Ncm moscow plus
Hallo,

Gibt's eigentlich Erfahrungen mit dem neuen "das-kit" Motor? 

Lebensdauer und Verschleiß?

Oder irgendwas worauf ich achten soll um zukünftige Folgeschäden vermeiden zu können? 

Welcher Motor ist das denn ganz genau ? Sind die Zahnräder im Motor aus Metall? 

Viele Fragen ich hoffe der ein oder andere kann ein paar davon beantworten  Biggrin
Hallo und willkommen,

die Motoren laufen bisher recht problemfrei.
Die Zahnräder waren schon immer aus Kunststoff, aber das ist in der heutigen Zeit wohl eher ein Vor- denn ein Nachteil. Das ist schon recht robust.

Man sollte vielleicht darauf achten, dass die "offene Achse" vom Motor nach unten zeigt. Damit Regen nicht in den Motor fließen kann. Diesen Montagefehler sollte man möglichst verhinder/umgehen/korrigieren  ...

Sonst viel Spaß und unfallfreie Fahrt Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Fullface, Kubi56
Vielen Dank für die Antwort.

Ist mir Ein Rätsel wie kunstoff auf lange Sicht so stabil sein kann da muss doch auch bei so einen kleinen Motor schon ordentlich Druck drauf sein. Da hält doch Metal mehr aus? 

Wegen der Abdeckung muss ich direkt mal schaun wo das ist.

Danke hoffe ich auch  Biggrin
Da ist du leider falsch informiert... In dem Fall ist Kunststoff haltbarer...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Die Kunstoffzahnräder haben übrigens auch den Vorteil, dass sie deutlich leiser laufen als die Metallvarianten.
Und die Standzeit der Kunststoffteile ist wirklich hoch, ich konnte nach ein paar 1000km noch keinen Verschleiß feststellen.
Ich hoffe das hält alles mal so mindestens 20.000km ansonsten hat man durch ein e bike nicht wirklich mehr Geld gespart mein Hauptgrund des kaufes war um damit zur Arbeit zu kommen 30km gesamt. 

Ich mein auf dauer gesehen werde ich wohl auch ohne Unterstützung dann zur Arbeit fahren  können aber wenn so ein Teil keine 20k hält sind 1600 Euro sehr viel Geld.
Moin Tobi,
es war bei mir der gleiche Grund. Ich hatte keinen Bock mehr mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Ich bin jetzt in einem Jahr rd. 3000 km gefahren, davon 95 % für den Weg zur Arbeit. Mit etwas Umorganisation konnten wir dadurch bequem auf den Zweitwagen verzichten. Obwohl es ein Kleinwagen war kostet der doch mindestens 40 Cent/km. Das macht im ersten Jahr schon eine Ersparnis von 350€ . Ich habe mein moscow+ (streichel!) allerdings für nur 1145€ bei einer Leon-Aktion geschossen.
Was mittlerweile viel wichtiger ist: Die Fahrt selber. DerTag fängt irgendwie besser an, wenn du nach dem Frühstück frische Luft abbekommst. Wenn ich im Büro aufschlage bin ich hellwach und fit, während die Kollegen verzweifelt versuchen mittels Kaffee vom Zombie zum Menschen zu werden.
Die Fahrt ist der echte Gewinn -zumindest für mich.

Gruß
R. - der heute morgen in eine tolle Morgendämmerung fahren durfte.

PS. Das Rad fährt eigentlich immer besser - ganz subjektiiv natürlich ;)
09.02.2018: moscow+ 27.5 48V silver ->bestellt! 
14.02.2018: moscow+ 27.5 48V silver ->geliefert und montiert
16.02.2018: erste Ausfahrt!
30.11.2018: 2000 Km ohne Probleme!
16.02.2019: 1 Jahr, 3000km und neue Beläge!
01.07.2020: 7000 Km, neu Beläge vorn und hinten

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Rudisson für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Flo42, Kubi56, Spyke
Am meisten kann man natürlich sparen, wenn man auf ein (2.) Auto verzichtet. Steuer Versicherung ….

Aber überschlagen wir mal: 52 Wochen - 6 Urlaub x 5 Tage = 230 x 30 KM x 6 Liter Verbrauch x 1,40 Euro? = ca. 600 Euro reine Spritkosten.

Gut etwas Strom braucht auch ein Pedelec.
Aber das dürfte nicht groß ins Gewicht fallen. (Überschlägig = 1KW pro 100 km = 69KW x 0,3 € = ca. 21 €)
Wartung ist bei einem Pedelec aber schon intensiver. Kette, Reifen, Bremsbeläge. Ich denke wenn man es selbst wechselt ca. 150 Euro. Also grob eine Ersparnis von ca. 430 Euro.

Beim Auto müsste man aber noch Versicherung, Wertverlust, Steuer, Wartung … drauf rechnen. Laut ADAC ist der günstigste Kleinwagen ein Dacia Sandero. Hier wurde alles schon mit eingerechnet und man kommt immer noch auf 25,9 Cent pro KM (bei vielen anderen Modellen liegt man sicher eher bei 40-80) = das wären dann im günstigsten Fall ca. 1800 Euro im Jahr.

Da sitzt dann sicherlich auch alle paar Jahre mal ein neuer Motor für rund 200 Euro drin. Ich denke, normal sollte der Motor 20-30k halten. Wobei man auch immer mal Pech haben kann. Ich würde anraten den Motor beim Reifenwechsel einfach mal zu kontrollieren und ggf. zu säubern neu abdichten/schmieren. Der größere Posten ist da schon eher der Akku Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Flo42, ThunderTiger
Hallo Chris und alle anderen...

Gibt es hier im Forum oder irgendwo im Netz eine Anleitung, betreff Motor Kontolle oder säubern, abdichten etc.???

Vielen Dank

Wolfram
Hey,

Da bin ich ja erstmal beruhigt und guter Dinge das mein neues moscow mir lange auf dem weg zu Arbeit Freude machen wird  Biggrin

So eine Anleitung für die Wartung des Motors würde mich auch mal interessieren da ich wie am Auto auch beim moscow alles selbst machen möchte vieles erklärt sich mit etwas technischen wissen auch von selbst. 

@Rudisson ich weiß genau wovon du sprichst vor meinem Motorradunfall bin ich immer damit vor der Arbeit ins fitnesstudio gefahren und anschließend noch in die Sauna danach zur Arbeit ich war immer total entspannt  Biggrin nur leider darf ich mich nicht mehr groß belasten und besonders aktiv darf ich wegen den schrauben in meiner Wirbelsäule auch nicht sein aus diesem Grund kam ich auf die Idee mit dem ebike zur Arbeit zu fahren das ich trotzdem genug Bewegung bekomme und es macht auch echt Spass mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Tobi_70 für diesen Beitrag:
  • Rudisson

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste