Pedelec für meine Frau mit Trittfrequenzsensor (Geschwindigkeitsstufen) gesucht
#1
Hallo,
ich suche für meine Frau (1,66; 60kg) ein Pedelec. Auf Grund einer seltenen Rheumaerkrankung geht nur eins mit Trittfrequenzsenor.
Bislang ist sie ein Urbanbiker Viena und ein NCM Milano Plus gefahren.
Mit dem Milano hat sie immerhin mit dem 768 Wh-Akku mit einer Aufladung schon 95km bei 1800 Hm geschafft. Auf der Geraden und bei leichten Steigungen den Motor aus und wenn gar nicht mehr ging pseudopedaliert.
Das Pedelec sollte breitere Reifen, eine bessere Federung, einen großen Akku und mehr Motorleistung (so in etwa 80Nm) haben.
Wir fahren zu 80% teils schlechte Radwege, Waldwege und Plattenstraßen. Bis 3000 Euro wäre o.K.
Wir haben da schon mal geschaut. Das Himiway Cruiser ST kommt ihren Vorstellungen ziemlich nah. Allerdings müsste eine Federsattelstütze nachgerüstet werden und eventuell die mechanischen Bremsen noch getauscht werden.
Das Gewicht von 32kg geht gerade noch so.
Gibt es sonst noch Alternativen.
Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.

Klaus
#2
Genau das Himiway Cruiser hätte ich dir empfohlen.
Meine Frau fährt die schwarze Variante.

Am besten gebraucht im guten Zustand vielleicht mit maximal 700 km für um die 1000 €.

Baujahr dann unbedingt vor 2022.

Da lässt sich bei Bedarf noch einiges konfigurieren, hat den offenen Controller mit 22A

....
[Bild: PXL-20231111-120849249-PORTRAIT.jpg]


Nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend gepimpt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Christtcwhm, Kasamillo
#3
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Leider ist jetzt nichts gebrauchtes in meiner Gegend zu finden.
Was genau wären jetzt die Unterschiede von der 2024-er zur 2021-er Version des Cruiser bzw. was lässt sich bei der älteren Version mit dem offenen Controller zusätzlich konfigurieren?
Geschwindigkeitsbegrenzung freischalten, Unterstützungsstufen konfigurieren, Daumengas, ist ein Motor mit mehr als 250W verbaut? Vieles davon braucht meine Frau eigentlich gar nicht. Ich bekomme Probleme mit ihr, wenn das Rad außerhalb der StVZO läuft. Rolleyes Sad
Was hast du alles ausgetauscht?
Wie ist die Reichweite mit einer Akkuladung, Kilometer/Höhenmeter?
Lässt sich das Rad auf ebener Strecke problemlos ohne Unterstützung fahren?
Die 2024-er Version ist ja hoffentlich noch mit Trittfrequenzsensor. Das Zebra wurde ja auch schon auf Drehmomentsensor umgerüstet.

Klaus
#4
...

Hier haben wir einen kleinen aber feinen Thread:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Hi...nur-Bilder


Da ist einiges bereits beantwortet
...ansonsten gerne weiter fragen.

Dafuer

Mit den technischen Veränderungen der einzelnen Baujahre kennt sich
@gerhard23
besser aus.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Christtcwhm, Kasamillo
#5
Den Faden hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, aber wieder aus den Augen verloren.
Damit ist alles was das optimieren betrifft geklärt.
Du schreibst dort im Beitrag 8 was von Voltanzeige. Wie hast du das realisiert.
Bleiben noch folgende offene Fragen:
Wie ist die Reichweite mit einer Akkuladung, Kilometer/Höhenmeter?
Lässt sich das Rad auf ebener Strecke problemlos ohne Unterstützung fahren?
Die 2024-er Version ist ja hoffentlich noch mit Trittfrequenzsensor?
Wäre nett, wenn sich gerhard23 hier melden würde und sich zu den Veränderungen der einzelnen Baujahre äußern könnte. Auch würde mich der Bau einer eigene Platte mit Werkzeugbox und Aufnahme für einen Zweitakku interessieren.

Klaus
#6
...

[Bild: Screenshot-20240815-190809.png]



Solche Voltanzeige(n) zum Beispiel.

Ich beiden rechten Versionen
(obere und untere)
habe ich bereits einmal an meinen Bikes verbaut.

Direkt an den Akku /
Akkuschiene angeschlossen.

Mit Sicherung dazwischen.



[Bild: PXL-20231021-154234416-MP.jpg]

...


Reichweite mit dem Original 48V 17,5Ah Akku locker 70km

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
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Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
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  • Kasamillo
#7
Angaben als Endkunde ohne Gewähr. Tongue
Ich habe die Step Over Version des Cruiser. Online Ende 2022 gekauft.
Den Vergleich zum Milano/Aspen gewinnt ganz klar das Cruiser. Der Motor spielt mit seinen 80Nm in einer anderen Liga. Gerade bergauf sehr stark bemerkbar.
Schätzungsweise 60km Reichweite bei hoher Unterstützung.
Die techn. Änderungen gegenüber den Versionen vorher kenne ich nicht.
Mein Cruiser hat noch den 22A Controller. Angeblich hat das KBA auf Himiway eingewirkt, für die Modelle danach den Controller auf 14A zu begrenzen. Der Sensor ist m.W. gleichgeblieben.
Konfigurieren über das Display kann man so ziemlich alles. Dafür gibt es im Netz jede Menge Anleitungen und Videos. Es würde den Rahmen hier sprengen.
Kurz: Daumengas ja, Freischalten ja, Anzahl der Unterstützungsstufen einstellbar von 3 bis 9
Ich habe auf 7 Stufen wegen der feineren Dosierung eingestellt.
Bei wieviel Volt Verbrauch jeweils ein Akkubalken im Display verschwindet, auch einstellbar.
Die originalen Funzeln sind ohne K-Nummer. Kann man aber ersetzen. Falls man die Beleuchtung braucht.
Alles nur mein Cruiser betreffend.

Wesentliche Umbauten:
Parallelogramm Sattelstütze (das Sattelrohr des Cruiser hat ungewöhnliche 30,4mm Durchmesser, Adapter von 27,2mm auf 30,4mm!)
10-fach Schraubkranz, anstatt 7-fach. Großes und kleines Ritzel mit mehr und weniger Zähnen.
Im Rahmen dessen, XT-Schaltwerk und Schalthebel.
Magura hydr. Bremsen mit Motorabschaltung. Die Tektro Seilzugbremsen mit Motorabschaltung tun es auch. Umbau ist nicht zwingend notwendig.
Gepäckträgerumbau für die Aufnahme eines zweiten 840Wh Akkus. Die abschliessbare Originalhalterung für den Akku gibt es bei Ali.
Flexibler Vorbau, verstellbar in der Höhe und Neigung.
Schwalbe Jumbo Jim Bereifung. Hinten 4,4", vorne 4"
Drehgriff durch Daumengas ersetzt.

Mein Panzer kommt durch den Zweitakku, Gepäckträgertaschen mit reichlich Werkzeug, persönliche Sachen, schon eher in Richtung 40kg. Anders als beim Drehmomentsensor geht das Gewicht hierbei nur auf die Beschleunigung, nicht aber auf die Endgeschwindigkeit pro PAS-Stufe ein.

Eine Probefahrt bei einem Händler in der Nähe würde ich empfehlen. Dafuer
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























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  • Christtcwhm, Kasamillo, ThunderTiger
#8
Ich bedanke mich bei euch beiden.
Damit dürfte fast alles gesagt sein.
Probefahrt bei einem Händler in der Nähe wäre nicht schlecht. Ich finde aber keinen. Wohne im Erzgebirge.
Vielleicht findet sich hier noch ein Cruiser-Fahrer der in der Nähe wohnt und wo ich mal Probe fahren könnte.

@ThunderTiger
Welchen 52V 20Ah Akku mit Samsung Zellen hast du verbaut? Link wäre nicht schlecht.
#9
Link zum Akku:


https://www.pswpower.com/products/-192

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

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(48V Akku).








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  • Christtcwhm, Kasamillo
#10
Na das ist ja mal ein Schnäppchen, 272 Euro Versand aus Deutschland.
Maße: 124x366x95, hier stellt sich die Frage, ob er in der Höhe ins ST passt. Aber das ist Zweitens.
Ich habe auch ein Milano, bin damit über 13000km problemlos unterwegs gewesen. Außer Bremsscheiben, ein paar Speichen am Hinterrad-wobei dieses nicht mal ausgebaut werden musste, Bremsbeläge, Ketten und das Ritzelpaket musste nichts getauscht werden. Trotzdem würde ich den Cruiser nicht nur für meine Frau sondern auch für mich kaufen.
Oh Mann, aber ein Blindkauf, Probefahrt wäre schon nicht schlecht.
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  • ThunderTiger


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