Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
Mal ne ganz andere Frage. Ist das HT-1011 offiziell als S-Pedelec gekennzeichnet? Sprich: EU -Konform?
...

Den aktuellen Stand Google
kenne ich jetzt nicht:

Das 500W kommt aus Österreich.
Ist dort regelkonform.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Aber auch nur dort...das hat keine COC, nicht legal in DE....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • chris
Hat das Rad denn überhaupt irgendeine Zertifizierung? 1Le-A oder EN 15194? Habe auch schon in Österreich nachgefragt. Natürlich zu Ostern noch keine Antwort.
Ich müsste das Rad nämlich hier in Dänemark bei der Leistung von 500w versichern. Allerdings ohne Kennzeichen.
Ansonsten werde ich mich wohl schnellstmöglich wieder von dem SLOOT trennen müssen
In Österreich gilt ein 500 W Motor noch als Pedelec = Fahrrad.
Da gibt es keine Papiere....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Bike.

Habe heute 2 Stück E-HAT 1011 gekauft doch bei einem ist der E-Motor kaputt. (War auch so in der Anzeige beschrieben)

Der Motor muss ausgetauscht werden.

Die Type welche oben steht:
CZJB 105C 48V 500W 29"
200450043N

Muss ich komplett den selben Motor kaufen und austauschen - Plug and Play?
Oder passt auch ein gleichwertiger Motor 500Watt, 48Volt, 29 Zoll etc,1:5.8 - und wie ist das mit dem Controller bei einem anderen Motor?


Habe auf die schnelle das gefunden leider 6 Stück MOQ:

https://german.alibaba.com/product-detai...15673.html


Anbei das Bild vom Motor:
[Bild: Motor.jpg]
Kenne mich mit den ganzen Ali's nicht aus.

Angeblich kann man sich aber auch 1x
nur "ein Muster" bestellen.

Für "Plug and Play" dieser Motor.

Geht es eh ans einspeichen, kann es auch jeder andere Motor von z.B. "Bafang" oder "MXUS" sein.

Frag mich aber bitte nicht welcher.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
Hallo Pestil00,

du kannst den Motor austauschen, ohne die Nabe auszubauen, allerdings 1:1, also mit dem CZJB-Motor.
Das Rad ausbauen, den Zahnkranz entfernen (ist ein Schraub-Kranz), und auf der Gegenseite alle Schrauben und Unterlegringe entfernen. Dann nur noch die 6 Schrauben vom Motor ausschrauben, dann kann man die ganze Motoreinheit herausnehmen und austauschen. Hab ich vergangenes WE gemacht, geht eigentlich ganz gut.

Hallo Freunde,

nachdem ich jetzt ein Jahr im Forum mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch meine Erfahrungen mit dem Sloot HT 10011 V02 (500 W) erzählen.

Mein Freund hat sich dieses Fahrrad (in gelb) 2019 zugelegt und nach 1 Jahr problemloses Fahren habe ich dann auch zugeschlagen (aber in blau). Wir fahren oft zusammen Tagestouren, da macht ein gleiches e-bike auch Sinn.

Ich habe es nach langer Lieferzeit auch noch im Juli 2020 für 1299 € bekommen. Einiges musste eingestellt werden und dazugebaut, wie z.B. Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung. Alles ging bei mir 1 Jahr gut, keine Probleme, obwohl die Räder hart gefordert wurden.

Mein Freund hat den Bafang-Motor und ich den CZJB-Motor, was sich für mich als fatal heraus stellte. Der Motor ist deutlich schneller überlastet und geht auch sehr gerne kaputt, wie wir bei einer etwas steileren Bergauffahrt im Schwarzwald feststellen mussten. Fast oben angekommen, hat sich mein Antrieb 2 x abgeschaltet und danach war der Motor abgeraucht. Ich hatte erwartet, das der Controller den Motor schützt dank Temperatursicherung und Strombegrenzung, aber weit gefehlt. Obwohl ich noch in der Garantiezeit war, musste ich mir einen neuen Motor kaufen. Ich konnte allerdings den Service überreden, mir das komplette Hinterrad zu verkaufen um die Umbaumassnahmen zu verhindern. Wäre auch genau so teuer geworden (470 €). Durch die Blume habe ich vom Service auch erfahren, das es viele CZJB-Motor zerlegt hat und auch keine Motoren zu bekommen sind wegen Corona.

