Sloot HT1011 Problem mit Display und Tretarmen
#1
Moin zusammen,

ich habe da gleich mal 2 Probleme die auf der letzten Tour aufgetreten sind bei Kilometerstand ca. 541Km.

1. Problem: Mein Display zeigt mir keine Geschwindigkeit mehr an. Nach ca. 10Km fahren zeigte es plötzlich nur noch 0,0Km/h an. Cry
                 Der Rest vom Display funktioniert, kann die Unterstützungsstufen wählen, der Motor unterstützt auch, das Display zeigt mir auch die Wattpower an!
                 Nur halt keine Geschwindigkeit mehr. Cry
                 Weiss jemand woran das liegen könnte?
                 Bekommt das Display die Information über die Geschwindigkeit vom Motor?
                 Hat der Motor einen Defekt?

2. Problem: Der linke Tretarm knarzt unheimlich. Ist das ein bekanntes Problem?

Viele Grüße

Der Kalle
Sloot 29" Hardtail E-HT 1011
#2
Hi.
Ich würde die Steckverbindung am Display kontrollieren. Alle Pins gerade. Keine Ausfranzungen?
Verbindung Motorstecker ebenso.

Knarzen: kontrollieren, ob alles fest und gerade aufgeschraubt ist. Falls ja, auch kontrollieren, ob der Kettenschutz fest ist.
Wenn das auszuschließen ist, brauchst wohl ein neues Tretlager...
LG
Christian

#3
Moin,

Steckverbindungen sind geprüft, überall bisschen Kontaktspray dran, aber leider funktioniert der Tacho immer noch nicht.
Da es am Rad ja keinen Magneten gibt, holt sich das Display ja die Geschwindigkeit vom Motor.
Befürchte ja, da es am Motor liegt.

Es gab doch mal Berichte über sterbende Bafang Motoren, wenn die Steigung zu steil oder zu lang ist. Huh
Vielleicht ist das ja ein Vorbote des Sterbeprozesses?
Hoffe ja nicht, aber vielleicht gibt es Leute hier, die das lesen und Berichten können, wie deren Motor den Geist aufgab.

Das knarzen an der Tretkurbel ist nun weg.
Die linke Tretkurbel war nur Handwarm angezogen.
Weiß jemand zufällig das Drehmoment, womit die Schraube angezogen werden kann/soll.
Die Schraube hat Festigkeit 10.9.
Glaube aber das die Welle lange nicht die Zugfestikeit der Schraube hat!

Grüße

der Kalle
Sloot 29" Hardtail E-HT 1011
#4
...


Es gab hier so gut wie keine Berichte, weder über sterbende Bafang noch über sterbende MXUS Motoren.
Ganz vereinzelt und dann war da eher die Controller Einstellung dran schuld.

Controller können sich hin und wieder mal bei zu starker Belastung verabschieden.

Das muss mit/an deinem SLOOT überhaupt nichts zu tun haben.


Thema Controller.
Diesen mal im Rahmen suchen
(Meist oberhalb des Akkus) und dann schauen wo das Kabel zum PAS-Sensor hinläuft.
Nix Magnet.
Dieser PAS-Sensor sollte Tretkurbel links sein.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
(12-05-2021, 12:22)Turbokalle schrieb: ...
Steckverbindungen sind geprüft, überall bisschen Kontaktspray dran, aber leider funktioniert der Tacho immer noch nicht.
...
Weiß jemand zufällig das Drehmoment, womit die Schraube angezogen werden kann/soll.
Die Schraube hat Festigkeit 10.9.
...

Wenn überhaupt Kontaktspray, dann Kontakt WL für Elektonik. Sonst besser Finger weg!  Ich habe mal wegen eines Problems bei Leon Cycle angerufen und testweise das Wort Kontaktspray fallen lassen. Die Reaktion war eindeutig: Arrghh...bloß nicht!

Ich weiß jetzt nicht, ob es vergleichbar ist, aber bei meinem Milano sollen die Kurbel Splintmuttern mit 9 - 14 NM angezogen werden.

Gruß Hans
#6
@Turbokalle 
So zwischen 30-40NM & ohne Fett.
Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden, dann kann es einfach der betreffende Hallsensor im Motor sein.
Das muss aber keineswegs ein Vorbote für einen "sterbenden Motor" sein. Der kann sich durchaus auch so verabschiedet haben.
Wenn du den Motordeckel abgenommen hast, wirst ja sehen, wie der Zustand ist. Siehst du Wasserreste oder angeschwärzte Kupferwicklungen würdest du mit deiner Vermutung richtig liegen.
Fotos von der Angelegenheit gab es hier im Forum schon einige. Vielleicht findest du es oder jemand hat einen Link parat.


Ich habe davon welche auf Reserve. Bei Bedarf schick mir ne Nachricht.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#7
Hallo zusammen, das Problem mit dem Geschwindigkeitsanzeige im Display ist gefunden.
Hatte den Motor offen und siehe da, das Kabel für das Speedsignal hat sich ausgelötet!
Allgemein sieht der Motor leicht überhitz aus Huh

Grüße
Kalle


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Sloot 29" Hardtail E-HT 1011
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Turbokalle für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste