meiner Akkupanne 10 Kilometer vor dem Ziel erleben durfte.

Vorausschauend fahren bedeutet nicht, zB wie ein Henker auf eine rote Ampel zuzufahren und dann voll in die Eisen zu gehen... Man lässt sich einfach vorher ein wenig ausrollen und braucht dann kaum mehr zu bremsen. Wie gesagt: vorausschauend, man denkt einfach ein wenig mit! Sollte man mit dem Auto ebenso machen!

Ja, das Pedelec ist etwas schwerer, nur, ob ein Fahrrad nun insgesamt 110kg oder 125kg wiegt macht unterm Strich nicht so viel aus. Ich wiege nun einmal eh viel mehr als das Rad!

Was das Handling angeht gebe ich Dir durchaus Recht, nur wäre es mir nicht so einen Aufwand wert und bei einem Aufpreis würde ich das auch von der Höhe des Aufpreises abhängig machen... Wie gesagt: ich brauche die Bremse, ja, aber offensichtlich in ganz anderen Dimensionen als Du!

Und ja, ich kann 25km/h mit dem Venice halten! Natürlich keine 30km, aber über so rd. 7km (das ist eine übliche Strecke, die ich damit fahre) halte ich die rel. problemlos (es ist auf der Strecke absolut eben), wäre auch doof, sonst müsste ich immer meine Frau davonfahren lassen und die fährt ein normales Rad, nix mit eBike! Oh, und ich bin weder sonderlich fit noch ausdauernd, dafür etwas übergewichtig und eigentlich bewegungsfaul. Viel schneller wollte ich übrigens nicht fahren müssen, nicht, weil das Venice das vielleicht nicht hergeben würde, aber da würden dann meine Lungen irgendwann kapitulieren. Aber wie gesagt: 25km/h kann man rel. gut mit dem Rad fahren (man muss schon etwas strampeln), übrigens mit dem Rad kann ich das besser als mit einem normalen Tourenrad, welches eigentlich die hochwertigere Ausstattung hat!

Ah, und wenn ich eine längere Strecke fahre, dann habe ich natürlich auch ganz sicher keine Durchschnittsgeschwindigkeit mehr von 25km/h, die sinkt dann irgendwann durchaus ab, denn ja, ich werde dann irgendwann einfach langsamer. Ich will dann auch einfach irgendwo ankommen und keinen Wettbewerb gewinnen!
#26
Kann es vielleicht sein, das du die Reifengröße im Display falsch eingestellt hast und dadurch im L6 Display falsche Zahlen was deine aktuelle Geschwindigkeit angeht angezeigt bekommst?
Nicht nur das ich es verwunderlich finde, dass du quasi ohne den Motor über eine Strecke von 7km 25kmh halten kannst, deine Frau schafft das mit ihrem normalen Fahrrad auch. Ich bin ungelogen noch nie einer Frau begegnet, die so schnell fährt, es sei denn sie fährt Pedelec.
Wer mit dem Pedelec solche Geschwindigkeiten hält und den Motor dabei nur zum Anfahren benutzt, wäre mit einem Rennrad oder Carbonfahrrad wahrscheinlich besser beraten.
#27
Tja, was soll ich da nun sagen?!

Heute hatte ich eine, zugegebenermaßen deutlich kürzere, Strecke einen Radfahrer vor mir an dem ich mit meinem Auto in einer 30er-Zone nicht vorbeikam. Der fuhr auch rd 25km/h, es war ein normales Fahrrad und er sah wahrlich nicht überfordert aus.

Aber vielleicht ist bei meinem Auto ja auch die Reifengröße falsch eingestellt...

Übrigens: wenn meine Frau und ich fahren, dann muss eher meine Frau auf mich, als umgekehrt, warten! Und wie schon geschrieben: meine Frau hat kein Pedelec!

Und ich sage es gerne noch mal: ich bin NICHT sportlich, ich bin leicht übergewichtig, nicht mehr jung, aber das ist wahrlich kein riesiges Ding! Übrigens liegt lt. Wikipedia die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Radfahren so zwischen 10 und 25km/h, Rennradfahrer liegen deutlich darüber.

Mag ja sein, dass "senile Rentner" langsamer fahren und ich fahre auch nicht immer mit 25km/h (warum auch?! Ich fahre mit meinem Auto auch nur selten 250km/h, auch wenn ich es könnte), aber wie gesagt: es ist kein Problem (für mich), mit dem Venice über 7km auch mal 25km/h zu halten. Dabei fährt man sicher mal ein wenig langsamer und mal ein wenig schneller, man hat ja keinen Tempomat in den Schenkeln. Sieben Kilometer sind ja nun wirklich keine Entfernung, das ist rd eine halbe Stunde mal etwas strampeln?!

Eine Tagesetappe von 60km würde ich das auch nicht aushalten, da fährt man dann natürlich die ganze Zeit deutlich langsamer.

Aber wenn Du partout Recht behalten möchtest, dann kannst Du das auch gerne.
#28
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen und wenn du mit dem Venice wirklich 25kmh halten kannst , spricht das für deine Fitness, ich finde nur, dass dem Fragesteller dadurch ein falsches Bild vermittelt wird, denn üblich ist eine derartige Geschwindigkeit mit einem Pedelec ohne Motorunterstützung definitiv nicht und ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Wie bereits geschildert, kommt es extrem selten vor, dass ich Fahrradfahrern begegne die mein Tempo halten können und das obwohl ich jeden Tag 20-30km fahre, ca. 300 Tage im Jahr, es sei denn sie fahren selber Pedelec.
#29
Und da haben doch schon einen Teil der Antwort und quasi einen Konsens... 

20 oder 30km fahre ich auch keine 25km/h, sieben Kilometer aber eben schon. Das ist doch nur eine bummelige halbe Stunde! Aber auch nicht immer, halt nur, wenn ich es eilig habe. 

Wo ich aber leider vehement widersprechen muss: ich bin nicht sonderlich fit oder trainiert. Ich habe nur eine Sache aus meiner aktiven Zeit bei der Armee mitgenommen: ein wenig mehr Leistung geht immer und gekniffen wird nicht!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#30
Auch das läßt mich an den 25 kmh zweifeln, denn ich fahre mit voller motorunterstützung 12 kilometer in ziemlich exakt einer halben stunde, obwohl ich regelmäßig an roten ampeln stehe und natürlich nicht durchgehend 25kmh brettern kann.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste