Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
Also 470€ für das Hinterrad samt Motor finde ich schon saftig, dafür bekommt man ja schon ganze Umbausets mit Bafang Motor günstiger her, danke dir für dein Bericht.
(19-07-2021, 07:26)Lutzi56 schrieb: Hallo Pestil00,

du kannst den Motor austauschen, ohne die Nabe auszubauen, allerdings 1:1, also mit dem CZJB-Motor.
Das Rad ausbauen, den Zahnkranz entfernen (ist ein Schraub-Kranz), und auf der Gegenseite alle Schrauben und Unterlegringe entfernen. Dann nur noch die 6 Schrauben vom Motor ausschrauben, dann kann man die ganze Motoreinheit herausnehmen und austauschen. Hab ich vergangenes WE gemacht, geht eigentlich ganz gut.

Hallo Freunde,

nachdem ich jetzt ein Jahr im Forum mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch meine Erfahrungen mit dem Sloot HT 10011 V02 (500 W) erzählen.

Mein Freund hat sich dieses Fahrrad (in gelb) 2019 zugelegt und nach 1 Jahr problemloses Fahren habe ich dann auch zugeschlagen (aber in blau). Wir fahren oft zusammen Tagestouren, da macht ein gleiches e-bike auch Sinn.

Ich habe es nach langer Lieferzeit auch noch im Juli 2020 für 1299 € bekommen. Einiges musste eingestellt werden und dazugebaut, wie z.B. Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung. Alles ging bei mir 1 Jahr gut, keine Probleme, obwohl die Räder hart gefordert wurden.

Mein Freund hat den Bafang-Motor und ich den CZJB-Motor, was sich für mich als fatal heraus stellte. Der Motor ist deutlich schneller überlastet und geht auch sehr gerne kaputt, wie wir bei einer etwas steileren Bergauffahrt im Schwarzwald feststellen mussten. Fast oben angekommen, hat sich mein Antrieb 2 x abgeschaltet und danach war der Motor abgeraucht. Ich hatte erwartet, das der Controller den Motor schützt dank Temperatursicherung und Strombegrenzung, aber weit gefehlt. Obwohl ich noch in der Garantiezeit war, musste ich mir einen neuen Motor kaufen. Ich konnte allerdings den Service überreden, mir das komplette Hinterrad zu verkaufen um die Umbaumassnahmen zu verhindern. Wäre auch genau so teuer geworden (470 €). Durch die Blume habe ich vom Service auch erfahren, das es viele CZJB-Motor zerlegt hat und auch keine Motoren zu bekommen sind wegen Corona.

Das neue Hinterrad mit dem neuen Original Bafang-Motor konnte problemlos eingebaut werden und läuft ohne Probleme. Lediglich die Kette hatte ich ebenfalls erneuert, da die alte Kette mit dem neuen Zahnkranz hinten nicht sauber lief.

Ich habe übrigens auch die hydraulischen Scheibenbremsen von Bengal. Die sind auch gut, packen sehr schön und sind zuverlässig. Allerdings ist es schwierig, neue Beläge zu bekommen. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, kam aus der Schweiz und kostet pro Paar schlappe 15 €. Deswegen werde ich die auch gegen die fast baugleichen Tektro (oder noch bessere) austauschen, da ist die Auswahl riesig, da auch Shimano-Beläge verwendet werden können.
Die Bremsscheibe habe ich übrigens jetzt vorne auf 180 mm vergrößert.

Als Fazit meines Crashes im Schwarzwald (mein Freund ist natürlich jetzt auch gewarnt) wollen wir die Übersetzungen des Zahnkranzes hinten ändern, da wir mit der Originalen keinen ziemlich steiler Berg hochkommen. Wir sind beide über 65 Jahre alt und haben nicht mehr die Kraft der Jugend.
Eingebaut ist ein Schraubkranz mit 7 Kränze mit den Zähnen 14 - 28. Wir wollen erhöhen auf 8 Kränze mit 11 - 40 oder 42. Hat da jemand Erfahrungen oder Quellen? Bekomme ich den 8-Zahnkranz gut montiert? Natürlich muss ich auch den vorderen Schalthebel ändern, aber der ist ja sehr preiswert.

Als Fazit würde ich das Sloot aber wieder kaufen, macht echt Spass und fährt sich super. Allerdings muss man damit klar kommen, das die 500 W in Deutschland nicht erlaubt sind, auch wenn man nur 25 km/h fährt (was wir auch tun). Könnte bei einem Unfall problematisch mit der Versicherung werden.

Ein Scherz finde ich, dass das ebike momentan in ebay von der HP-Handelsgesellschaft in Paternion für sagenhafte 3499 € angeboten wird.

VG
Lutzi56

Hallo,

verstehe ich das richtig, du hattest einen CZJB Motor und hast dann das komplette Hinterrad mit einem Bafang Motor getauscht?

Den Controller hast du nicht getauscht?

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Bafang Motor?

Dachte Bafang und CZJB ist eine Marke.

LG
(18-07-2021, 22:50)ThunderTiger schrieb: Kenne mich mit den ganzen Ali's nicht aus.

Angeblich kann man sich aber auch 1x
nur "ein Muster" bestellen.

Für "Plug and Play" dieser Motor.

Geht es eh ans einspeichen, kann es auch jeder andere Motor von z.B. "Bafang" oder "MXUS" sein.

Frag mich aber bitte nicht welcher.

Dachte, ich habe hier schon eine verständliche Antwort gegeben.

Ein einspeichen bei einem Händler sollte eigentlich nicht mehr als faire 100 € kosten.

Und einen für seine Bedürfnisse passenden Bafang Motor aus dem Netz heraus suchen.
Der Motor sollte hier maximal 150-170 € kosten

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Korrekt, ich habe das komplette Hinterrad getauscht mit dem Bafang-Motor. Der Controller ist geblieben. Ich konnte auch keine Veränderungen beim Fahren feststellen.
Die neue Motorbez. lautet: Bafang RM C 020.500.D.16
Ich habe mich für diese Lösung entschieden, weil die für mich die bequemste war.
Folgende Rechnung habe ich aufgemacht: neuer Bafang-Motor bei ebay 220€, umspeichen ca. 100 €. Dafür habe ich noch einen neuen Reifen von Maxxi (ca. 40 €), neuer Schlauch bzw. jetzt ein Ersatzschlauch, neuen Zahnkranz 20 €, neue Bremsscheibe 10 € und Ersatzspeichen. Außerdem hätte der neue Motor keine Schraubkassette, sondern eine Steckkassette gehabt, dh. zzgl. Neuerwerb eines neuen Zahnkranzes.
Deshalb habe ich das komplette Hinterrad gekauft.
Hallo Zusammen,

auf die Schnelle ein paar Gedankengänge, die vielleicht behilflich sind...

- Die "Bengal" muss eigentlich Beläge verbaut haben, die es auch von Shimano gibt... Sowas wie entweder "A01S" oder analog Tektro "B01S"...sprich, die müssten auch günstig zu bekommen sein... 

- Wenn man nur den "inneren Motorkern" tauscht, muss man nicht zwingend den Zahnkranz abnehmen. Den könnte man komplett mit dem Motordeckel entfernen.
- Wieviele Magnete hat denn der "CZJB" im Motordeckel? Ich vermute deren 6. Wenn man einzelne Bafang Motoren kauft, dann haben die oftmals nur 1 Magneten im Motordeckel!!
Dann läuft das mit dem original Display nicht ordentlich, weil die Geschwindigkeit völlig falsch angezeigt werden würde. Ein Beinbruch wäre das jetzt nicht, da man ja einfach Magnete einkleben kann.
Ich erwähne das einfach, damit man vorbereitet ist...

- Schraubkranz: Das höchste der Gefühle wäre ein 34er. 
Aber Obacht wg. Denkfehler!! Damit kann man ein E-Bike mit Nabenmotor noch schneller verheizen!! An der steilen Stelle wo man mit der original Übersetzung absteigen muss, weil man nicht mehr so schwer treten kann, würde man den Controller und den Motor mit einem z.b. 40er Ritzel grillen, weil man so langsam fährt.
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Lutzi56, ThunderTiger
Hat jemand eine Quelle für einen verfügbaren Motor?
Der von Alibaba antwortet mir nicht.

CZJB am liebsten.

CZJB 105C 48V 500W 29"
200450043N
Bafang gebe es, brauchst nur eine Kassette, wobei das für Zukunft ein großes Vorteil ist da man mit Kassette eine Menge Auswahl hat, besonders wenn man mal Schaltung wechseln will. Musst nur gucken ob deines auch 9-Pin Anschluss hat, der Satz ist nur etwas verwirrend, das sie es nur mit Passendem G40 Kontroller empfehlen.

https://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/...040.500.DC
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Ok die Kassette vom aktuellen E-Bike passt nicht auf den neuen Motor? (E-HAT 1011)
Ich meine hat dein Motor denn Kassette? Denke Mal ist ein Schraubkranz, das sind verschiedene Anschlussmöglichkeiten.



[Bild: freewheel-vs-k7-640x332.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
So sehen die Bremsbeläge der Bengal-Bremse aus:

https://www.khscycles.ch/shop/zubehoer-t...benbremse/

Ich habe die noch nirgendwo gesehen. Da die aber sehr langsam verschleißen, haben die Leute, die das Sloot V2 erst in 2020 gekauft haben, wohl noch keinen Ersatzteilbedarf.


[Bild: Bremsbelag-Bengal-PH02.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste