Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützungsstufen und Geschwindigkeit
#1
Hallo Community,
Seit kurzem besitze ich ein Prophete E-Bike mit Vorderradantrieb, Motor ist von AEG,  am Lenker das Easy Control-Display. Ich fahre fast nur in Stufe 1 (von 5) im 4.Gang (von 7) und fahre meiner Frau mit ihrem Saxonette trotz Ihrer höher gewählten Unterstützungsstufe immer davon. Ich bin davon ausgegangen, dass den 5 Stufen auch Maximalgeschwindigkeiten zugeordnet sind,  ab denen die elektrische Unterstützung wegfällt. Dem scheint aber nicht so zu sein. Auch in Stufe 1 unterstützt der Motor bis 25km/h. Letztens habe ich Stufe 5 probiert, im 7.Gang, und habe dabei 30km/h erreicht, wobei ich den Motor anhand seines charakteristischen Summens immer noch mitarbeiten hörte. Seit kurzem bekomme ich auch, wenn das Rad steht,  immer den Fehler 30 angezeigt. Ein Tausch des Easy Control-Displays brachte keine Abhilfe.Auf die generelle Funktion des Pedelecs scheint der Fehler aber keinen weiteren Einfluss zu haben. Liegt hier ein Fehler im Controller vor? Was haltet Ihr von der Sache? Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Frank
#2
Hallo.
Vorweg: Kenne das Bike nicht.

Sollte es Neugekauft sein, kann ich mir gut vorstellen, dass die Steuerung absichtlich so ist.
Die klassischen Pedelec-Mittelmotor-Fahrer und die "Fachpresse" bemängelten in der Vergangenheit sehr häufig, dass die Fahrstufen Geschwindigkeits-gesteuert sind.

Gut möglich, dass dem Prophete nachgekommen ist & in dem Bike eine Stromstufen-Steuerung hat.
Da kann man dann leichter Fitness mit betreiben & stromsparender fahren mit zugleich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn man das halt möchte).

Fehler 30 bezeichnet einen Kommunikationsfehler. Kontrolliere hier einmal genau Steckverbindungen der Verkabelung. Nicht nur, ob die Stecker fest verbunden sind, sondern schaue dir an, ob die Pins gerade sind!!
Feuchtigkeitseintritt in die Stecker kann auch eine Ursache sein. Regen abbekommen?
Der Motorstecker muss bis zum Anschlag gesteckt sein (üblicherweise ist hinter dem Pfeil noch einmal eine Linie auf dem Stecker. Bis dahin muss der auch rein. Das geht ab Werk sehr haufig, sehr schwer. Ein wenig Silikonfett erleichtert das Ganze)

Wackel beim stecken/ziehen der Stecker nicht so dolle. Versuche gerade herauszuziehen.

Bei nem neuen Bike würde ich aber auch den Kundendienst informieren! Vielleicht hat auch das Display einen defekt...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Hummel-1961
#3
(31-08-2022, 16:17)Christtcwhm schrieb: Hallo.
Vorweg: Kenne das Bike nicht.

Sollte es Neugekauft sein, kann ich mir gut vorstellen, dass die Steuerung absichtlich so ist.
Die klassischen Pedelec-Mittelmotor-Fahrer und die "Fachpresse" bemängelten in der Vergangenheit sehr häufig, dass die Fahrstufen Geschwindigkeits-gesteuert sind.

Gut möglich, dass dem Prophete nachgekommen ist & in dem Bike eine Stromstufen-Steuerung hat.
Da kann man dann leichter Fitness mit betreiben & stromsparender fahren mit zugleich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn man das halt möchte).

Fehler 30 bezeichnet einen Kommunikationsfehler. Kontrolliere hier einmal genau Steckverbindungen der Verkabelung. Nicht nur, ob die Stecker fest verbunden sind, sondern schaue dir an, ob die Pins gerade sind!!
Feuchtigkeitseintritt in die Stecker kann auch eine Ursache sein. Regen abbekommen?
Der Motorstecker muss bis zum Anschlag gesteckt sein (üblicherweise ist hinter dem Pfeil noch einmal eine Linie auf dem Stecker. Bis dahin muss der auch rein. Das geht ab Werk sehr haufig, sehr schwer. Ein wenig Silikonfett erleichtert das Ganze)

Wackel beim stecken/ziehen der Stecker nicht so dolle. Versuche gerade herauszuziehen.

Bei nem neuen Bike würde ich aber auch den Kundendienst informieren! Vielleicht hat auch das Display einen defekt...

Danke für Deine Antwort! Die Ausführungen zu der Stromstufen-Steuerung erklären das Verhalten des Pedelecs.
Wegen des Fehlers 30 war ich schon mit dem Kundendienst in Kontakt. Die verorteten einen Fehler im Easy Control-Display und haben mir sofort ein neues geschickt. Es brachte aber zunächst keine Abhilfe,  dieses auszuwechseln. Heute bin ich nun wieder gefahren und diesmal kam keine Fehlermeldung. Offensichtlich tritt der Fehler nur sporadisch auf, immer erst,  wenn das Pedelec steht (erlischt sofort,  wenn es bewegt wird) und hat bisher keinen erkennbaren Einfluss. Also- weiterfahren und beobachten.
LG Frank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste