Umbau zum E-Bike für 400€
#1
Ich starte ein Umrüstprojekt für ein schon etwas älteres Damenrad und bin zunächst mal erstaunt darüber, wie günstig das geht.

Wahrscheinlich verwende ich:

  1. Gepäckträger Akku,36V 11Ah(396Wh) inkl. Halterung und Aufladegerät, für 209€ (MIFA,Prophete,E-Bike Pedelec,Elektrofahrrad)

  2. Conversion Kit, 28" Zoll (700C), Umbausatz mit Frontmotor, 36V 250W, LCD-Display,mit Scheibenbremsaufnahme für 199€  (E-Bike,Pedelec,Elektrofahrrad)  - fertig eingespeicht mit Schlauch und Mantel.
Ich hoffe jetzt, dass die Kabelanschlüsse der zwei Produkte zusammenpassen und der Einbau so einfach ist, wie ich mir das vorstelle.

Mich wundert, daß bei den angebotenen Conversion-Kits immer Bremsgriffe mitgeliefert werden. Ich möchte eigentlich nichts an den Bremsen ändern und hoffe das ich die alten Bremsgriffe drannlassen kann.

Desweiteren hoffe ich, daß die Felgenstärke ähnlich ist, so daß die alten Bremsen benutzt werden können und nur nachjustiert werden müssen. Auf dem alten Mantel steht 28 x 1,5(ist 1,5 die Breite?). Bei dem ausgesuchten Produkt steht, daß es sich um einen Schwalbe Marathon Mantel, 700C handelt. Keine weiteren Angaben über die Felgenstärke. Das umzurüstende Fahrad hat eine V-Vorderradbremse und eine 3-Gang-Narbenschaltung mit Rücktritt.

Bin für Tipps, Ratschläge und Antworten zum Thema Bremsgriffe und Felgenstärke dankbar.
##### DAWS - SUPER GALAXY    Baujahr 1990      21 Gänge      unmotorisiert #####
#2
Denke mal, Bremsgriffe werden mitgeliefert, weil da ein Motorabschalter, auf den man meiner Meinung nach verzichten kann, drin verbaut ist.
Setz' doch mal Links von den Teilen, die Du verbauen willst, hier rein.
Fat guys need Fatbikes
#3
700C ist nur eine andere Bezeichnung für 28" Zoll. Entsprechen 700mm Außendurchmesser des Reifens und 622mm ist der Innendurchmesser. Die 1,5 sind bei deinem Reifen 1,5" Zoll Breite. Die Bremsgriffe werden bei dem Set mitgeliefert weil einer davon der linke einen Schalter besitzt. Damit wird der Motor sofort gestoppt wenn die Bremse betätigt wird. Kann man aber weglassen. Die Motorteuerung hat eine gewisse Latenz, das heißt er arbeitet etwa 2 Sekunden länger wenn man mit dem Treten der Kurbel aufhört.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Stef@n
#4
(21-03-2016, 12:44)wobbel .. schrieb: ..... Die Bremsgriffe werden bei dem Set mitgeliefert weil einer davon der linke einen Schalter besitzt. Damit wird der Motor sofort gestoppt wenn die Bremse betätigt wird. Kann man aber weglassen. Die Motorteuerung hat eine gewisse Latenz, das heißt er arbeitet etwa 2 Sekunden länger wenn man mit dem Treten der Kurbel aufhört...

Ah, gut zu wissen.  Dann werde ich den linken Hebel wohl montieren, an dem ist auch das Display befestigt, dann kann man damit den Motor abschalten. Ein Bremskabel muß ich dort nicht anschließen, da das Fahrad hinten nur Rücktritt hat und der Bremsgriff für das Vorderrad auf der rechten Seite des Lenkers ist.

(21-03-2016, 12:33)apple65 schrieb: .... Setz' doch mal Links von den Teilen, die Du verbauen willst, hier rein.


Gepäckträger Akku: http://www.amazon.de/dp/B01BYFC20K
Conversion-Kit: http://www.amazon.de/dp/B00ZHOWOZ8








[url=http://www.amazon.de/dp/B01BYFC20K][/url]
##### DAWS - SUPER GALAXY    Baujahr 1990      21 Gänge      unmotorisiert #####
#5
Das Display ist nicht mit dem Griff fest verbunden, sondern nur durch ein Kabel mit Steckverbindung.

Wäre so ein Akku nicht die bessere Lösung?
http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Akku-Kit-2...SwT4lWTZLM
Denke, daß bringt 'ne Menge Vorteile bei der Montage und dem Diebstahlschutz.

Vermute, daß alle Steckverbindungen passen, aber da alles von Leoncycle ist, würde ich mich da vorher telefonisch absichern.

Der Controller steckt in der Akkuaufnahme?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Stef@n
#6
(21-03-2016, 13:35)apple65 schrieb: ......
Wäre so ein Akku nicht die bessere Lösung?
http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Akku-Kit-2...SwT4lWTZLM

Der Controller steckt in der Akkuaufnahme?

Ich werde den Verkäufer fragen, ob ein Controller dabei ist. Diebstahlschutz scheint aber enthalten zu sein, im Beschreibungstext ist von 2 Schlüsseln die Rede.Evtl. ist die Montage ein kleinwenig schwerer und es sieht vor allem nicht ganz so schick aus, aber dafür ist es 60€ günstiger und der alte Gepäckträger tut es auch noch. Die Ablagefläche oben wird normal nicht verwendet, da er mit Fahradtaschen benutzt wird.
##### DAWS - SUPER GALAXY    Baujahr 1990      21 Gänge      unmotorisiert #####
#7
Das mit den Schlüsseln hatte ich wohl überlesen.
Berichte mal, wie's weitergeht. Finde, das ist ein interessantes Thema.
Fat guys need Fatbikes
#8
Der Contoler ist bei dem Conversion-Kit enthalten. 36 V Controller 14A, Modell: CT4 steht in der Beschreibung. Der muss dann am besten in die Box der Akkuhalterung eingesetzt werden.
#9
So, schade der Umbausatz ist leider vergriffen, war ein Sonderangebot. Hab mir einwenig zuviel Zeit für die Entscheidung gelassen :(

Jetzt geht die Suche wieder von vorne los.
##### DAWS - SUPER GALAXY    Baujahr 1990      21 Gänge      unmotorisiert #####
#10
Frag' doch mal unseren 2. NCM-Händler, @Firma Rad-Wechsel, ob er Deine gewünschen Teile auch im Programm hat.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste