Umwerfer Moscow
#1
Hallo,

mein Moscow (ohne Plus) hat jetzt knapp 9000 km runter.
Mittlerweile nervt mich mein Umwerfer. Er ist einfach nicht mehr sauber einzustellen - ok ist ein eher günstiges Teil, dass nach der KM Leistung mal gewechselt gehört.

Ich würde jetzt gern in einen Umwerfer investieren, der sich besser einstellen lässt, also etwas höherwertiger.

Die etwas höherwertigen Linien von Shimano finde ich allerdings immer nur 3 x 10.
Ab 10 hat Shimano ja ein anderes System und es heißt, dass ein 3 x 10 bei tatsächlich 3 x 7/8/9 Ketten nicht so gut läuft aufgrund der hier breiteren Kette.
Das andere Thema ist die max. Kettenblattgröße, bei mir hat die 48 Zähne.

Es ist wie verhext - wenn ich 48er Kettenblatt und 3 x 9 Umwerfer suche, dann ist das hochwertigste eine Shimano Altus.
https://www.bike-components.de/de/Shiman...ch-p69456/

Ich hätte aber lieber diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shiman...ch-p50273/

Passt der XT Umwerfer? Oder wegen der besser kompatibilität doch Altus nehmen??
Habt ihr mir Vorschläge?

Hinten würde ich gerne auf Deore M591 ider m592 wechseln. Das wurde hier im Forum ja auch empfohlen.
Das Pricing ist hier etwas seltsam. In den meisten Shops mit günstigen Preisen (35 Euro) ist die ausverkauft.
In anderen Shops deutlich teuerer noch verfügbar?
Ist die m592 durch ein andere Modell ersetzt worden?

Habt ihr auch Empfehlungen für das Schaltwerk hinten?

Umrüsten auf 10 Fach ist keine Option, Schraubkranz hinten ist relativ neu.

Grüße
Wifi
#2
Diese sind verfügbar und sollten passen, aber leider eine Klasse unter Deore.
Taugt das was?

https://fahrradhandel-dortmund.de/produc...2048511241

https://fahrradhandel-dortmund.de/produc...8922221809

Grüße
Wifi
#3
Ich würde es mit dem XT Umwerfer versuchen.

Aber ganz ehrlich, wer einmal ein XT Schaltwerk/Shifter gefahren hat, wird nichts anderes mehr verwenden wollen
(es sei denn XTR) oder vergleichbares z.b von SRAM...

Und XT untereinander war ja schon selbst noch eine spürbare Verbesserung
(z.B. 9-fach Komponenten zu 10--fach)

Alternative wäre noch sich bei SRAM umzuschauen (X5).
Aber sich da noch einmal einlesen ob das auch reibungslos läuft.

Persönlich würde ich hier auf 10-fach umrüsten.
Den neuwertigen Schraubkranz noch gut verkauft, gibt es bei Ali richtig gute 10-fach Schraubkränze zu einem guten Kurs.

Die billigen Tourney Schaltwerke/ Komponenten, egal wie neuwertig, sind bei mir alle in die Tonne gewandert.

...

Beispiel:

https://a.aliexpress.com/_Ev2vkmz

Letztendlich 50-70 € mehr in die Hand genommen, hebt es das Moscow in eine "aktuelle", andere Dimension.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Hallo,
ich hab einen neuen xt Umwerfer (10 Fach) für 48er Kettenblatt neu für 15 euro geschossen. Heute eingebaut.
Optisch sieht ein xt Umwerfer zum acera gar nicht so verschieden aus.
Das einstellen war etwas fummelig, es ist wirklich Millimeterarbeit, da merkt man, dass die Kette zu breit ist. Ich hab mit viel Mühe eine Einstellung gefunden, die bis auf 1x7 und 3x1 alles zulässt, es ist aber wirklich sehr knapp.
Das Schalten ist deutlich knackiger und präziser als vorher. Es hat sich gelohnt.

Als nächstes steht die hintere Schaltung an m 592 für 35 Euro. Wisst ihr um wie viel die Kette dadurch verlängert werden muss? Aktuell 114 Glieder mit acera.

Grüße
Wifi
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wifi28 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#5
Zur Antwort: 116 sind jetzt nötig.

Umgebaut auf m592, bin allerdings noch nicht zufrieden. Der Bowdenzug geht jetzt Recht schwer, je kleiner die Gänge werden, also je größer das Ritzel, desto schwerer wird zu schlafen. Habt da jemand einen Tipp. Irgendwas muss ich da nicht ganz richtig gemacht haben. 😤
#6
(25-08-2024, 08:57)wifi28 schrieb: Zur Antwort: 116 sind jetzt nötig.

Umgebaut auf m592, bin allerdings noch nicht zufrieden. Der Bowdenzug geht jetzt Recht schwer, je kleiner die Gänge werden,  also je größer das Ritzel, desto schwerer wird zu schlafen. Habt da jemand einen Tipp. Irgendwas muss ich da nicht ganz richtig gemacht haben. 😤

Von was auf was hast du denn jetzt umgebaut. 
Von vorher 8-fach auf 9-fach Schaltwerk ?

Hätte sonst gesagt der Schaltzug hat irgendwo einen Knick oder das Innere der Außenhülle ist verletzt.

Ansonsten:
Passenden shifter (Schalthebel) sollte man da schon verwenden. 
Idealerweise mindestens was ab Deore.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Ja, wie @ThunderTiger schreibt.
Je schwerer bedeutet ja, , dass die Zugspannung zu hoch ist, wenn andere Faktoren ausgeschlossen werden können.
Gibt es für das Schaltwerk unterschiedliche Käfiglängen? Hast du die richtige? Bist zu mit deiner Ritzelübersetzung innerhalb der Spezifikationen des Schaltwerks?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
(25-08-2024, 08:57)wifi28 schrieb: Zur Antwort: 116 sind jetzt nötig.

Umgebaut auf m592, bin allerdings noch nicht zufrieden. Der Bowdenzug geht jetzt Recht schwer, je kleiner die Gänge werden,  also je größer das Ritzel, desto schwerer wird zu schlafen. Habt da jemand einen Tipp. Irgendwas muss ich da nicht ganz richtig gemacht haben. 😤

Bei mir war das letzte Stück von dem Aussenzug, vor dem Schaltwerk, in Auflösung. Ging immer schlechter, getauscht, alles gut.
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#9
Es war die Kunststoffhülle des Bowdenzugs, diese war zu sehr gebogen.
Ist jetzt deutlich leichtgängiger.
Damit seitlich am Fahrrad keine so große Schlaufe raussteht, kürze ich die Kunststoffhülle noch etwas.
Feintuning der Schaltung passiert danach.
Was ich insgesamt allerdings vermisse ist eine vernünftige Einstellung der Vorspannung.
Ich muss auf dem kleinsten Ritsel eine gewisse Vorspannung anbringen, damit es sauber durchschaltet.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wifi28 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste