Probleme mit Shimano XT M8100
Stimmt :-)
Bei den Zahnrädern haben ich auf richtige Laufrichtung kontrolliert.
Wie erkenne ich die Laufrichtung der Kette?

Und je größer die Unterstützung des Motors , desto stärker das ruckeln :-(

Danke und Grüße
Ist der Schaltkäfig evtl. nicht ganz grade ? Wenn die Umlenkrollen nicht ganz parallel laufen , kann das auch zu diesen "Hängern kommen.

Ist halt echt schwer , das aus der Ferne zu beurteilen.
Habe ich mit dem anderen Bike verglichen. Er sollte gerade sein.
@Frank510 
Jetzt überprüfe doch bitte erst einmal das Kettenschloss...vielleicht mit einer Markierung, dann kannst leichter sehen, ob es da beginnt zu springen...
Genauso ein Check des großen Kettenblattes...nicht, dass da ein Zahn aus der Reihe tanzt...

Der Schaltarm an sich benötigt aber schon ordentlich Widerstand um nach Vorne "gebogen" zu werden, oder?
Hatte einmla ein SRAM, da war innen an der Befestigung die Feder der Vorspannung aus der Führung gerutscht, dadurch verrutschte die gesamte Feder & das Schaltwerk hatte nur noch die halbe Spannung...
das ergab auch dieses Kettenschlagen...auch nur, bei der Fahrt nicht, aufm Ständer...
LG
Christian

OK,
ich danke euch für die Tipps und werde heute Nachmittag die Kette und das vordere Zahnrad überprüfen.
Der Schaltarm hat schon Widerstand.
Grüße
Guten Morgen zusammen.
Ich habe gestern das vordere Zahnrad überprüft. Es ist ohne sichtbare Schäden. Die Kette hat die richtige Laufrichtung. Das Kettenschloss hat einen Pfeil. Auf der einen Seite OK, auf der anderen Seite nicht ok. Siehe Fotos.
Das ruckeln ist auf dem Monatageständer nicht nachzubilden. Aber sobald das Bike ein paar Meter läuft und Druck auf die Kette kommt klackert er. Je höher die Unterstützung des Motors, umso doller. Wenn ich dann über die 25 km/h hinaus komme und fest in die Pedale drücke, wird er wieder ruhiger. Der Motor hat auch Einfluss auf dieses Schlagen.
Was für eine Einstellmöglichkeit befindet sich denn unter dieser Kappe am Schaltwerk?
Ich werde bald irre :-(
Ich wünsche euch einen schönen Tag und sage schon mal danke im Voraus.
Grüße

[Bild: DSC-3260.jpg]

[Bild: DSC-3265.jpg]

2 jpg
das ding ist doch neu... warum gehst du nicht zum Händler?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Ja, ich denke auch, jetzt ist der Punkt erreicht...
Lass es vom Fachmann checken...
LG
Christian

Das ist ein Canyon, dann müsste er damit nach Koblenz ^^

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste