Danke erhalten: 1,248 in 752 Beiträgen
Bedankt: 2,654
Bike: NCM Berlin-Moscow 29"-36V
Attachments:
184
Also ich würde den Akku nach 70 Km Gesamtfahrleistung ruhig wieder aufladen. Meine mich zu erinnern das man gerade am Anfang eines Lithium Akkulebens möglichst den Akku nicht zu tief entladen sollte. Lieber mal öfters nachladen, also auch ruhig Teilladungen machen als ihn komplett leer zu machen.
Auch wenn es sehr verlockend ist gerade am Anfang die max Kapazität mal zu testen.
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag
• Ka-el
Danke erhalten: 168 in 71 Beiträgen
Bedankt: 141
Bike: Prague+ 27,5 Zoll
Attachments:
5
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es ist verlockend die Reichweite auszuloten. Ich werde dann den Akku jetzt schon aufladen, vom Gefühl her dürfte er ja noch ca. 30% Kapazität haben. DieTechnik hat sich da sicher weiterentwickelt. Mich hat in dem Zusammenhang nur die Aussage irritiert, dass der Akku erst nach 5 Zyklen seine max. Leistung entfaltet. Ich war davon ausgegangen, dass es sich da um Vollentladung bzw. Ladung handelt. Die modernen Akkus scheinen da intelligenter zu sein und eine Teilentladung bzw. Aufladung nicht als Ganzes zu sehen. D.h. bei z.B. 1000 möglichen Ladezyklen mit 100 % wäre es möglich auch 2000 Ladungen bei 50 % durchzuführen.
•