Das neue Hinterrad mit dem neuen Original Bafang-Motor konnte problemlos eingebaut werden und läuft ohne Probleme. Lediglich die Kette hatte ich ebenfalls erneuert, da die alte Kette mit dem neuen Zahnkranz hinten nicht sauber lief.

Ich habe übrigens auch die hydraulischen Scheibenbremsen von Bengal. Die sind auch gut, packen sehr schön und sind zuverlässig. Allerdings ist es schwierig, neue Beläge zu bekommen. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, kam aus der Schweiz und kostet pro Paar schlappe 15 €. Deswegen werde ich die auch gegen die fast baugleichen Tektro (oder noch bessere) austauschen, da ist die Auswahl riesig, da auch Shimano-Beläge verwendet werden können.
Die Bremsscheibe habe ich übrigens jetzt vorne auf 180 mm vergrößert.

Als Fazit meines Crashes im Schwarzwald (mein Freund ist natürlich jetzt auch gewarnt) wollen wir die Übersetzungen des Zahnkranzes hinten ändern, da wir mit der Originalen keinen ziemlich steiler Berg hochkommen. Wir sind beide über 65 Jahre alt und haben nicht mehr die Kraft der Jugend.
Eingebaut ist ein Schraubkranz mit 7 Kränze mit den Zähnen 14 - 28. Wir wollen erhöhen auf 8 Kränze mit 11 - 40 oder 42. Hat da jemand Erfahrungen oder Quellen? Bekomme ich den 8-Zahnkranz gut montiert? Natürlich muss ich auch den vorderen Schalthebel ändern, aber der ist ja sehr preiswert.

Als Fazit würde ich das Sloot aber wieder kaufen, macht echt Spass und fährt sich super. Allerdings muss man damit klar kommen, das die 500 W in Deutschland nicht erlaubt sind, auch wenn man nur 25 km/h fährt (was wir auch tun). Könnte bei einem Unfall problematisch mit der Versicherung werden.

Ein Scherz finde ich, dass das ebike momentan in ebay von der HP-Handelsgesellschaft in Paternion für sagenhafte 3499 € angeboten wird.

VG
Lutzi56
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Lutzi56 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Merkor1982, ThunderTiger
(19-07-2021, 07:26)Lutzi56 schrieb: Hallo Pestil00,

du kannst den Motor austauschen, ohne die Nabe auszubauen, allerdings 1:1, also mit dem CZJB-Motor.
Das Rad ausbauen, den Zahnkranz entfernen (ist ein Schraub-Kranz), und auf der Gegenseite alle Schrauben und Unterlegringe entfernen. Dann nur noch die 6 Schrauben vom Motor ausschrauben, dann kann man die ganze Motoreinheit herausnehmen und austauschen. Hab ich vergangenes WE gemacht, geht eigentlich ganz gut.

Hast du genau den selben Motor getauscht?

Wo hast du den gekauft?

LG
Hallo Pestil00,

das ist jetzt falsch rübergekommen. Ich habe den alten Motor zerlegt, da ich ja jetzt ein komplett neues Hinterrad hatte mit einem Bafang-Motor. Ich habe den alten Motor nicht ersetzt, sondern nur ausgebaut, um zu schauen, wie der aussieht und ob was zu reparieren ist. Leider war die Wicklung schwarz (schlechtes Zeichen) und nicht kupferfarbig. Es war aber kein direkter Defekt zu erkennen.
Man könnte an dieser Stelle einen neuen Motor einsetzen, wenn man einen hat. Ob ein neuer Bafang-Motor in die Nabe vom CZJB eingebaut werden kann, kann ich jetzt nicht sagen, da müsste ich die Abmessungen vergleichen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste