25-08-2024, 16:39
Hallo zusammen,
ja, ich verfolge immer noch eure Beiträge zum Thema Fatbike. Vielleicht klappt es bei mir noch, wenn ich die Vernunft ausschalte. Es ist ein gewisser Luxus, denn mit meinem Prague komme ich bisher auch gut voran. Ich hatte irgenwann festgestellt bzw. irgendwo gelesen, dass es im Menue eine Einstellung gibt, für die Motorunterstützung und habe auf Power umgestellt. Seitdem komme ich ganz gut die Steigungen hoch und kann mit den Mittelmotoren in unserer Gruppe ganz gut mithalten. Natürlich mit entsprechender Eigenleistung. Das kostet natürlich Akku und wirkt sich logischerweise auf die Reichweite aus, daher habe ich mir letztes Jahr einen zweiten Akku gegönnt und kann jetzt auch bei den größeren Touren mithalten ohne zu viel Eigenleistung.
Bei Christoph hatte ich leider nur eine flache Strecke testen können, daher kann ich die Leistung am Berg mit dem Mittelmotor nicht beurteilen, das Fahrgefühl war auf jeden Fall gut. Ich hatte auch gesehen, dass Gerhard sein Braga verkauft und überlegt, was die Gründe sind. Da muss wohl jeder seine Erfahrungen machen.
Wie ihr schon erwähnt habt, müsste man sich beim Himiway Cruiser nach einer Version mit dem 22A Controller umschauen, da vertraue ich schon auf euer Urteil. Ansonsten ist man vielleicht von der Leistung der neueren Bikes enttäuscht, wenn der 14A Controller diese nicht bringt. Ich bin da kein Fachmann und müsste es ausprobieren. Eure Umbauten mit Ritzel und Kassette leisten da sicher auch noch einen gewissen Beitrag. Was für mich auch ein kleines Hindernis ist die Auffälligkeit von so einem Fatbike, das habe ich damals schon bei der Probefahrt bei Christoph gemerkt. Es gab einige Blicke gerade von jüngeren Leuten. Ich bin eher der defensive Fahrer, soll heißen, dass ich nicht unbedingt bei jeder Eisdiele oder Bäcker angesprochen werden möchte, das hält sich bei meinem Prague doch in Grenzen. Dann lieber im tiefen bayrischen Wald meine Touren drehen. Ich bin jetzt in Rente und mal schauen, was die Zukunft bringt und werde fleißig mitlesen. Ich wünsche euch allseits gute Fahrt.
ja, ich verfolge immer noch eure Beiträge zum Thema Fatbike. Vielleicht klappt es bei mir noch, wenn ich die Vernunft ausschalte. Es ist ein gewisser Luxus, denn mit meinem Prague komme ich bisher auch gut voran. Ich hatte irgenwann festgestellt bzw. irgendwo gelesen, dass es im Menue eine Einstellung gibt, für die Motorunterstützung und habe auf Power umgestellt. Seitdem komme ich ganz gut die Steigungen hoch und kann mit den Mittelmotoren in unserer Gruppe ganz gut mithalten. Natürlich mit entsprechender Eigenleistung. Das kostet natürlich Akku und wirkt sich logischerweise auf die Reichweite aus, daher habe ich mir letztes Jahr einen zweiten Akku gegönnt und kann jetzt auch bei den größeren Touren mithalten ohne zu viel Eigenleistung.
Bei Christoph hatte ich leider nur eine flache Strecke testen können, daher kann ich die Leistung am Berg mit dem Mittelmotor nicht beurteilen, das Fahrgefühl war auf jeden Fall gut. Ich hatte auch gesehen, dass Gerhard sein Braga verkauft und überlegt, was die Gründe sind. Da muss wohl jeder seine Erfahrungen machen.
Wie ihr schon erwähnt habt, müsste man sich beim Himiway Cruiser nach einer Version mit dem 22A Controller umschauen, da vertraue ich schon auf euer Urteil. Ansonsten ist man vielleicht von der Leistung der neueren Bikes enttäuscht, wenn der 14A Controller diese nicht bringt. Ich bin da kein Fachmann und müsste es ausprobieren. Eure Umbauten mit Ritzel und Kassette leisten da sicher auch noch einen gewissen Beitrag. Was für mich auch ein kleines Hindernis ist die Auffälligkeit von so einem Fatbike, das habe ich damals schon bei der Probefahrt bei Christoph gemerkt. Es gab einige Blicke gerade von jüngeren Leuten. Ich bin eher der defensive Fahrer, soll heißen, dass ich nicht unbedingt bei jeder Eisdiele oder Bäcker angesprochen werden möchte, das hält sich bei meinem Prague doch in Grenzen. Dann lieber im tiefen bayrischen Wald meine Touren drehen. Ich bin jetzt in Rente und mal schauen, was die Zukunft bringt und werde fleißig mitlesen. Ich wünsche euch allseits gute Fahrt.