19-07-2018, 14:24
"@Rocker63 bist du jetzt "vom Fach" oder schreibst du irgend was zusammen...."
Ich hatte als Anwalt damit zu tun. Daher weiß ich was für Ärger drohen kann
Ich gehe davon aus, dass der Motor an meinen Moscow 48V, wie in den Unterlagen steht, 250 Watt hat.
Ich bin aber kein Techniker, wenn aber ein Rad eine Zulassung als Pedelec hat, ist man auf der sicheren Seite, wie ggf. eine Leistungsminderung verwirklicht wird, dürfte rechtlich irrelevant sein. Das dürfte analog der Drosselung von von Mopedmotoren zu werten sein.
Nur die Drosselung zu entfernen, dürfte dann zu Problemen führen.
Das das Rad eventuell erst bei 27,5 Km/h abregelt, liegt in der Toleranz und ist rechtlich unbedenklich.
Und es ist im Übrigen nicht so, dass im Fall eines Unfalls unterschieden wird, ob der Unfall auf Unvermögen des Fahrers oder auf dem Tuning beruht. Das getunte Rad ist rechtlich kein Fahrrad mehr, sondern ein Kraftfahrzeug. Die Versicherung wird, wenns rauskommt in keinem Fall leisten.
Ich hatte als Anwalt damit zu tun. Daher weiß ich was für Ärger drohen kann
Ich gehe davon aus, dass der Motor an meinen Moscow 48V, wie in den Unterlagen steht, 250 Watt hat.
Ich bin aber kein Techniker, wenn aber ein Rad eine Zulassung als Pedelec hat, ist man auf der sicheren Seite, wie ggf. eine Leistungsminderung verwirklicht wird, dürfte rechtlich irrelevant sein. Das dürfte analog der Drosselung von von Mopedmotoren zu werten sein.
Nur die Drosselung zu entfernen, dürfte dann zu Problemen führen.
Das das Rad eventuell erst bei 27,5 Km/h abregelt, liegt in der Toleranz und ist rechtlich unbedenklich.
Und es ist im Übrigen nicht so, dass im Fall eines Unfalls unterschieden wird, ob der Unfall auf Unvermögen des Fahrers oder auf dem Tuning beruht. Das getunte Rad ist rechtlich kein Fahrrad mehr, sondern ein Kraftfahrzeug. Die Versicherung wird, wenns rauskommt in keinem Fall leisten.