Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
ja korrekt, ist zum schrauben, also für die Schraubkassette.
Der ist auch zum Schrauben, die Endung D steht für Schraubkranz und DC für Kassette, auf dem Bilder sieht man eindeutig die Schraubkranzaufnahme. Ich fürchte aber zu dem Preis kommen noch Zoll/Steuer drauf.
(21-07-2021, 10:44)Lutzi56 schrieb: Hallo Christian,

ich bin beeindruckt von deinem detailliertem Wissen über die im Sloot verbaute Technik :-)
Mir war bewußt, das Heckmotoren bergauf bauartbedingt schneller heiß werden und habe die erste Zeit bei auch kräftigen Bergauffahrten immer mal am Motor gefühlt und konnte nie auch nur eine geringe Wärmeentwicklung verspüren. Nie war der Motor von außen heiß oder sehr warm. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, als mein Freund und ich das Limit ausgetestet haben (und ich verloren habe).

Ist es problemlos möglich, die 7 -Schraubkassette gegen eine 8- Schraubkassette zu tauschen? Reicht der Platz? Kennst du dich damit aus? Hintergrund wäre die Idee, die Übersetzung dann so zu wählen, das ich ohne Motor auch recht steile Berge befahren kann. Auf unseren Touren treffen wir oft steile, aber kurze Anstiege, die ich aber trotzdem nicht schieben will. Mit meinem alten Fahrrad ging das ja auch (30 Gänge Shimano).

Ich meine gelesen zu haben, das die 8-er Kassette 3 mm mehr Platz benötigt, die Achsbreite steigt von 135mm auf 138mm. Das sieht man auch auf den Bildern der Kassetten. Kann man am Sloot den Achszwischenraum ein weinig verbreitern durch auseinanderbiegen? 

VG
Lutz
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen am Moscow berichten, 9er Sunrace als auch 10er DNP gleitete eben so Problemfrei wie das 8er Original Teil, lediglich beim 10er Sunrace mit 11-36t Abstufung musste ich leicht spreizen.

Könnte beim Sloot ähnlich sein, da beide quasi gleiche Original Schaltung haben.
Habe mir jetzt diesen Motor bestellt.

https://de.aliexpress.com/item/32817915562.html

170 € inkl. Steuer und Versand.

Werde berichten ob mit dem Einbau alles geklappt hat.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu pestil00 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Lutzi56, ThunderTiger
Hallo Zusammen,

hat schon jemand mal eine andere Bremsanlage verbaut als die serienmässige Tektro oder Bengal? Hab jetzt eine Magure MT5e gefunden mit 4-Kolben-Bremssattel, siehe Link. Ich habe gerade mal ausgemesen und festgestellt, das der Reed-Kontakt in der Bengal-Bremse als Schliesser arbeitet, d.h. bei Betätigung des Bremshebel schließt sich der Stromkreis.
Vom Preis her ist die Magura gerade mal noch ok, aber ich bin mit der serienmässige Bremse nicht zufrieden, selbst nach Belagwechsel nicht.
Ich habe den Bengal-Bremssattel vorne mal getauscht gegen eine Tektro HD-M275.

https://www.bike-components.de/de/Magura...Schliesser

Hat jemand noch eine bessere Idee oder diesbezüglich schon Umbauerfahrungen?

VG
Lutz
Die Frage wäre wohl besser im "allgemeinen Thread" aufgehoben.

Gibt hier einige die ihre Moscow's oder FitiFito's auf Magura ect. umgerüstet haben.
Mit und ohne Bremsabschalter.

Aktuell fahre ich an den beiden Fatty's Bremsen von Formula und TRP (Quadiem).
Vielleicht für meinen Einsatzbereich "ein wenig überdimensioniert"

Wer hat der hat.
???

Bremsabschalter haben diese nicht mehr, braucht es für mich auch nicht.
Man muss halt immer schön "an der Bremse" fahren.

???

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Wahnsinn der Motor ist schon angekommen per Fedex.
5 Werktage von China.


[Bild: B1.jpg]

[Bild: B2.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu pestil00 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Lutzi56, ThunderTiger
Dann berichte mal, wie der Einbau verlaufen ist, wenn du fertig bist. Wie speichst du das Hinterrad um? Wegschicken oder selber oder örtl. Fahrradhandel?

Ich habe den Umbau der Bremsanlage auf Magura MT5e erfolgreich abgeschlossen. Habe komplett umgebaut, incl. der Scheiben vorne und hinten. Hinten ist jetzt eine 180mm Bremsscheibe montiert und vorne eine 203er. Hatte leider noch keine Zeit und Gelegenheit zum einbremsen, aber der Test verlief vielversprechend. Auch der Stecker für die Motorabschaltung hat 100%ig gepasst, brauchte nichts umlöten, nur stecken und fertig.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die Vorderradgabel. Die jetzige Gabel Suntour XCT ist viel zu schwach für die Bremse, ich spüre ein deutliches Spiel in den Standrohren (ist wahrscheinlich auch so ein bisschen ausgelutscht). Bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen neuen Gabel und würde auch die RockShox Recon Silver RL Solo Air 29" Federgabel Modell 2021 nehmen, am liebsten nagelneu (ca. 200€), ist aber im Moment nirgendwo zu bekommen (außer bei ebay gebraucht auch für 200€).

Hat jemand eine andere Idee?

VG
Lutz

(03-08-2021, 12:29)Lutzi56 schrieb: Dann berichte mal, wie der Einbau verlaufen ist, wenn du fertig bist. Wie speichst du das Hinterrad um? Wegschicken oder selber oder örtl. Fahrradhandel?

Ich habe den Umbau der Bremsanlage auf Magura MT5e erfolgreich abgeschlossen. Habe komplett umgebaut, incl. der Scheiben vorne und hinten. Hinten ist jetzt eine 180mm Bremsscheibe montiert und vorne eine 203er. Hatte leider noch keine Zeit und Gelegenheit zum einbremsen, aber der Test verlief vielversprechend. Auch der Stecker für die Motorabschaltung hat 100%ig gepasst, brauchte nichts umlöten, nur stecken und fertig.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die Vorderradgabel. Die jetzige Gabel Suntour XCT ist viel zu schwach für die Bremse, ich spüre ein deutliches Spiel in den Standrohren (ist wahrscheinlich auch so ein bisschen ausgelutscht). Bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen neuen Gabel und würde auch die RockShox Recon Silver RL Solo Air 29" Federgabel Modell 2021 nehmen, am liebsten nagelneu (ca. 200€), ist aber im Moment nirgendwo zu bekommen (außer bei ebay gebraucht auch für 200€).

Hat jemand eine andere Idee?

VG
Lutz

Weiß jemand, wie der original Gabelschaft aussieht an dem Sloot E-HT 1011 500W? Ist das ein 1 1/8" -1 1/5-Gabelschaft oder ein durchgängig 1 1/8-Gabelschaft? Habe keine Lust, vor dem Bestellen meine Gabel auseinander zu nehmen.
Ich habe bei Rose ein kauffähiges Angebot gefunden, siehe

https://www.rosebikes.de/rock-shox-recon...1mm+Offset

Ist auch tapered, geht gar nicht anders und kostet nicht mehr.

Gibt es auch die Möglichkeit, ein Gewinde in die Gabelbrücke zu schneiden, um mein Schutzblech und Lampe zu montieren oder darf man das nicht?
Höchstwarscheinlich 1 1/8, vermute ich, mit einem passenden Konusring kannst aber trotzdem Tapered Gabel nutzen, musst nur gucken wie der Durchmesser des unteren Lager ist. Beim Moscow+ z.b IS 52/40, also so eins geht gut: https://www.bike-components.de/de/Ritche...-universal, wenn du schon Gabel wechselst würde ich dir Empfehlen gleich etwas besseres zu nehmen: z.b diese: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...-qr-953124, als Standard (ohne Lock Hebel) für 269€ am 27.8 Lieferbar.

Ist sogar 1 1/8, somit brauchst du weder neues Laufrad, noch Konusring, einfach auswechseln, würde trotzdem vorher gucken ob du nicht vielleicht doch ein Tapered Lager hast (was ich nicht glaube), verzichte lieber auf die Kralle und nehmen stattdessen ein Expander: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...1-8-421203, erleichtert die Montage sehr.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Lutzi56


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste