Schmiedeeiserne Pfanne einbrennen ?
#1
Heart 
Da mir normale Pfannen mit Beschichtungen einfach zu langweilig sind und nicht lange bei mir halten  versuche ich mich mal an Omas alte Pfannenart..

die schmiedeeiserne Pfanne 


Der erste Versuch vom einbrennen ?


[Bild: IMG_20180913_140912.jpg]

[Bild: IMG_20180913_140902.jpg]

[Bild: IMG_20180913_140857.jpg]

[Bild: IMG_20180913_140848.jpg]

[Bild: IMG_20180913_140840.jpg]
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#2
Wo sind die Kartoffelschalen die den Rostschutz aufnehmen sollen?
War doch irgendwie so,oder?
LG
Christian

#3
Jap ist auch noch geläufig.



Aaaaber es geht auch ohne, einfach in den Ofen.

Vorher natürlich die Schutzschicht  m Wasser mit Spüli entfernen 

Bei 250 Grad und ein wenig Öl.

Ich habe jetzt  6 Schichten drauf.

Alles andere wird mit den nächsten Mahlzeiten kommen =)
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#4
Fertig habe sie 6 mal im Ofen gehabt


[Bild: IMG_20180913_163622.jpg]

[Bild: IMG_20180913_163532.jpg]
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#5
Ich hatte drei Stück von diesen Schmiedepfannen.
Bin ich nie so wirklich mit klar gekommen Blush

Mein Lieblingstopf ist ein Dutch Oven.
Hier mal mit Schichtfleisch aus dem Ofen.

   

Da mich das so begeistert hat, musste eine ähnliche Pfanne her. Also keine Schmiedepfanne, sondern eine Eisengusspfanne. So wie das früher absolut üblich war :-)


Jungs ich hatte noch nie etwas besseres Biggrin Biggrin Biggrin  


Man bekommt genug rein, kann ein Deckel drauf machen, sehr leicht zu pflegen (schaffe sogar ich), es verzieht sich nix und die Beschichtung war schon von beginn an super. Einbrennen kann man - muss man aber nicht, da die Teile eigentlich schon eingerannt sind.

   

Davon habe ich inzwischen auch eine verschenkt - auch hier Begeisterung pur Wink

https://www.ebay.de/itm/Bratpfanne-aus-G...IMczmvvBlw

Einen Nachteil hat sie allerdings: sauschwer - aber ich liebe diese Pfanne Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#6
Und zum einölen nur Olivenöl, das wird nicht ranzig...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Jaaa ich bin auch absolut begeistert ?

So leckere Bratkartoffeln hatte ich noch nicht


[Bild: IMG_20180913_190119.jpg]
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#8
(13-09-2018, 17:21)chris schrieb: ...
Da mich das so begeistert hat, musste eine ähnliche Pfanne her. Also keine Schmiedepfanne, sondern eine Eisengusspfanne. So wie das früher absolut üblich war :-)
...
Einen Nachteil hat sie allerdings: sauschwer - aber ich liebe diese Pfanne Blush

Ähm, Forum "Omas Geheimtipps"?
Die gusseiserne Pfanne haben wir in drei Größen, ebenfalls aus der Bucht. Für den Grill gekauft. Als Nicht-Hobby-Koch, der es hinbekommt eine grobe Bratwurst auf Bifi Größe zu verkleinern, zaubere selbst ich leckere Bratkartoffeln mit dieser Pfanne.
@chris , das Gewicht ist meiner Frau egal. Sie ist der Meinung, sie muss beim Zuschlagen nur gut in der Hand liegen. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, markustoe
#9
@gerhard23 ihr scheint in einer gefährlichen Gegen zu wohnen - der Gegner steht doch nie wieder auf Biggrin Bier

Ich musste mich inzwischen belehren lassen: ich mache meist "Schmorkartoffeln" und nur selten "Bratkartoffeln" Blush

Das wird einfach mit rohen Kartoffeln gemacht.
Mir egal - ich bin nicht mal "Hobbykoch" - ich koche weil ich gern esse Biggrin

   

Oder mal ne schnelle Pfannenpizza

   

geht auch zum Nachtisch Biggrin

   

Hauptsache es schmeckt  Dafuer Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg
#10
(14-09-2018, 18:54)chris schrieb: @gerhard23 ihr scheint in einer gefährlichen Gegen zu wohnen - der Gegner steht doch nie wieder auf Biggrin Bier

...

Du bist gut. Der Gegner bin ich, wenn es mal aus dem Biergarten etwas später und feuchter wird. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste