Qualität vom RSM Mobilist
#1
Habe mal wieder im Bereich "China- Klappebike" einen für mich neuen Anbieter gefunden.

Die Firma liegt in Nähe Freiburg und heißt RSM.

Das Rad welches Sie verkaufen heisst "Mobilist".

Das Rad gibt es in diversen Ausführungen, z.B. mit einem 48 V 15,5 Ah Akku

Generell hat das Rad vorne und hinten Scheibenbremsen, und Alu-Felgen, Bremslicht, Rahmenschloss und Quickfix-Lenkrrad-Adapter.

Es gibt sogar ein Funbike mit  350W Motor/Daumengas/Camouflage-Lackierung und 36V  17Ah Akku. 

Das Standardbike kosten 1298€ und hat ein 36V 13Ah Akku

Kennt jemand die Marke oder hat sogar Erfahrungen mit dem Rad ?

Leider liegt  Laden über 500km entfernt so das ich mal nicht so eben vorbeifahren kann.
#2
Erfahrungen habe ich keine, aber würde das Rad auf NCM-Niveau einschätzen.
Die Komponenten scheinen einfach, aber brauchbar zu sein.
Hier mal ein Link zum Rad:
http://www.rsm-bike.de/Hochwertiges+RSM+...6er+Mo.htm
Fat guys need Fatbikes
#3
Scheibenbremsen hat das Teil zwar, sind aber mechanische.
MfG ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#4
Wäre mir einfach 300,-- Euronen
zu teuer.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Na, ja, teuerer ist das Rad, aber neben den Bremsen hat man halt noch die Alufelgen, das an den Akku angeschlossene Rücklicht mit Bremslichtfunktion.

Die Option zu einem 48 Voltsystem.

Zumal die mit der XR Variante eine ganz nette Rahmenvariante anbieten - mit 15 Ah Akku.

Ich werde mir das Rad auf deren Promotour sicher mal anschauen.
#6
Nach einer ausgiebigen Probefahrt und erfolgreichem Versuch das Rad in meinem Kofferraum unterzubringen habe ich mir das Rad dann doch gegönnt.

Es gab diverse Gründe das ich mich für das Rad entschieden habe.
Die Optik mit mit den Alufelgen , die Scheibenbremsen (ok mechanische ) die Möglichkeit das System auf 48V auszubauen (Elektronik und Controller sind bereits für dieses Spannung vorbereitet.
Da gib es 4 Jahre Garantie und die Möglichkeit das bei einem Fahrradhändler in der Nähe reparieren zu lassen. (RSM übernimmt dann die Kosten)
Die komplett über die Elektronik gesteuerte Beleuchtung mit Bremslichtfunktion.
Die Elektronik ist sehr umfangreich konfiguriert/einstellbar.
Man sollte dabei allerdings die STVO im Auge behalten.
Der TÜV NORD hat das Rad auch geprüft. (OK, der Nutzen ist sicherlich diskussionswürdig)
Und nicht zuletzt die prompte Antwortkultur, die ich mit diversen Mails über die Zeit testen konnte.
Das Rad kann wahlweise mit Kraft- oder Drehzahlsensor (beides verbaut) betrieben werden, was dann das Ansprechverhalten ändert.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Steven 1000 für diesen Beitrag:
  • , apple65, ecyklister, sailix, ThunderTiger, wobbel
#7
Dann mal Glückwunsch zum RSM.
Bier Bier

Freue mich schon auf Bilder und weitere Berichte

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#8
Sehe ich auch so....MfG ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#9
Ja willkommen im Club der underdogs. Das das Fatklapprad sieht ja auch gut aus und scheint ja ähnlich versteckte Qualitäten wie unsere NCMs haben. Aber der Preis ist auch fett.
Bin gespannt auch die Berichte zu dem Rad.
#10
Mal ein keiner Bericht - Bin die ersten Touren gefahren, teilweise am Ruhrtalradweg entlang, also in eher flachen Gelände, aber auch im "Hinterland" d.h. Berg und Tal Fahrten mit Steigungen von teilweise 2-3 km Länge.

Da zeigt das Rad keine Schwäche, auch entsprechende Steigungen werden  souverän genommen. 

Ich wollte natürlich auch gleich die Reichweite des Akku (15.4 Ah) auszutesten b.z.w. mal feststellen wie die Leistungsfähigkeit bei fortgeschrittenden km abnimmt.

Ich bin mit der ersten Ladung 74km gefahren da leuchteten an der Ladeanzeige am Akku noch 2 von 5 grünen LED's die Ladeanzeige an der Digit. Anzeige zeigte noch 1/4  an Kapazität an.

So sollte mit dem Akku durchaus 100km möglich sein, zumal ja angeblich erst nach 6 - 8 Ladungszyklen die volle Kapazität erreicht wird.

Die Akkuspannung wird auch im Display angezeigt. Nach dem ersten Ladevorgang lag die bei 38 V und hat sich dann  nach 74 km bis zu 34 V heruntergearbeitet.

Der Controller schaltet übrigens bei einer Spannung unter 30 V ab. (Diesen Wert ist allerdings über das Menü veränderbar)

Jetzt nach dem 2 Ladezyklus liegt die Anfangsspannung bei 42 V.

Der Anzug des Motor nimmt im letzten Drittel etwas ab, aber nicht so sehr das man am Berg Schwierigkeiten bekommt.

So weit so gut.

Natürlich gibt es auch Dinge die man kritisieren kann.


In den höheren Stufen ist die Unterstützung so gross das man quasi ins Leere tritt. Klar man ist ja froh wenn soviel Kraft da ist, trotzdem wünsche man ich mir doch eine großere Übersetzung um auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mittreten zu können und da den Motor zu unterstützen und die Reichweite zu erhöhen.

Überhaupt ist die Schaltung von Schimano so ok, aber auch nicht mehr. Bei mir kommt da doch der Wunsch auf etwas Höherwertiges dranzuschrauben( Später mal).
Die Scheibenbremsen funktionieren sind aber sicherlich nicht besser als eine vernünftige hydraulische Felgenbremse. Die man bei dem Rad aufgrund der Alufelgen aber wollte nicht nutzen kann.
Dann eine hydraulische Scheibenbremse. (viel später mal)
Der Sattel ist so mässig bequem, was bei der Probefahrt mit dem Paris auch nicht besser war. (ist halt subjektiv)

Die Lichtanlage ist allerdings gut. Front- und Heckleuchte werden über das Display eingeschaltet und die Heckleuchte hat ein Bremslichtfunktion.

Ein Klickfix für den Lenker ist dabei und der Heckgepäckträger ist sehr massiv und für den Klickfixadapter konzipiert. Das Rücklicht ist integiert und somit gut geschützt.

Ich hoffe mal das Rad auch auf längere Zeit gut funktioniert und werde immer mal berichten und dann mal Bilder posten.
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu Steven 1000 für diesen Beitrag:
  • , apple65, Aussiefoal, chris, Philthy, sailix, ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste