22-04-2022, 17:01
@maxblank , @Christtcwhm das mit den ach so vielen Watts hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Insbesondere, wo ist der Bafang M500 in der von @maxblank geposteten Tabelle einzuordnen?
Hierfür gibt es eine App, die per BT mit dem Motor/Controller gekoppelt wird. Sie ruft mehr vorhandene Info's wie aktuelle Kadenz, Leistungsdaten etc. ab, die dem jeweiligen Display vorenthalten werden.
Leider werden keine Werte gespeichert. Man kann immer nur den gerade aktuellen Wert ablesen. Um das während der Fahrt abzufotografieren fehlte mir eine 3. Hand.
Der erste Versuch: Wieviel Leistung kommt über den Controller vom Motor bis zur Abschaltung bei 25km/h. Daher nur Daumengas, Kadenzanzeige logischerweise bei 0, keinerlei Eigenleistung.
Der Balken, der Wert, linke Seite der App, das was der Motor alleine abliefern kann, ging hoch bis auf 680W. Schon mal nicht schlecht zur Konkurrenz.
Zweiter Versuch, diesmal ganz ohne Daumengas. Max. Unterstützung, 11er Ritzel, Kadenz zwischen 75rpm und 85rpm.
Leistungsanzeige im letzten 1/3 des Anzeigebereiches. Spitzenwerte auf gerade Strecke um die 740W. Würde bedeuten, meine motorunterstützende Eigenleistung läge bei dem schwersten Gang bei nur ca. 60W. Das geht dann natürlich zu Lasten des Akku's, der die fehlende, eigene Unterstützung wieder ausgleichen muss.
Dritter Versuch, auch wieder höchste Unterstützung, diesmal mittlerer Gang, Kadenz dadurch zwischen 80rpm und 95rpm.
Ähnlich den Werten obendrüber, aber weniger den Akku leersaugend.
Mein Resümee: Der Bafang M500 braucht sich vor der Konkurrenz wahrlich nicht zu verstecken. Ohne Eigenleistung schon zwischen dem Panasonic und dem Sachs. Mit schon geringer, unterstützender Eigenleistung liegt er mindestens gleichauf mit dem Sachs RS als offenbarer Referenzmotor in dieser Tabelle.
Zurück zum eigentlichen Thema. Bin jetzt schon auf den Fahrbericht von @Fullface gespannt.

Insbesondere, wo ist der Bafang M500 in der von @maxblank geposteten Tabelle einzuordnen?
Hierfür gibt es eine App, die per BT mit dem Motor/Controller gekoppelt wird. Sie ruft mehr vorhandene Info's wie aktuelle Kadenz, Leistungsdaten etc. ab, die dem jeweiligen Display vorenthalten werden.
Leider werden keine Werte gespeichert. Man kann immer nur den gerade aktuellen Wert ablesen. Um das während der Fahrt abzufotografieren fehlte mir eine 3. Hand.
Der erste Versuch: Wieviel Leistung kommt über den Controller vom Motor bis zur Abschaltung bei 25km/h. Daher nur Daumengas, Kadenzanzeige logischerweise bei 0, keinerlei Eigenleistung.
Der Balken, der Wert, linke Seite der App, das was der Motor alleine abliefern kann, ging hoch bis auf 680W. Schon mal nicht schlecht zur Konkurrenz.
Zweiter Versuch, diesmal ganz ohne Daumengas. Max. Unterstützung, 11er Ritzel, Kadenz zwischen 75rpm und 85rpm.
Leistungsanzeige im letzten 1/3 des Anzeigebereiches. Spitzenwerte auf gerade Strecke um die 740W. Würde bedeuten, meine motorunterstützende Eigenleistung läge bei dem schwersten Gang bei nur ca. 60W. Das geht dann natürlich zu Lasten des Akku's, der die fehlende, eigene Unterstützung wieder ausgleichen muss.
Dritter Versuch, auch wieder höchste Unterstützung, diesmal mittlerer Gang, Kadenz dadurch zwischen 80rpm und 95rpm.
Ähnlich den Werten obendrüber, aber weniger den Akku leersaugend.
Mein Resümee: Der Bafang M500 braucht sich vor der Konkurrenz wahrlich nicht zu verstecken. Ohne Eigenleistung schon zwischen dem Panasonic und dem Sachs. Mit schon geringer, unterstützender Eigenleistung liegt er mindestens gleichauf mit dem Sachs RS als offenbarer Referenzmotor in dieser Tabelle.
Zurück zum eigentlichen Thema. Bin jetzt schon auf den Fahrbericht von @Fullface gespannt.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard