Reifendruck
#1
Also ich mach mal neues Thema auf um die Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifendrücken auszutauschen. Der Bereich von den Smart Sam Reifen vom NCM Berlin geht ja bis 4,0 bar wenn ich mich nicht täusche. Ich bin zuletzt mit 2,7 hinten und 2,5 bar vorne gefahren bei ca. 100 kg Zuladung. Das hab ich eigentlich als recht straff empfunden und das Rad hatte einen guten Auslauf. Bin am Anfang mit 1,7 bar so nach Gefühl aufgepumt gefahren. Das war komfortabel aber das Rad rollte auch nicht besonders.
Gibt es gute Instrumente zur genauen Kontrolle des Luftdruckes und sind die zu empfehlen? Macht es das Sinn welche mit Digitalanzeige zu nehmen? Bei den Pumpen sind ja meist kleine Messinstrumente mit Zeigern integriert.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Sundancer44
#2
Da ich doch meist eher Touren fahre, war ich mit 27,5" und auch jetzt mit 29" immer mit recht harten 3,5 bar unterwegs.
Weniger wird's von allein und außerdem hab' ich ja 'nen gut gefederten Arsch.... Blush
Zur Druckkontrolle reicht mir die Analoganzeige der Standpumpe.
Fat guys need Fatbikes
#3
Habe das übrigens mal beobachtet von wegen "weniger wird es (die Luft im Schlauch) von alleine" ... entweder sind es natürlich absolute billigst Schläuche oder es ist auch ein winzigstes Loch vorhanden.
Ansonsten liegt es wirklich am Ventil /Ventileinsatz.
Da ist schnell Abhilfe geschaffen.
Habe beim NCM Prague mal den Ventileinsatz richtig festgezogen, seitdem seit drei Monaten mit unverändertem Luftdruck!

Und da habe ich mir gleich sowas zugelegt, dass will ich euch nicht vorenthalten.

Für nicht mal 2,-- Euro inkl Versand  und dann auch noch 2 Stück !!!


http://m.ebay.de/itm/171980592506?_mwBanner=1

Das ist doch mal der WE - SCHNAPP

Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Frage mich immer, wie die da überhaupt noch was dran verdienen Huh

Da ich ja immer Schwalbe Doc Blue verwende, hab' ich genug von den Ventilwerkzeugen. Da ist bei jeder 500 ml-Flasche eines dabei.

3 Monate konstanter Reifendruck?
Das habe ich noch bei keinem Rad geschafft. Weder am Fahrrad, noch Motorrad, Roller oder Auto.
*Respekt* Vielleicht ist bei Euch ja die Luft dicker..... Blush
Fat guys need Fatbikes
#5
Gestern habe ich etwas Bastelwastel gespielt!

Das mit dem gescheiten Aufpumpen der inzwischen 5 Fahrräder des Haushaltes und der anstehende Reifenwechsel der zwei KFZ hat mir keine Ruhe gelassen. Seit Jahren befand sich ein selten benutzter 12 Volt Kompressor von Aldi in meinem Bestand. Ich hatte ihn verbannt weil er mehrfach die Sicherungen der Steckdosen in meinem 16 Jahre alten Bus durchgebrannt hatte. Das Ding zieht schließlich locker mal eben 10 Amp. Und nach Jahren vergisst man ja so etwas und dann passiert es wieder. Zuletzt mit dem Reifenkompressor aus dem Golf, den ja wohl jedes moderne Auto heutzutage hat.

Mir fiel ein das ich immer noch einige 12 Volt Akkus aufgehoben habe, die aus medizinischen Geräten stammen, welche aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Also nahm ich zwei von den Akkus und habe sie mit den beigelegten Kabeln verbunden um mit 11 Ah bei 12 V genügend Power für den Kompressor zu haben. Bei dem habe ich einfach den Stecker abgetrennt, um genügend Kabellänge für eine bessere Handhabung zu haben.

Die Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden und alles in einen geeigneten Kunststoffkasten getan, schon war die mobile Pumpstation fertig.
Das Kabel des Kompressors hat am Ende einen Schalter. Das Manometer ist ausreichend groß, reicht aber bis 17 bar. Die Akkus lassen sich einfach mit einem Autobatterieladegerät wieder aufladen.

Ich füge noch ein paar Bilder hinzu. Wer Interesse an den 5,5 Ah, 12 V Akkus hat, kann sich bei mir melden.

            
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • , Sundancer44, ThunderTiger
#6
Coole sache.
Da hast du mich auf eine Idee gebracht habe auch noch so an alten Kompressor ...der ist allerdings locker schon 15 Jahre alt.
Den müsste ich mal re animieren und mal schauen... die Idee mit den Akkus ist super!

Hatte auch schon mit so einer mobilen lade / überbrückungs Station geliebäugelt.
Da verabschiedet sich aber zu oft und zu schnell der eingebaute Akku.
Hatte mal so einen tragbaren 240 V Kompressor vom Lidl ... der war mir aber zu laut

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
ich benutze eine einfache Kolben-Standpumpe mit Manometer.
Reifendruck: ca. 3,5 Bar (will ja keinen Snakebite haben!)
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#8
Ich kann dir welche schicken. Hatte mal vor mir meine Womo Batterie damit zu ersetzen. Sind so 150 Ah. Aber das ganze Löten und Basteln und außerdem tut es die alte immer noch Smile
Es ist aber schon nett einfach den kleinen Kasten rausholen, anschließen und schon sind 4 Ventile schnell überprüft und die Reifen gefüllt.  Biggrin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
@wobbel
Die nehme ich persönlich mit.
Dieses Jahr!
Treffen...!

Erstmal Danke! Smile

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#10
Da bin ich ja beruhigt, dass doch einige mit 3,5 Bar rumfahren.Oder gefahren sind.
Ich finds immernoch optimal mit 3,5 - 3,7 Bar
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste