Suche die besten Reifen fürs Fatbike
#41
@mr.klam : Nur insofern dass ich günstig für 90.- Euronen zwei Schwalbe JJ 4.4 Addix ergattert habe. Die kamen gestern. Aber umgebaut habe ich noch nicht. Ich fahre bis Frühjahr meine alten Reifen hinten runter. Der vordere Reifen ist auch noch viel zu schade zum wegwerfen. Deshalb kann ich noch nichts zu den neuen Reifen sagen.
Werde im Winter sowieso nicht viel fahren, da ich kein Streusalz am Fahrrad haben möchte. Werde nur bei trockenem Wetter fahren oder auch mal zum Spaß auf festgefahrenem Schnee in meiner salzfreien Wohnsiedlung :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • mr.klam
#42
Ich bin mit Tubeless sehr zufrieden.
Voriges Jahr 3 Platten am Fatty. Dieses Jahr keinen. bzw. keinen wo ich was machen musste. Man sah ein paar Stellen wo die Milch zuverlässig
abdichtete.  Bier
Am Hai musste ich einmal ca. im November ran & hab unterwegs nen Schlauch eingezogen.
War eigene Dusseligkeit. Sind nen Felsentrail runter & haben direkt nach der schwierigsten Passage im Stehen eine Unterhaltung geführt...das Loch war auf ca. 10 Uhr...da kann keine Milch abdichten, beim stehenden Rad!  Cry

Seither sehr unkompliziert und wartungsarm.
Hab Anfang der Saison vorsorglich am Hai ein paar ml Milch nachgespritzt. Am Fatty nix. Am Hai muss ich alle 5-6 Wochen ein bisschen Luft nachpumpen.
Am Fatty weniger (Analyse nicht möglich, da ich mind. 1x auf ca. 1,4 bar aufgepumpt hatte, um einen Speedtest zu machen) Was auch interessant ist, denn am Hai sind Reifen & Felge offiziell tubelessready.
Am Fatty Beides nicht.

Milchsuppe finde ich nicht dramatisch...als ich am Fatty mit Tubeless experimentiert habe, hab ich insgesamt 3 Mäntel abgezogen und neu gemacht...im Wohnzimmer...
Reifen stehend den Mantel oben aus'm Felgenhorn gewuchtet, Rad nach unten gedreht, etwas geneigt und die Milch in einen kleinen Eimer laufen lassen. Hätte so noch Wasser in den Mantel geben können zum extra ausspülen, bevor ich ihn komplett abziehe...hab ich natürlich nicht gemacht, könnte man aber...Rest hab ich vom Laminat gewischt, hatte aber auch noch ein altes Handtuch untergelegt. Hab es mir vieeel schlimmer vorgestellt, was ich so vorab gelesen hatte ...

Gewicht spielte in der Entscheidung keine große Rolle, aber wenn ich bedenke, dass mein Vorderrad knapp unter 4 kg hat, zusätzlich noch die Gewichtserparnis durch die Lutu ( -1,3 kg?), dass merke ich schon, wenn ich vorne hochlupfe.
Weiss nur nicht, was das Vorderrad im Original wiegt. Wenn ich jetzt noch die ca. ?250g? leichteren JJ aufziehen würde, ist's insgesamt doch bestimmt insgesamt ca. 50% leichter.

Hinten hab ich knapp 8 kg, aber ja auch den 10-fach Schraubkranz + das Original 38er Kettenblatt als Kettenschutz, was als Mehrgewicht zum Original zu Buche steht.
Ca. 1 kg Ersparnis wäre möglich (etwas über 9% Gewichtsersparnis?) & das an rotierender Masse...weiss nicht, wie sich das auf Beschleunigung + Agilität auswirkt.


Fahre mit ca. 0,4/0,5 Bar und das dadurch sehr komfortabel. Zudem ist da fernab der Strsße doch deutlich mehr Gripp zu verspüren.

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, LCSnake, mr.klam, Roots Rocker, ThunderTiger
#43
Heute kamen die Reifen:


[Bild: tmp-cam-3764877278901573710.jpg]

[Bild: tmp-cam-1760383274880729423.jpg]

[Bild: tmp-cam-6542226381872696382.jpg]

[Bild: tmp-cam-4584913587710667361.jpg]

Der eine Reifen hat so einen weißen Film drauf und sieht damit aus wie benutzt. Ist er aber nicht, er hat auf den mittleren Stollen noch einen dünnen durchgehenden Gummistreifen......
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#44
(02-10-2019, 18:23)Crusaider1 schrieb: ..


Der eine Reifen hat so einen weißen Film drauf und sieht damit aus wie benutzt. Ist er aber nicht, er hat auf den mittleren Stollen noch einen dünnen durchgehenden Gummistreifen......


...

Das weiße ist eher so wie Talkum und bei den ganzen, neuen JJ zu finden...

Also könnte eher der "dunkle" ein wenig gebraucht sein.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#45
@ThunderTiger : Den dunklen hätte ich jetzt eher als nagelneu eingestuft, weil der auch noch die ganzen feinen Gummihärchen hat und keinerlei Gebrauchsspuren zeigt.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#46
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr mit dem Mantel auf meinem Ft26:
SCHWALBE Reifen Jumbo Jim 26 x 4.00 PaceStar EVO SnakeSkin

Ich fahre mit einem Bar.

Aktuell bekomme ich sehr schnell einen Platten (mit nagelneuem Schlauch). Der Mantel scheint in Ordnung, aber der Schlauch hat Zickzack Schleifspuren, als würde der Mantel sich bewegen und den Schlauch kaputt reiben.

Hatte ich noch nie das Problem.
Wer hat einen Tipp? Luftdruck ok?  Mantel zu groß? Felgenband zu rutschig?

Hier ein Foto, wo man das vielleicht erkennen kann:

[Bild: schlauch-Schleifspuren.jpg]


Danke, schon mal!
#47
(07-08-2020, 10:29)and.i schrieb: Hier ein Foto, wo man das vielleicht erkennen kann:

Sieht für mich so aus, als müsse da was scharfkantiges im Reifen gewesen sein, zumindest zeitweise.

Nachdem ich es nun vor ein paar Wochen auch endlich mal getestet habe, kann ich, gerade beim Fatbike, nur eines empfehlen: Tubeless!

Mal abgesehen davon, dass sich das Radl durch ca. 450 Gramm weniger ungefederte Masse pro Rad, unglaublich viel leichter fährt, ist der Pannenschutz absolut genial.

Letzte Woche in meinem Jumbo gefunden:
 
[Bild: im-reifen.jpg]


[Bild: 6cm.jpg]

Hat sich beim Fahren unbemerkt in meinen Reifen geschlichen. Es gab keinen Druckverlust, weil die Milch (Stans) das sofort abgedichtet hat.
Aufgefallen ist mir das nur, weil aus dem Hinterrad, nach der Fahrt beim Waschen auf dem Montageständer, beim Drehen polternde Geräusche kamen.

Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist, aber das hat mich dann vollends von tubeless überzeugt. Knutsch
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake
#48
@apple65 was, ein Zollstock im Hinterreifen?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#49
Jep...war sogar auf 2m ausgeklappt Wink

Der Jumbo Jim ist der Chuck Norris unter den Fahrradreifen Knutsch

...und außerdem heisst das Gliedermaßstab... Bier
Fat guys need Fatbikes
#50
(07-08-2020, 13:22)apple65 schrieb: Jep...war sogar auf 2m ausgeklappt Wink

Der Jumbo Jim ist der Chuck Norris unter den Fahrradreifen Knutsch

...und außerdem heisst das Gliedermaßstab... Bier

Sieht man auf dem Foto gar nicht. 2m, dann muss der Rundlauf des Rades ja geeiert haben wie bei Fred Feuerstein.
 
Ich weiß. Genau genommen Meterstab, weil auf den meisten gar keine Zolleinteilung drauf ist. Der gebräuchliche Ausdruck Schieblehre ist auch falsch, weil eine Lehre nicht verstellbar ist. Neudeutsch heissen die Dinger ja Meßschieber, wie mir schon in den 70er Jahren, letztes Jahrhundert, gebetsmühlenartig eingetrichtert wurde.

Kommt eine Frau in die Metzgerei und sagt "ich hätte gerne 2 Pfund Fleischwurst."
Verkäuferin: "Das heisst jetzt Kilo."
Kundin: "Ach, heißt das nicht mehr Fleischwurst?" Biggrin  
 

Aber zum eigentlichen Thema zurück.
So recht traue ich mich noch nicht an Tubeless heran. Die Dichtmilch sollte spätestens zweimal im Jahr gewechselt werden. Sonst verliert sie schleichend ihre Viskosität, verhärtet und damit ihre Dichtwirkung.
Gelesen habe ich schon von 1/4 jährlichem Wechsel, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wer macht sich schon die Arbeit des freiwilligen Austauschs, ohne Not?
Überschreitet das Loch, der Riss, eine bestimmte Größe hilf auch die Dichtmilch nicht mehr.
Was bei einem größeren Schaden, den die Dichtrmilch nicht mehr flicken kann?
Doch sicherheitshalber wieder einen Schlauch mitführen?
Dann der Einwand von @Crusaider1,  dass das Zeugs fürchterlich stinken soll?
Wie schaut es mit dem entfernen der alten Sosse aus?
Immer nur neue Dichtmilch reinzuspritzen, dann hat man irgendwann einen Vollgummireifen.
Etwaige Gewichtsersparnis ok. Aber auch die Dichtmilch, das spezielle Felgenband,  ist nicht ganz gewichtslos.

Ausser einem Ersatzschlauch habe ich noch etwas Flickzeug und so ein Dosendichtmittel für den Schlauch immer dabei. Vermute mal in der Wirkung ähnlich wie die Dichtmilch. Mangels Schaden konnte ich bisher noch nicht ausprobieren ob es wirklich etwas taugt.

Das sind alles so Fragen, die mich umtreiben, ob sich ein Wechsel auf Tubeless wirklich lohnt?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste