Reinigung und Pflege
#1
Grüßt euch Smile

Wollte auch zu diesem Thema mal einen Thread erstellen. Wie schaut das bei euch mit der Pflege eures Bikes aus?

Zur Reinigung:
Ich traue mich noch nicht das Bike mit dem Gartenschlauch gründlich abzuwaschen. Aktuell warte ich nach meinen Touren mindestens einen tag bis der Dreck trocken ist, bürste ihn dann mit einem Handfeger ab und arbeite mit einem Feuchten Lappen nochmals nach. Ebenso bei der Schaltungs und Kettengeschichte. Dies ist jedoch äußerst mühsam, vorallem die Kette und die ganzen Ritzel zu reinigen. Daher würde ich das Prozedere gerne mit dem Gartenschlauch beschleunigen.

Zur Pflege:
Hier öle ich die Kette meist vor jeder Tour mit etwas Caramba oder WD40. Des Weiteren reinige und schmiere ich auch die Federgabel gründlich. Das wars dann eigentlich auch schon.

Zur Wartung:
Bisher lediglich den Luftdruck regelmäßig überprüfen. Hat jemand ne Ahnung wie lange die Bremsen ca. halten?

Freue mich über Tipps  Biggrin
#2
Mein Moscow hat gestern die 4.000 KM Marke überschritten. Viel Pflege hat es nicht erhalten Sick   Ich fahre halt viel lieber, als dass ich ständig putze und öle Cool Bisher ist dem Rad das gut bekommen, funktioniert alles noch einwandfrei. Geputzt habe ich es bisher bestenfalls einmal im Monat, immer nur mit Lappen und Wasser. Die Kette sieht nur selten mal Öl. Ich halte auch nichts davon, die Kette dauernd zu ölen. Eine ölige Kette zieht doch den Dreck erst recht an. Ich habe übrigens noch die erste Kette drauf, die neue ist aber schon gekauft und wird gerade irgendwo von DHL spazieren gefahren. Die Bremsbeläge habe ich bisher nur vorn gewechselt, ungefähr bei Kilometerstand 3.000. Ganz runter waren sie aber noch nicht. Die Mäntel sind nun auch ziemlich weit runter, die neuen liegen schon zu Hause rum. Ich denke aber vor 5.000 Kilometern werde ich nicht wechseln Smile
Die Reifen halten den Druck sehr gut, habe nur sehr selten mal nachgepumpt. Dank Pannenflüssigkeit habe ich seit 4.500 Kilometern auch keinen Platten mehr gehabt. ich hoffe, das setzt sich so fort  Smile
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • derjuf, Marius_Z, ThunderTiger
#3
4000km  Exclamation

Glückwunsch und weiter so

Bier   Bier   Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Stadtradler
#4
Als ich das Bike Ende Januar gekauft habe, hätte ich nicht geglaubt,  dass ich jemals so viel Rad fahren werde. Das E-Bike fahren hat mich dann aber komplett gefangen genommen und will mich einfach nicht mehr los lassen Smile

Bei KM 5.000 gebe ich euch dann gern einen aus! Aber dafür müsst ihr alle natürlich nach Hamburg kommen   Dafuer 
Bier
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
#5
Das ist ein Wort!
Und ich komme gerne nach HH!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
4000km,Respekt!
Ruf nicht so laut @Stadtradler ,so weit hab ich es nicht bis zu dir Bier
#7
Yes, NCM- Nordtreff in HH Dafuer
Ich bin dabei, schätze im November wird es soweit sein Smile
#8
Ihhh, November... dann ist es nass und kalt und du frierst auf dem Rad fest bei den Geschwindigkeiten....... Sick
#9
Ich habe am Wochenende noch etwas nachgelegt, bin jetzt bei 4.160 KM und radle fleißig weiter... Ich denke, dass ich im Oktober die 5.000 KM Marke erreichen werde. Wir treffen uns dann an einem goldenen Oktobertag in Hamburg, fahren gemeinsam eine schöne Tour (Touren kenne ich ja inzwischen genug) und dann gibt´s für jeden NCM-Biker ein schönes Bierchen oder was auch immer!
Dafuer
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • chris, wobbel
#10
Jetzt gebe es schon zu, hast garantiert dein Display auf 14 Zoll Wink  Bereifung eingestellt.

Tongue Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • sailix


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste