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Hatte seinerzeit am Milano auf ein Shimano Deore XT Schaltwerk, RD-M 771, gewechselt. Einhergehend mit 9-fach Kassette und schmalerer Kette. Tatsächlich, hatte es so nicht erwartet, ließ es sich damit sauberer durchschalten.
Von 8-fach auf 9-fach. Aber wie schaut es beim 'kleinen Moscow' mit der 7-fach Kassette aus?
Aus den mir bekannten Informationen für das Moscow geht nicht hervor, ob auf die Nabe auch noch eine 8-fach oder 9-fach Kassette passen würde. Allein nur das Altus-Schaltwerk auszuwechseln, ohne entsprechende Kassette, macht keinen Sinn. Das hat mich bisher davon abgehalten aufzurüsten.
Beste Grüße
Gerhard
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29-01-2020, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2020, 18:08 von ThunderTiger.)
(29-01-2020, 17:09)gerhard23 schrieb: Hatte seinerzeit am Milano auf ein Shimano Deore XT Schaltwerk, RD-M 771, gewechselt. Einhergehend mit 9-fach Kassette und schmalerer Kette. Tatsächlich, hatte es so nicht erwartet, ließ es sich damit sauberer durchschalten.
Von 8-fach auf 9-fach. Aber wie schaut es beim 'kleinen Moscow' mit der 7-fach Kassette aus?
Aus den mir bekannten Informationen für das Moscow geht nicht hervor, ob auf die Nabe auch noch eine 8-fach oder 9-fach Kassette passen würde. Allein nur das Altus-Schaltwerk auszuwechseln, ohne entsprechende Kassette, macht keinen Sinn. Das hat mich bisher davon abgehalten aufzurüsten.
...
Das was du vorher am NCM Milano von 8-fach auf 9-fach gemacht hast, machst du halt jetzt am NCM Moscow von 7-fach auf 9-fach.
Musst halt eventuell wieder ein wenig spreizen und mit entsprechenden Unterlegscheiben arbeiten.
So auch von 7-fach auf 9-fach geschehen bei unserem FitiFito FT26.
Die Spielchen kannst du natürlich auch noch am NCM Aspen (+) machen.
Müsstest nur schauen welche Kette du da von der Breite her verwendest
(wegen der verbauten 3-fach Kurbelgarnitur).
Aber die Kosten jetzt auch nicht die Welt und da kann man ja auch selbst noch ein wenig experimentieren.
Ansonsten siehe hier #2 und #4
von
@ Ralf-1969
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
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30-01-2020, 10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-01-2020, 10:16 von ThunderTiger.)
(29-01-2020, 17:09)FBonNET schrieb: Servus,
also alles was bis 3x9 geht, kann auf unseren Rädern gefahren werden. Ab 10-fach ist die Kette schmäler und das Ritzel bei den Schaltwerken ist nicht mehr kompatibel.
Auf Kleinanzeigen sind immer mal wieder ältere XT und XTR Komponenten drin.
Ich habe z.B. für die XTR Schaltung hinten 35€ bezahlt, der Umwerfer vorne, weil selten wegen Downswing und 34,9er Klemmung habe ich 30€ bezahlt.
Die 3x9 XT Shifter habe ich für 45€ abgegriffen, wären zwar billigere drin gewesen, aber ich wollte optisch neuwertige.
Die XT Kurbelgarnitur war an meinem alten Rad dran, was ich eh nicht mehr nutze, aber solche Sets gibt es ab 50€.
Ich habe ja zusätzlich bei mir noch auf Kassette umgebaut, und eine neue 9-fach XT Kassette und Kette eingebaut.
...
@ FBonNET
Sehr schöne Information.
Danke!
Traumhaft wären hier noch passende Detail Bilder von deinem XTR Schaltwerk.
...
Das hat mich dermaßen angefixt, daß ich mich jetzt auf die Suche nach entsprechendem
Shimano XTR Schaltwerk mache.
Vorzugsweise die 8-fach und 9-fach fahrbare
950er XTR Serie ...
RD-M950
RD-M951
RD-M952
RD-M953
Zusammen mit der 900er Serie finde ich die
950 XTR Serie sowieso optisch die schönste.
Könnte also passen.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
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@ ThunderTiger @ FBonNET
Sehr interessant.
War immer der Meinung, dass das XT RD M 772 SGS eine Top-Alternative ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, funktioniert die ganze RD 900 er Reihe auch und somit eigentlich jedes höherwertige Schaltwerk, ausser Shadow- Plus .
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Servus,
ich habe die XTR RD-952 genommen.
Shadow müsste aber auch passen, hier liegt halt die Schaltung enger an. Seltener und preislich aber deutlich höher angesiedelt.
Hier mal ein paar Bilder:
Bei den Shiftern auf XTR gehen ist schwierig, weil zumeist immer AKS Kombi mit den Bremsen angeboten wird. Mit den schon vorhanden MT5's halt unattraktiv.
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03-02-2020, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2020, 14:08 von ThunderTiger.)
@ FBonNET
Sehr schöne Bilder.
Dadurch habe ich mich noch mehr inspirieren lassen.
...
Nach ein wenig Suche und Recherche
ist es bei mir jetzt ein
Shimano XTR RD-M951
geworden.
Da gefällt mir die optische + technische Spielerei mit der zusätzlichen Umlenkrolle um den Schaltzug zu spannen.
Ist zwar eine zusätzliche Komponente die verschleißen kann, aber das Schaltwerk hat was für mich.
Außerdem ist es alles "haltbare XTR Ausführung".
Das kommt dann schön an unser e-Totem Fatbike.
...
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@ ThunderTiger
Da hast Dir ja ein edles Teil ausgesucht. ?
Spielt natürlich auch in einer ganz anderen (Preis)-Liga.
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• ThunderTiger
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03-02-2020, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2020, 16:43 von ThunderTiger.)
(03-02-2020, 16:09)Kubi56 schrieb: @ThunderTiger
Da hast Dir ja ein edles Teil ausgesucht. ?
Spielt natürlich auch in einer ganz anderen (Preis)-Liga.
Gebraucht zwar.
Aber auch für 40 € (+Versand).
Man muss halt genau schauen und der Verkäufer sollte schon vertrauenswürdig sein.
Da kann man auch was ausgelutschtes kaufen.
Werde ich natürlich auch erst sehen wenn es eingebaut ist und anständig damit gefahren wurde.
Allerdings hat das Schaltwerk kaum seitliches Spiel und die Feder ist schön straf.
Sollte also passen.
Denke mal, so ein Preis (40€) wird man auch immer wieder (vielleicht auch in zehn Jahren) dafür bekommen...
100 € wie manch andere dafür noch aufrufen, würde ich allerdings nicht ausgeben.
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Servus,
der Shifter richtet sich nach Anzahl der Ritzel. Solange der Originale Kranz benutzt wird, müssen die Originalen dran bleiben.
Denke mal nicht, das ein 9-fach mit 7-fach Kranz vernünftig funktioniert.
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