Pedelec für meine Frau mit Trittfrequenzsensor (Geschwindigkeitsstufen) gesucht
#31
Hallo zusammen,

ich kann die Beobachtung von Gerhard zum Teil bestätigen. Selbst bei uns gibt es einige, gerade mit Wohnmobil, welche mit einem 20x4 bereiften Ebike rumfahren bzw. in der Heckgarage mitnehmen, auch Frauen fahren damit. Im Trekking-Bereich ist die Tendenz zu größerem Durchmesser der Reifen auch zu erkennen. Ich habe meiner Frau letztes Jahr auch ein Bike gegönnt mit der Bereifung 650Bx2.3, seitdem fährt sie auf nicht asphaltierten Wegen wesentlich sicherer, gerade auf Schotter oder Kies. Unsere Ebike-Gruppe fährt inzwischen fast nur noch diese Bereifung und mit Mittelmotor. Ich bin der einzige noch mit meinem Prague+ und Nabenmotor. Trotzdem möchte ich zur Zeit noch nicht tauschen.
Es ist aber richtig, egal welchen Motor oder ob Fatbike man fahren möchte, eine Probefahrt ist auf jeden Fall sinnvoll, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Ich hatte das Vergnügen von Christoph ein Fatbike zu fahren. Ich muss sagen, das war schon ein schönes Gefühl, auf verschiedenem Untergrund zu fahren. Jetzt das Himiway Cruiser mit dem Nabenmotor, da könnte ich langsam schwach werden, wenn die Leistung am Berg stimmt.
Daher mein Tipp zu diesem Thema, wenn möglich Probefahren, entweder beim Händler oder bei einem Bekannten.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, ThunderTiger
#32
Ja, umso überraschender, dass Giants das Yukon+ auf der Eurobike vorgestellt hat.
Wie ich las, wäre es auch in Deutschland zu haben, wenn mind. 50 Vorbestellungen eingehen würden.
[Bild: Screenshot-2024-08-25-12-14-23-632-com-whatsapp.jpg]

[Bild: Screenshot-2024-08-25-12-14-12-672-com-whatsapp.jpg]

[Bild: Screenshot-2024-08-25-12-14-01-032-com-whatsapp.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Ka-el, ThunderTiger
#33
@Ka-el, schön von Dir zu hören.

Fatbike mit Mittelmotor und Drehmomentsensor ist bei mir unten durch. Eventuell lag es an mir selbst, das Braga zu einem Tourenbike umfunktionieren zu wollen.
Ausgeliefert hatte es aus Gewichtsgründen nicht mal einen Seitenständer. Keine Beleuchtung, komplett nackt.
Meine letzte Tour im bayerischen Wald hätte ich nicht geplant und erst recht nicht gemacht, wenn ich Zweifel gehabt hätte. Werde dieses Jahr immerhin 71.
Da ich das Cruiser schon länger fahre, hatte ich diese Zweifel nicht.
In der Ecke um Zwiesel waren ganze Gruppen junger Leute mit ihren fetzigen Marken MTB’s, Mittelmotor, zur Talsperre hoch unterwegs. Nicht schlecht ihr Erstaunen, als ich mit meinem beladenen Panzer mühelos an ihnen vorbeigezogen bin. Ohne auf einen Berggang zurückgreifen zu müssen.
Hörensagen, die neueren Modelle des Cruiser sollen per Controller auf 14A statt 22A begrenzt sein.
Inwieweit sie dann noch diese Power bergauf haben, kann ich Dir nicht sagen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ka-el, ThunderTiger
#34
(25-08-2024, 11:15)Ka-el schrieb: Hallo zusammen,

ich kann die Beobachtung von Gerhard zum Teil bestätigen. Selbst bei uns gibt es einige, gerade mit Wohnmobil, welche mit einem 20x4 bereiften Ebike rumfahren bzw. in der Heckgarage mitnehmen, auch Frauen fahren damit. Im Trekking-Bereich ist die Tendenz zu größerem Durchmesser der Reifen auch zu erkennen. Ich habe meiner Frau letztes Jahr auch ein Bike gegönnt mit der Bereifung 650Bx2.3, seitdem fährt sie auf nicht asphaltierten Wegen wesentlich sicherer, gerade auf Schotter oder Kies. Unsere Ebike-Gruppe fährt inzwischen fast nur noch diese Bereifung und mit Mittelmotor. Ich bin der einzige noch mit meinem Prague+ und Nabenmotor. Trotzdem möchte ich zur Zeit noch nicht tauschen.
Es ist aber richtig, egal welchen Motor oder ob Fatbike man fahren möchte, eine Probefahrt ist auf jeden Fall sinnvoll, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Ich hatte das Vergnügen von Christoph ein Fatbike zu fahren. Ich muss sagen, das war schon ein schönes Gefühl, auf verschiedenem Untergrund zu fahren. Jetzt das Himiway Cruiser mit dem Nabenmotor, da könnte ich langsam schwach werden, wenn die Leistung am Berg stimmt.
Daher mein Tipp zu diesem Thema, wenn möglich Probefahren, entweder beim Händler oder bei einem Bekannten.

Finde ich auch sehr schön von dir zu hören 
Knutsch

Bist natürlich herzlichst eingeladen das Cruiser einmal Probe zu fahren.

Kannst da aber Gerhard und mir blind vertrauen.
 
Weißt ja jetzt schon in etwa wie sich ein Fatbike fährt. 
Das von dir gefahrene Fatbike hatte allerdings nur den Bafang M400 Mittelmotor. 
Selbst für mich wäre dieser mittlerweile viel zu "schwachbrüstig".


Und das Cruiser ist noch einmal eine enorme Steigerung vom Motor.
Dauergrinsen pur.
Out of the box, auch bezogen auf Preis/Leistung, gibt es da eher nichts vergleichbares. 

Denk da noch an die Zeiten zurück als ich mein FitiFito FT26 bzw. mein e-Totem gepimpt habe um annähernd an diese Leistung zu kommen. 

Und alles StVO konform.
Da könnte dir aber @gerhard23 noch mal  ausführlicher ein Statement abgeben
(Hatte das ja selbst die ganze Zeit angezweifelt).

Wohl bemerkt sollte es sich da aber um ein Cruiser mit 22A Controller handeln.
Und wie gesagt gebraucht, mit wenig Kilometer, gibt es die ja schon um die 1000 €.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ka-el
#35
Hallo zusammen,

ja, ich verfolge immer noch eure Beiträge zum Thema Fatbike. Vielleicht klappt es bei mir noch, wenn ich die Vernunft ausschalte. Es ist ein gewisser Luxus, denn mit meinem Prague komme ich bisher auch gut voran. Ich hatte irgenwann festgestellt bzw. irgendwo gelesen, dass es im Menue eine Einstellung gibt, für die Motorunterstützung und habe auf Power umgestellt. Seitdem komme ich ganz gut die Steigungen hoch und kann mit den Mittelmotoren in unserer Gruppe ganz gut mithalten. Natürlich mit entsprechender Eigenleistung. Das kostet natürlich Akku und wirkt sich logischerweise auf die Reichweite aus, daher habe ich mir letztes Jahr einen zweiten Akku gegönnt und kann jetzt auch bei den größeren Touren mithalten ohne zu viel Eigenleistung.  
Bei Christoph hatte ich leider nur eine flache Strecke testen können, daher kann ich die Leistung am Berg mit dem Mittelmotor nicht beurteilen, das Fahrgefühl war auf jeden Fall gut. Ich hatte auch gesehen, dass Gerhard sein Braga verkauft und überlegt, was die Gründe sind. Da muss wohl jeder seine Erfahrungen machen.
Wie ihr schon erwähnt habt, müsste man sich beim Himiway Cruiser nach einer Version mit dem 22A Controller umschauen, da vertraue ich schon auf euer Urteil. Ansonsten ist man vielleicht von der Leistung der neueren Bikes enttäuscht, wenn der 14A Controller diese nicht bringt. Ich bin da kein Fachmann und müsste es ausprobieren. Eure Umbauten mit Ritzel und Kassette leisten da sicher auch noch einen gewissen Beitrag. Was für mich auch ein kleines Hindernis ist die Auffälligkeit von so einem Fatbike, das habe ich damals schon bei der Probefahrt bei Christoph gemerkt. Es gab einige Blicke gerade von jüngeren Leuten. Ich bin eher der defensive Fahrer, soll heißen, dass ich nicht unbedingt bei jeder Eisdiele oder Bäcker angesprochen werden möchte, das hält sich bei meinem Prague doch in Grenzen. Dann lieber im tiefen bayrischen Wald meine Touren drehen. Ich bin jetzt in Rente und mal schauen, was die Zukunft bringt und werde fleißig mitlesen. Ich wünsche euch allseits gute Fahrt.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#36
Ich fange einmal ganz vorsichtig damit an, warum ich mich wieder für einen Nabenmotor entschieden habe.
@Christtcwhm hat mir die Steilvorlage dazu mit dem Yukon+ geliefert. 85Nm? Bier
Wo?
Das ist das Drehmoment was der Mittelmotor liefern kann. Mich wundert immer wieder, warum das nicht ausreichend und nirgendwo hinterfragt wird.
Zwischen dem Motor und dem Antriebsrad hinten sitzt das Kettenblatt.
Vorausgesetzt das Kettenblatt wäre fest mit der Motorachse verbunden und kein Übertragungsverlust wäre vorhanden? Aber eher unwahrscheinlich.
Vom Kettenblatt bis zur Kassette wirkt die Kette. Die Kette muss genügend Spiel haben, sonst würde sie beim Schaltvorgang klemmen. Hinten dann die Kassette.
Zwei Glieder, die jedes für sich mit Reibungs- und Übertragungsverlusten behaftet sind. Cry
Das Schaltwerk dabei unberücksichtigt.
Was kommt von den ursprünglichen 85Nm des Motors am Antriebsrad hinten tatsächlich noch an?
Das ist, was für mich zählt. Nicht was der Motor vorne leisten könnte.
Mit den Angaben der Motorenhersteller kann man bestenfalls die Motoren untereinander vergleichen. Motor X hat 10Nm mehr als Motor Y.
Der Nabenmotor sitzt direkt im Antriebsrad und treibt es an.
Kein Kettenblatt, keine Kette, keine Kassette, kein Schaltwerk ist zwischengeschaltet.
Ehrlicher wäre es doch, das zur Verfügung gestellte Drehmoment dort zu messen wo es gebraucht wird. Dafuer

Zur StVO Konformität meines Cruiser schreibe ich noch etwas.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ka-el, ThunderTiger
#37
Es geht auch nicht um Fatebikes, sondern um Trecking mit breiten Reifen.
Mit breit ist dann eher 2,4 gemeint. Bei meinem MTB fahre ich eher 2,25.
Das beobachte ich und will der TO vielleicht auch.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#38
(26-08-2024, 10:45)chris schrieb: Es geht auch nicht um Fatebikes, sondern um Trecking mit breiten Reifen.
Mit breit ist dann eher 2,4 gemeint. Bei meinem MTB fahre ich eher 2,25.
Das beobachte ich und will der TO vielleicht auch.

Streitet ja auch gar keiner ab. 

Ist doch aber schön wenn wir uns über (unsere) Fatbikes auslassen und hier wieder mal Leben in die Bude kommt...

Dafuer

Ausserdem kommt da bei manch anderem Interessenten dann vielleicht doch noch ein "Umdenken" und beschäftigt sich dann doch mal ein wenig mehr mit der Materie. 

Rolleyes

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#39
Sorry - liege komplett falsch. Mein Fehler!
Dachte es ginge um das andere Thema (mit der Frau) ... egal bitte überlesen Angel
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#40
(26-08-2024, 11:28)chris schrieb: Sorry - liege komplett falsch. Mein Fehler!
Dachte es ginge um das andere Thema (mit der Frau) ... egal bitte überlesen Angel

In der Sache hast Du schon recht. Das Ursprungsthema, was @Kasamillo für seine Frau sucht, hat eine komplett andere Richtung genommen.
Aber, falls @Kasamillo hier überhaupt noch mitlesen sollte...
Wenn das was man sucht nicht mehr angeboten wird, es gibt immer Alternativen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste