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Ich würde mir gerne einen Riserlenker (ca. 30 mm) mit 780 mm Breite dranklemmen.
Hat das jemand und weiß, ob es da Probleme mit der Leitungslänge der Bremsen bzw. Schaltung gibt?
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03-06-2019, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-06-2019, 17:35 von Ralf-1969.)
(03-06-2019, 17:22)Fullface schrieb: Ich würde mir gerne einen Riserlenker (ca. 30 mm) mit 780 mm Breite dranklemmen.
Hat das jemand und weiß, ob es da Probleme mit der Leitungslänge der Bremsen bzw. Schaltung gibt?
Ich habe 720mm dran und das passte, teste es doch einfach in dem du die Griffe deines jetzigen Lenkers entfernst und dann Schaltung und Bremsen einfach mal weiter nach außen ziehst und befestigst.
Bei mir war nur die Bremsleitung des VR zu kurz, alles andere passte.
Achja, ich muss dazu sagen das ich die VR Bremse rechts habe, da wo sie für Motorradfahrer auch hingehört.....
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Huhu,
also bei mir war das alles relativ knapp und das waren glaub ich nur 600mm Länge
LG
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03-06-2019, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-06-2019, 20:31 von Merkor1982.)
(03-06-2019, 17:22)Fullface schrieb: Ich würde mir gerne einen Riserlenker (ca. 30 mm) mit 780 mm Breite dranklemmen.
Hat das jemand und weiß, ob es da Probleme mit der Leitungslänge der Bremsen bzw. Schaltung gibt?
Zu der Schaltung kann ich wenig sagen da diese eh gleich gewechselt wurde, aber vordere Bremse war zu kurz, musste bei meinem 780er neue Leitung verlegen, könnte bei dem 3-Fach Schalthebel ähnlich sein.
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(03-06-2019, 20:31)Merkor1982 schrieb: Zu der Schaltung kann ich wenig sagen da diese eh gleich gewechselt wurde, aber vordere Bremse war zu kurz, musste bei meinem 780er neue Leitung verlegen, könnte bei dem 3-Fach Schalthebel ähnlich sein.
Jammerschade. Ist also nix mit plug'n play.
Ob sich der Aufwand lohnt? Ich bin halt kein Schrauber, muss das alles machen lassen; was dann auch wieder dauert und das Bike ist genau dann in der Werkstatt, wenn die Sonne scheint.
Ich probiere am Wochenende mal Ralfs Tipp aus und sehe, wie breit es noch geht. Vielleicht habe ich ja Glück
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(04-06-2019, 19:42)Fullface schrieb: (03-06-2019, 20:31)Merkor1982 schrieb: Zu der Schaltung kann ich wenig sagen da diese eh gleich gewechselt wurde, aber vordere Bremse war zu kurz, musste bei meinem 780er neue Leitung verlegen, könnte bei dem 3-Fach Schalthebel ähnlich sein.
Jammerschade. Ist also nix mit plug'n play.
Ob sich der Aufwand lohnt? Ich bin halt kein Schrauber, muss das alles machen lassen; was dann auch wieder dauert und das Bike ist genau dann in der Werkstatt, wenn die Sonne scheint.
Ich probiere am Wochenende mal Ralfs Tipp aus und sehe, wie breit es noch geht. Vielleicht habe ich ja Glück Du bist KEIN Schrauber? Das muss sich aber ändern.........
Einfach mal auf gut Glück losschrauben und probieren, wenn es nicht klappt kann man es ja immer noch in die Werkstatt bringen.
Ich würde irre werden wenn ich auf Fahrradwerkstätten angewiesen sein müsste.....
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(04-06-2019, 19:58)Ralf-1969 schrieb: Du bist KEIN Schrauber? Das muss sich aber ändern......... 
Sagen wir mal so: Abschrauben kann ich schon ganz gut. Mit dem Wiederanschrauben hapert's. Und zwar gewaltig.
Aber passt schon. Habe da einen guten gefunden. Jeder das, was er kann.
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05-06-2019, 06:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2019, 06:13 von Avanki.)
Habe auch auf nen 780iger Specialized Low Rise Lenker gewechselt.
https://www.bike24.de/p1147273.html
Bremse kann ich nichts sagen da ich die MT5e verbaut habe, somit keine original Leitungslängen.
Aber Schaltung ging bei mir ohne Probleme.
Da hilft wohl wirklich nur probiereen. Und aber mal ehrlich, den Lenker wechseln ist wirklich kein Hexenwerk und auch für nicht Schrauber zu bewergstelligen.
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(05-06-2019, 06:09)Avanki schrieb: Und aber mal ehrlich, den Lenker wechseln ist wirklich kein Hexenwerk und auch für nicht Schrauber zu bewergstelligen.
...wenn die Leitungslängen reichen! Aber neue Bowdenzüge (Schaltung) bzw. Hydraulikleitungen zu verlegen überfordert einen Nicht-Schrauber dann aber doch.
Wie gesagt: Ich werde mal schauen, wie weit sich die Griffschalter verschieben lassen und dann entscheiden, ob der Aufwand lohnt.
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05-06-2019, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2019, 15:41 von Merkor1982.)
Falls du das durchziehen solltest, nimm nicht das XLC-Tektro Entlüftungsset ( https://www.amazon.de/Tektro-Disc-Entlüf...7967866435), das hatte ich benutzt und nichts hat gepasst (war eine ganz schöne Sauerei). Selbst die schrauben die man an dem Auslauf schraubt waren nicht die richtige Größe, die Luft aus dem System raus zu bekommen war wirklich nicht einfach, vielleicht passt das eher? ( https://www.amazon.de/Dilwe-Hydraulische...47&sr=1-17), übernehme aber keine Haftung.
Einen Original Tektro Entlüftungskit konnte ich bisher nicht finden, da findet man immer das XLC Zeug, irgendwann hole ich mir so etwas ( https://www.nubuk-bikes.de/werkstattbeda...WsQAvD_BwE), nicht vergessen du brauchst eine richtige Zange um den Bremsleitungsschlaucht anzupassen, muss richtig gerade sein z.b ( https://www.amazon.de/Schneid-Zange-Quax...rts&sr=1-1).
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