Speichen reißen ab
Leider kein Glück!

Gestern bei 800 km Laufleistung erste Speiche am Hinterrad gebrochen, direkt am Motor.
Einfach so, kein Gelände keine besondere Belastung.

Kann ich so noch fahren ???
Hab Urlaub und das Wetter passt = wäre blöd wenn ich nicht fahren könnte...

Leon ist schon angeschrieben und Speichen sind angefordert - allerdings ist mein Vertrauen ins Rad erschüttert.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn weitere Speichen brechen? Hinterrad blockiert, oder sowas...

Ich hab viel gelesen dazu aber leider ist mir nicht klar wo ich schnellstens Ersatz besorgen kann - ist ein 29" Moscow+ geliefert 09.2021.
Die gebrochene Speiche ist laut eigener Messung 228 mm lang - wonach genau muss ich suchen um Speichen zu bestellen - falls Leon zu lange braucht mit einer Lieferung.

Bei all den Angaben blick ich nicht mehr wirklich durch:
Daten der gebrochenen Speiche auf der rechten Seite, also da wo die Schaltung ist Länge 228 Stärke 2,34 oder G13 ???
Ersatz für die andere Seite, also da wo die Bremse ist wäre dann Länge 226 Stärke 2,34 oder G13 ?

So ein Werkzeug zum anziehen des Nippels hab ich bestellt, soll morgen geliefert werden.
Mein Problem ist woher bekomme ich die Speiche und wie bau ich die ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo nochmal

Ich habe nochmals versucht die Länge zu messen.

Kann es sein dass beim DasKit Motor die Speichenlangen beider Seiten identisch sind?

Ich habe 21,7 gemessen bei montierter Speiche und gelesen 1,2 für den Nippel zu addieren, also kann 22,8 für beide Seiten stimmen?

Danke
Hallo, du brauchst eine Speiche  2,34 in deiner länge. In der Regel ist die Speiche auf der Brems Seite 2 mm länger damit du die Nabe mittig zentrieren kannst. Wie du die richtige Länge ermittelst siehst du auf dem Bild. Wie du die Speiche wechselst gibt es doch genug Videos und Bilder im Internet ,das kann man doch hier jetzt wohl nicht erklären. Du kannst aber doch auch bei den anderen Speichen den Verlauf ansehen wie und wo sie gekreuzt ist. Ansonsten kannst du so weiterfahren,
[Bild: Screenshot-20220313-160531.png]

gehst aber auch die Gefahr ein das dann weitere brechen.

Wenn du auf die Schnelle keine Speiche in 2, 34 bekommst kannst du zur Not übergangsweise auch eine 2.0 einbauen
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, ThunderTiger
bWir haben vor ca 1500 gefahrenen Kilometern ein NCM Milano Plus Schwarz Fahrrad gekauft.
Bereits nach 500  gefahrenen Km sind einige Speichen am Hinterrad abgebrochen.
Nach einer Reklamation bei Leon Cycle Hannover wurden lediglich 5 Speichen zugeschickt ohne jedoch die Reklamation anzuerkennen.
Die gebrochenen Speichen wurden ersetzt jedoch brachen im laufe der Zeit immer wieder die nicht erneuerten Speichen weiterhin ab.
Vor einer Woche ist wieder eine Speiche am Hinterrad abgerissen und hat die Das Hinterrad mitten auf einer Strasse blockiert.
Es kam zu einem Sturz.
Ich wurde glücklücherweise nicht von den nachvollgenden Fahrzeugen überrolt.
Jedoch ist dei Shimano Schaltung abgebrochen und das Hinterrad hat eine 8.

Leon Cycle hat auf meine Reklamation bisher nicht reagiert.

In E-Bike Foren sind bei vielen Fahrrädern von Leon Cycle Speichenbrüche dokumentiert.

Ich habe seit ca. 6 Jahren auch 2 GIANT E-Bike Fahrräder im Einsatz mit ca. 2500 gefahrenen Kilometern.
Bei diesen Fahrrädern ist in dieser Zeit keine einzige Speiche gebrochen.

Ich vermute, dass es bei der Fahrädern von Leon Cycle, Hannover ein gefährliches Qualitätsproblem gibt.

Ich werde einen Rechtsanwalt beauftragen den Sachverhalt aufzuklären.

Hoffe jedoch, dass Leon Cycle dass gefärliche Fahhrad zurücknimmt und ein Fahhrad als Ersatz liefert welches die von mir genannten Mängel nicht auffweist.

Mit freundlichen Grüßen
Stimmt. Da gab es einige
Aber ich denke es dürfte schwer sein den Sachverhalt zu beweisen. Viel Glück.


Leon Cycle reagiert schon seit geraumer Zeit kaum mehr auf Reklamationen und erreichbar sind die schon garnicht.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
Ich würde an deiner Stelle deinen Namen und deiner Firma aus dem Post entfernen, aber ja eine Antwort von Leon Cycle ist nicht zu erwarten, die haben einen Katastrophalen Service.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
Recht dürftige Angaben. Km haste ja angegeben. Wie alt ist das Fahrrad? Neu gekauft? Ich glaube den Anwalt kannste dir sparen. Du bist nach einem Jahr in der Beweispflicht. Und da wird es schwer denen zu beweisen dass ein Materialfehler vorliegt. Ich weiß auch gar nicht wie oft ich das hier schon gelesen habe von dieser Firma und trotzdem kaufen die Leute immer wieder diese Räder. Kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, nur um ein paar Euro zu sparen

Drück dir aber die Daumen dass du Erfolg hast
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • maxblank, Merkor1982, ThunderTiger, Wayne S.
Kommt mal wieder runter. Wartungsplan Milano, Seite 26. Überprüfen der Radspeichen, monatlich. Es steht nicht dabei von wem oder wo das gemacht werden sollte. Oder, ob es rein visuell oder durch eine Tensiometermessung überprüft werden muss. Liegt in der Verantwortung des Benutzers. Wer prüft schon monatlich die Speichen?
Die Einspeichung geschieht maschinell. Eine Maschine kann nicht feststellen, ob sich ein Nippel im Loch verkantet, erst später gesetzt und damit die Mindest-Speichenspannung reduziert hat.
Ich habe gleich nach einer Einfahrzeit mit einem Tensiometer, Preis unter 30€, die einzelnen Speichen gemessen und ggf. korrigiert.
Der einmalige Aufwand hat sich bisher gelohnt. Noch kein Speichenbruch nach ca. 10000km, Moscow u. Aspen. Die habe ich härter beansprucht als es mit einem Milano möglich wäre.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
@gerhard23

Kommt mal wieder runter bezieht sich auf?

@gerhard23
Kommt mal wieder runter bezieht sich auf??

Wer regt sich denn auf, außer Solarbär?

Dass der Service bei LC unterirdisch ist darüber braucht man nicht streiten.

Ich habe noch nie eine Speiche nachgezogen oder gemessen und mir ist auch noch keine gebrochen.

Obwohl quer duch den Wald, Wurzelpisten...

Aber beim Milano war das eine Zeit lang ja ganz schlimm, was man so gelesen hat .
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
@Waldkäfer Du hast doch selbst geschrieben, dass der Service ...
Warum eine Reklamation beim Service überhaupt? LC hat in den Wartungsplan geschrieben was wann durchgeführt werden soll/muss. Wenn der Kunde glaubt Papier sei geduldig, was gibt es da anschliessend zu reklamieren?

Offenbar ist einigen die Funktion der Speichen in einem Laufrad nicht so richtig bewusst. Beim E-Bike mit HM müssen sie, anders als bei einem Bio-Bike, zusätzlich den Motor (wieviel kg?) mittragen und in Position halten. Ohne jetzt alles mitverfolgt zu haben vermute ich, die Speichen brechen vorwiegend am Hinterrad ab. Warum am Hinterrad, wenn der Speichendurchmesser, die Einspeichung, am Vorderrad doch die gleiche ist?

Alle Speichen sollten sich innerhalb der für ihren Durchmesser zulässigen Spannung befinden. Besser mehr nach oben als nach unten. Ich messe dem die gleiche Bedeutung für die eigene Sicherheit zu, wie dem Bremssystem. Könnte Dir jetzt noch etwas von Streckgrenze, Materialermüdung durch Wechselbelastung und und und erklären. Würde hier zu weit führen.

Schau Dir einfach mal eine Speiche an. Dort, wo der Nippel in den Motor eingehängt wird. Das gezogene Material ist aussen gestreckt, innen gestaucht. Das sind die kritischen Stellen, an denen eine Speiche zuerst brechen wird. Es sei denn, es liegt wirklich ein Materialfehler in der Homogenität der Speiche vor.
Wenn bei Dir noch keine Speiche gebrochen ist, sei froh. Auf Glück, dass mich kein Hund vom Radl schmeisst, alleine darauf verlasse ich mich nicht. Tongue

Wir hatten auch ein Milano Plus, ebenfalls nie Speichenbruch. Weil ich die Speichenspannung gleich von Anfang an überprüft und korrigiert habe.

Ich kann nur jedem raten die unter 30€ für ein Messgerät und einen Nippelspanner zu investieren. Man erhält unabhängige und wiederholbare Messwerte und keine Lottozahlen.
Einmal am Anfang gemessen, korrigiert und man hat anschliessend für alle Zeiten Ruhe.

Soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur anschliessend auch nicht jammern.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Waldkäfer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste