Beiträge: 66
Themen: 8
Danke erhalten: 68 in 20 Beiträgen
Bedankt: 48
Registriert seit: Jul 2017
Ort: NRW
Bike: -
Attachments: 0
Hallo, bei meinem Prague springt nach ca. 2000 km mit aktuellem Akku die Akkuanzeige am Display. Bisher war sie zuverlässig. Jetzt springt sie oft schon in den ersten 10 Kilometern mit voll geladenem Akku von 6 auf 4 auf 2 auf 3 auf 4 auf 2 auf 5 ... usw..
Daher meine Frage, kann man das neu kalibrieren? Oder ist das vielleicht sogar ein Anzeichen für einen baldigen Zellentod (stark unterschiedliche Spannung?)?
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
•
Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
wenn das Springen mit der Belastung des Akku's - Poweranzeige - zusammenhängt, dann ja
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
•
Beiträge: 66
Themen: 8
Danke erhalten: 68 in 20 Beiträgen
Bedankt: 48
Registriert seit: Jul 2017
Ort: NRW
Bike: -
Attachments: 0
Das befürchte ich. Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Balken auf dem Display nur ein Indiz für die Spannung.
Umso leerer der Akku = umso niedriger die Spannung.
Niedrige Spannung trotz vollem Akku = Zellspannung niedrig, ggfs. im weiteren Verlauf zu niedrig um die Spannung zu halten?
Muss ich wohl im Auge behalten.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
•
Beiträge: 66
Themen: 8
Danke erhalten: 68 in 20 Beiträgen
Bedankt: 48
Registriert seit: Jul 2017
Ort: NRW
Bike: -
Attachments: 0
Ich habe das die letzten Tage mal genau beobachtet und werde daraus nicht schlau. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Der Akku wird voll geladen. Es zeigen sich 6 Ladebalken am Display. Gefahren wird auf Powerstufe 4.
Nach bereits 1-3 gefahrenen Kilometern geht der erste Ladebalken weg. Ladebalken 5, 4 und 3 verschwinden in den ersten 10 gefahrenen Kilometern, springen in der Zeit oft hin und her.
Ladebalken 2 hält sich dann für die nächsten 40 gefahrenen Kilometer. Ladebalken 1 fährt dann noch ca, 5 Kilometer, bevor die Leistung nachlässt und die Abschaltung wohl unmittelbar bevorsteht.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
•
Beiträge: 2,419
Themen: 73
Danke erhalten: 3,222 in 1,687 Beiträgen
Bedankt: 3,393
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Hamm
Bike: Moscow+ 48V
Attachments: 540
Phuuu
Wenn du noch Garantie hast, würde ich bei den Löwen mal anfragen.
Sonst könnte es natürlich sein, dass dein Akku bzw. einzelne Zellbänke unterschiedliche Spannungen haben.
Dann würde ich den Akku auf keinen Fall mehr leer fahren.
Wenn du es dir zutraust, könntest du auch versuchen den Akku auseinanderzubauen und die Zellen mit einem Multimeter nachmessen und ggf. einzelne Zellbänke nachladen.
Oder als ersten Versuch laaaaaange laden. Mit etwas Glück hat der Akku ein Balancer eingebaut. Der braucht aber extrem lange um die Zellen wieder auszugleichen.
Also wir reden hier nicht von Stunden - eher Tagen bzw. Wochen
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag
• driven79
Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
Ich glaube auch der Akku hat einen weg.....,
Garantie anmelden. ....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag
• driven79
Beiträge: 1,099
Themen: 14
Danke erhalten: 1,395 in 638 Beiträgen
Bedankt: 1,395
Registriert seit: May 2018
Ort: Neufeld
Bike: Ft26 Cujo27,5 Jam²29
Attachments: 0
Hallo,
Mit Multimeter losfahren und bei Einbruch der Anzeige die wirkliche Akkuspannung messen.
Somit kannst dann was ausschliessen.
Gammelkontakte sind auch möglich , da hilft meist Ab und wiederAnstecken....
mfg Martin
Beiträge: 66
Themen: 8
Danke erhalten: 68 in 20 Beiträgen
Bedankt: 48
Registriert seit: Jul 2017
Ort: NRW
Bike: -
Attachments: 0
25-06-2018, 20:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2018, 20:29 von driven79.)
Besten Dank! Ich versuche es wohl erstmal mit dem lange laden ... scheint für den Moment der einfachste Weg zu sein.
Selber öffnen bzw. daran rumzuarbeiten möchte ich nicht, zumal -ich glaube- sogar noch Gewährleistung auf dem Akku ist, sicher aber Garantie.
Wollte bei Leoncycle mich noch nicht mit einem noch funktionierenden Akku mit Top-Reichweite melden ... vielleicht gibt es sich ja tatsächlich über einen Balancer.
Was ich auch schon in Erwägung gezogen habe ... in den letzten Wochen bin ich eigentlich immer nur zur Arbeit hin und zurück gefahren, jeweils ca. 5 Kilometer hin und nochmal zurück, oft auf Powerstufe 6, mit entsprechend niedrigerer Akkureichweite (~ 35 Kilometer). Ob das ggfs. eine Art Memoryfunktion sein könnte, sprich dass das BMS vorangegangene Werte mit berücksichtigt und entsprechend Reichweite vermutet, auch wenn ich jetzt gemäßigter fahre?
Roots Rocker, danke für den Hinweis ... werde die Kontakte mal reinigen und tatsächlich nachmessen.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
•
Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
Seit wann kann ein NCM Reichweiten rechnen....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
•
Beiträge: 66
Themen: 8
Danke erhalten: 68 in 20 Beiträgen
Bedankt: 48
Registriert seit: Jul 2017
Ort: NRW
Bike: -
Attachments: 0
War so eine Überlegung von mir ... dass die Batterieanzeige vielleicht nicht nur Spannung anzeigt, sondern auch vergangene Werte mitberücksichtigt.
Ich erinnere mich, bei meiner ersten Fahrt, hielt der erste Balken knapp 20 Kilometer, nach dem zweiten Mal aufladen nur noch realistischere ~10 Kilometer.
Aber wenn ich Quatsch rede, dann bitte ich um Nachsicht ;)
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
•
|