Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
#11
@Merkor1982 
Ich dränge Dir mal meine Meinung auf!  Biggrin
Meiner Meinung nach misst du dem Umwerfer viiieeel zu viel Aufmerksamkeit bei!
Klar, wenn man an einem Bike eine Erstausstattung macht ist das sehr wichtig, da muss Wölbung, Länge, Breite zur Geometrie passen.
Beim Moscow passt das mit dem Original.
Im Prinzip ist es doch "nur" ein Metallkäfig der die Kette von links nach rechts bewegt...
Das will einfach nur so eingestellt sein, dass die Endpositionen stimmen und nix an der Kette schleift...
Falls doch und die Kettenlinie wurde nicht großartig verändert, hätte ich die Kette in Verdacht. Primär die Kettenspannung.
Es gibt zwei unumstößliche Regeln....und das gilt für alle Schaltwerke!
1. Benutze NIE den kleinsten Gang auf dem kleinsten Ritzel!
2. Schalte NIE unter Last (Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass du das machst!!)
Das hintere Ritzel verkraftet das vielleicht noch, aber KEIN Umwerfer verzeiht Dir das. Das ist physikalisch unmöglich!

Also: Umwerfer nach Anleitung einstellen und ggf. Fahrtechnik ändern...

Noch was: Shifterwechsel kann mehr Sinn machen, als Umwerfer! Wenn der nämlich hart rangenommen wurde, kann sich innen Spiel ergeben haben, da fällt die Be-/entlastung des Zuges bei jedem "Klick" anders aus...
Wenn du den Zugverlauf "kreativ" verändert hast, kann das auch ein Grund sein...

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#12
(14-07-2018, 22:50)Christtcwhm schrieb: @Merkor1982 
Ich dränge Dir mal meine Meinung auf!  Biggrin
Meiner Meinung nach misst du dem Umwerfer viiieeel zu viel Aufmerksamkeit bei!
Klar, wenn man an einem Bike eine Erstausstattung macht ist das sehr wichtig, da muss Wölbung, Länge, Breite zur Geometrie passen.
Beim Moscow passt das mit dem Original.
Im Prinzip ist es doch "nur" ein Metallkäfig der die Kette von links nach rechts bewegt...
Das will einfach nur so eingestellt sein, dass die Endpositionen stimmen und nix an der Kette schleift...
Falls doch und die Kettenlinie wurde nicht großartig verändert, hätte ich die Kette in Verdacht. Primär die Kettenspannung.
Es gibt zwei unumstößliche Regeln....und das gilt für alle Schaltwerke!
1. Benutze NIE den kleinsten Gang auf dem kleinsten Ritzel!
2. Schalte NIE unter Last (Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass du das machst!!)
Das hintere Ritzel verkraftet das vielleicht noch, aber KEIN Umwerfer verzeiht Dir das. Das ist physikalisch unmöglich!

Also: Umwerfer nach Anleitung einstellen und ggf. Fahrtechnik ändern...

Noch was: Shifterwechsel kann mehr Sinn machen, als Umwerfer! Wenn der nämlich hart rangenommen wurde, kann sich innen Spiel ergeben haben, da fällt die Be-/entlastung des Zuges bei jedem "Klick" anders aus...
Wenn du den Zugverlauf "kreativ" verändert hast, kann das auch ein Grund sein...

LG
Chris


Hallo Chris,

naja das mit unter Last wechseln habe ich paar mal zu Anfangs gemacht, nun nicht mehr, Smile  Leider ist es so das es beim Original nicht passt und auch Werkstatt es nicht eingestellt bekommen hat, grade im kleinen Ritzel auch mit dem größten Gang schleift es immer, das Problem besteht eh nur beim kleinen und mittleren Ritzel am meisten, im großen schleift es kaum. Auch die Probleme mit dem Hakeln beim Schalten sind fast nur zwischen kleinen und mittleren Ritzel, klar bei Fahrttechnik ist sicher noch was drin, bin eben 15 Jahre nicht mehr gefahren aber mittlerweile habe ich den Griff wieder raus, ich schalt auch immer vor (vor einer Steigung z.b) und auch vor einem Steilen Abgang, damit ich dann unter nicht schon den richtigen Gang drin habe, wenn ich abrollen lasse. 

Das mit der Kette wäre zwar eine Idee aber meinst nicht das die Werkstatt, wen dem so ist, es bemerkt hätte?

Gruß Merkor
#13
Wo ich Chris recht gebe ist das der Umwerfer das unwichtigste Teil der Schaltgruppe ist.
Merkt man auch am Preis.Slx umwefer kostet neu 10 Euro. 
Auch schaltet man eigentlich nie auf das kleinste Ritzel ,beim E-Bike schon mal gar nicht, Ausnahme Abfahrten.

Aber eine gute MTB-Schaltgruppe lässt sich natürlich unter Last schalten.Mache das bei Anstiegen hundert mal.
Der Kraftschluss kann ja nicht jedesmal unterbrochen werden.

Wenn keines der Teile der Schaltgruppe defekt ist muss man sie perfekt
einstellen können.
Wieviel km hast du denn schon gefahren?
Eine Kette längt sich irgendwann, 
dann wird ein genaues Einstellen unmöglich.
#14
Hallo Boernie,

knapp 650km, ich schalte nur selten aufs kleinste Ritzel, allgemein eher vom 16 auf den 8 Gang, schon da fängt das hakeln an, manchmal auch hängt es etwas beim umschalten (auf planer ebene sogar). Ja schon klar, ich dachte nur halt versuche erstmal mit dem Umwerfer da es ein günstiges Teil ist und in allen kleinen Gängen (1-8) schleift die Kette eh am Umwerfer, selbst die Werkstatt konnte dies nicht so einstellen das es sauber läuft.

Ich schalte mittlerweile immer vor jeder größeren Steigung und Abfahrt, was mich auch stört ist das er das nicht immer tut, jedoch meistens. Wie gesagt perfekt, nicht mal nahe davon kann man sie einstellen, weder ich noch meine Werkstatt (andere Werkstatt probieren geht leider nicht, da die anderen keine Fremdräder erlauben).

Mein Bruder hat z.b das normale Moscow wo alles Altus ist, bei ihm läuft die Schaltung tadellos, alles etwas seltsam.
#15
Schau dochmal genau nach, ob nicht was verbogen ist.
Tatsächlich hatte ich schon mal ein verbogenes Schaltwerk,
auch die Kettenblätter vorne können einen Transportschaden haben.
Dann kann man die Schaltung niemals korrekt einstellen.
Die Kette kann nach 650 km nicht gelängt sein.
#16
(14-07-2018, 18:47)Merkor1982 schrieb: Hm, wenn dem so wäre, wäre das ja einfacher, als Steckkassette gibt es ja viel mehr Auswahl, da wäre SLX sogar gut möglich. (wenn es mit der Breite der Kassette und dem Rahmen noch hinhaut), bei der Kurbel würde ich aber trotzdem auf Vierkant bleiben müssen oder?

Edit: weiß da jemand genaueres ob Schraubkranz oder Kassette? Ich dachte wirklich das wäre ein Schraubkranz.
Edit2: In der Beschreibung steht jedenfalls Schraubkranz siehe: https://leoncycle.de/shop3/EPAC-NCM-Mosc...ellen-Akku

Ich vermute, das hängt von deinem Modell ab. Mein Moscow+ 48V hat definitiv einen Schraubkranz. Kann sein, das es beim 36V-Modell anders ist. 
Wenns bei der Kurbel nicht unbedingt Shimano sein muß, würde ich mir mal Sugino XD2 oder die Suntour hier (https://www.ebay.de/itm/SR-SUNTOUR-3-FAC...1438.l9372) ansehen.
Innenlagerwechsel dürfte trotzdem fällig werden, sonst kriegst du Probleme mit der Kettenlinie. Sensor kann aber bleiben.
#17
Hm......ich halte auch nichts von der Acera Schaltung. Sie hat viel zu viel Spiel, die Kette wird nicht richtig gespannt, weil die Feder zu schwach ist und die Plastikräder, durch die die Kette läuft wackeln wie ein Lämmerschwanz. Ich hab jetzt über 700 KM mit dem Mokow gefahren und verzweifel so langsam aber sicher mit der Schaltung. Mag sein, das die Schaltung bei ebenen Gelände kaum Probleme bereitet, aber bei Bergfahrten schaut das anders aus. Mittlerweile habe ich ein Spiel von über 2 cm bei lockerer Kette zu verzeichnen. Die Kette springt willkürlich hin und her und schaltet die Gänge entsprechend. Das ist ziemlich nervig am Berg.
Die XT Schaltung spannt die Kette wesentlich mehr und das Schaltwerk ist stabiler. Ich möchte auch umsteigen auf eine höherwertige Schaltung. -hat jemand schon einmal einen Umbau bei diesem Rad gemacht?
#18
(15-07-2018, 09:04)PHE70 schrieb:
(14-07-2018, 18:47)Merkor1982... weiß da jemand genaueres ob Schraubkranz oder Kassette? Ich dachte wirklich das wäre ein Schraubkranz. schrieb: Edit2: In der Beschreibung steht jedenfalls Schraubkranz siehe: https://leoncycle.de/shop3/EPAC-NCM-Mosc...ellen-Akku


...

Mein Moscow+ 48V hat definitiv einen Schraubkranz. Kann sein, das es beim 36V-Modell anders ist. 
...


Dann zeigt doch mal bitte um welchen
8-fach Schraubkranz mit
11-32 er (!) Ritzel es sich
da handeln soll.

Sowas wird richtig teuer als e-bike "Tuningteil" verkauft. 

Bitte mal untermauern, am besten mit 
Bilder !

Glaube kaum, dass da bei ebike-solutions eingekauft wird ...

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...tzeln.html

...

(15-07-2018, 08:33)Boernie schrieb: ...


Die Kette kann nach 650 km nicht gelängt sein.

Wer sagt das?

Bestes Beispiel :
Die billig (KMC) Kette beim FitiFito FT 26 war bei einigen von uns schon nach gut 300km ausgelutscht. 

Kommt doch immer darauf an wie man sowas fährt und wie man es behandelt !

Cry

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#19
(15-07-2018, 08:33)Boernie schrieb: Schau dochmal genau nach, ob nicht was verbogen ist.
Tatsächlich hatte ich schon mal ein verbogenes Schaltwerk,
auch die Kettenblätter vorne können einen Transportschaden haben.
Dann kann man die Schaltung niemals korrekt einstellen.
Die Kette kann nach 650 km nicht gelängt sein.

Sieht eigentlich nicht verbogen aus, morgen wenn das Kettennietgerät kommt (falls), werde ich es einfach mal probieren mit dem Umwerfer.

@Steckkassette

woher könnte man erkennen ob ein Schraubkranz oder Steckkassette eingebaut ist, ohne Ausbau?

@ThunderTiger

Das mag stimmen, ich behandle aber das Fahrrad wirklich so gut und Vorsichtig wie ich kann, keine Gezielten Überlastungen und Schalte eigentlich auch sehr vorsichtig und frühzeitig.
#20
(15-07-2018, 10:30)Merkor1982 schrieb:
(15-07-2018, 08:33)Boernie schrieb: Schau dochmal genau nach, ob nicht was verbogen ist.
Tatsächlich hatte ich schon mal ein verbogenes Schaltwerk,
auch die Kettenblätter vorne können einen Transportschaden haben.
Dann kann man die Schaltung niemals korrekt einstellen.
Die Kette kann nach 650 km nicht gelängt sein.

Sieht eigentlich nicht verbogen aus, morgen wenn das Kettennietgerät kommt (falls), werde ich es einfach mal probieren mit dem Umwerfer.

@Steckkassette

woher könnte man erkennen ob ein Schraubkranz oder Steckkassette eingebaut ist, ohne Ausbau?

@ThunderTiger

Das mag stimmen, ich behandle aber das Fahrrad wirklich so gut und Vorsichtig wie ich kann, keine Gezielten Überlastungen und Schalte eigentlich auch sehr vorsichtig und frühzeitig.

...

Bisschen mehr Mühe oder mit mehr "Professionalität" sollte man an die Sache aber schon rangehen
Wink
Cry 

Wenn du die Tage doch eh am schrauben bist, wo ist da das Problem, mal das Hinterrad auszubauen. 
Von außen sichtbar sollte aber schon jetzt erkennbar sein ob es sich um ein 8-fach 11-32 Kranz handelt und auch der Hersteller.


...
Die Aussage von dir hat doch damit aber trotzdem nichts zu tun, ob die Kette nicht bereits "fertig" ist ...
Kann ja auch "billig Schrott" / "Produktionsfehler" verbaut worden sein...

Kettenmesslehre !

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










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