Veelar Cargo am NCM Mscow?
#11
(29-01-2022, 11:50)markustoe schrieb: Hab die vom Thule Hänger auch aufgebohrt. 
Der MM macht den Bock nicht fett

Ja, mit der Stabilität sollte es eigentlich kein Problem geben.
Ansonsten gibt es auch noch Vollachsen Adapter.
#12
Lustigerweise habe ich heute den Veelar-Lastenanhänger an mein Moscow+ montiert!

Wie bereits erwähnt, muss man die Kupplung auf 12mm aufbohren.
Mir hat das ein netter Metallbauer aus meinem Ort in 1min. und für lau gemacht. 
Die Bohrung war 12,5mm, was ich auch nur empfehlen kann!
Da der Gewindedurchmesser der Hinterradachse genau 12mm ist, vermeidet man somit ein "Verkanten" bzw. beschädigt die Gewindegänge nicht.

Ansonsten hat alles super gepasst!
Knutsch

Die Kuplung ist auch nicht zu "dick", sodaß die "big Mama" noch genügend Gewindegänge zum festziehen hat!
(wie heißt eigentlich diese fette Mutter, die alles hält, richtig?)

Der Anhänger ist zwar von der "Günstig-Sorte" und wird bei Kaufland für 110€ angeboten.
Ich bin direkt auf die Website von TIGGO gegangen, die verkaufen das dort für schlappe 95€.
Lieferzeit war 3 Tage.

Ich kann nur sagen, für den Preis wirkt das Teil recht ordentlich.
Natürlich sollte man auf Wald- und Wiesenstrecken etwas vorsichtiger fahren, aber auf "normalen" Straßen wird es schon seinen Zweck erfüllen!

Schöne Grüsse aus dem Westerwald
Holger

Hier noch ein paar Fotos:

undefined
undefined
undefined

Sorry, hier die Fotos:





[Bild: Moscow-Veelar1a.jpg]

[Bild: Moscow-Veelar2.jpg]

[Bild: Veelarkupplung.jpg]

@evo:
Das hast Du richtig gesehen!
Die Kupplung bleibt dauerhaft an der Achse und das Gestänge wird darauf aufgesteckt und mit einem Bolzen gesichert.
Damit man auch auf öffentlichen Straßen fahren darf, reichen die Rückstrahler leider nicht aus. Die wollen hinten ein funktionierendes Rücklicht am Anhänger (!).
Ich habe einen Rückstrahler gegen ein normales Fahrrad-Rücklicht ausgetauscht - mit dem Mißerfolg, dass der zu heavy für die Plane war und bereits nach 10m Kopfsteinpflaser abgerissen ist...
Da muß ich mir noch was einfallen lassen...



[Bild: R-cklicht-Veelar.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Wanderer
#13
(13-02-2022, 19:46)Der Westerwäller schrieb: ...

Damit man auch auf öffentlichen Straßen fahren darf, reichen die Rückstrahler leider nicht aus. Die wollen hinten ein funktionierendes Rücklicht am Anhänger (!).
...

[Bild: R-cklicht-Veelar.jpg]

Hätte mich auch gewundert, wenn das so einfach gewesen wäre. Du bist in Deutschland, wo alles ganz genau vorgeschrieben ist. Dein Fahrradanhänger bildet den Abschluss des Gespanns hinsichtlich Beleuchtung. Sei froh, dass nur ein Rücklicht verlangt wird und keine Bremsleuchten, Blinker und eine Rückfahrleuchte wie bei einem Pkw-Anhänger oder Fahrradträger. Cry

Nun wieder ernsthaft.
Das Rücklicht muss laut StVZO in einer Höhe zwischen 25cm bis 120cm angebracht sein. Ebenfalls muss mindestens ein Rückstrahler der Kathegorie 'Z' vorhanden sein. Auch zwischen 25cm und 120cm angebracht. Weitere Rückstrahler, um das Heck deines Anhängers noch mehr zu verunstalten, sind erlaubt. Biggrin

Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften:
Wenn dein Anhänger voll beladen ist, könnte er die Hinterachse des Moscow doch nach unten drücken. Wie schaut es dann mit der Einstellung des Frontscheinwerfers aus?
Werden ggf. Piloten von Verkehrsflugzeugen durch deinen Frontschweinwerfer eventuell geblendet?

Aus der Sicht eines Verwaltungsbeamten, nicht eines Praktikers. Grüße aus Niederbayern. War gerne bei euch in der urigen Gegend rund um Westerburg.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, ebikemanni
#14
Jaja der Deutsche und sein Ordnungsfimmel:
Die Sache ist ja auch, dass Du Deinen Fahrradanhänger mit max. 40Kg beladen darfst (ich glaube, dass Gesamtgewicht des Anhängers darf 40Kg nicht überschreiten)!
D.h. bei 12Kg Eigengewicht sind nur noch 28Kg Ladung erlaubt!
Ansonsten muss der Anhänger mit einem aktiven Bremssystem ausgestattet sein!
Dodgy
Da rechnen wir doch mal:

Ersatzakku 21Ah/Ladegerät - ca. 5Kg
Zelt (komfortabel) - ca. 5-7Kg
Schlafsack/Isomatte - ca. 1Kg
Kochgeschirr/Campingkocher/Brennstoff - ca. 3-4Kg
Werkzeug/Ersatzteile für´s Bike - ca.2Kg
Klamotten/Waschzeugs/etc. - ca.3-5Kg
Getränke und Lebensmittel - ca. 4-5Kg

Also doch kein Kasten Bier Cry ,bleibt es nur beim Sixpack!
... achwas: ich habe ja die Gepäckträgertaschen ganz vergessen!!!
  Bier
Mal gespannt, ob irgendein Ordnungshüter mich mit dem Teil anhält und nachwiegt...
Dafuer
Bin jedenfalls wieder einmal total happy mir das Moscow+ gekauft zu haben, das ist ja wirklich ein seeehr robuster Lastesel!
Stürmische Grüsse aus dem Westerwald!
Holger
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger
#15
(18-02-2022, 20:23)Der Westerwäller schrieb: ...Also doch kein Kasten Bier Cry ,bleibt es nur beim Sixpack!
... achwas: ich habe ja die Gepäckträgertaschen ganz vergessen!!!
  Bier

bin ich überladen? Die Ladungssicherung ist jedenfalls perfekt Wink

https://ibb.co/FgGdZ3f

Zur Beleuchtung fand ich beim ADFC, nachdem mich ein Grünrock belehrte:


Zitat:Der neue § 67a StVZO enthält detaillierte Beleuchtungsvorschriften für Fahrradanhänger. Ein rotes Rücklicht links hinten muss angebracht sein, wenn der Anhänger mehr als 60 cm breit ist oder das Rücklicht des Zugfahrrads verdeckt.
Weiße und rote Reflektoren sowie eine weiße Leuchte vorn (bei mehr als 1 m Breite) kommen hinzu. Die Übergangsfrist für Hersteller endete am 1. Januar 2018. Eine Nachrüstpflicht für davor in Verkehr gebrachte Anhänger besteht nicht. Fahrtrichtungsanzeiger sind an Anhängern generell erlaubt.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Schorsch für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, maxblank
#16
@Der Westerwäller wenn du das Moscow als landwirtschaftliches Zugfahrzeug bezeichnen würdest, könntest du evtl. zwei Anhänger hintereinander dranhängen. Machen bei uns die Landwirte auch. Was zulässig ist, was nicht, wurde allen Ernstes schon mal in einem Verkehrs-Portal diskutiert. Cry

http://www.verkehrsportal.de/board/index...opic=43850
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, Schorsch, ThunderTiger
#17
@ Gerhard23
LOL! Danke für den Link - ist ja schon witzig!
Womit sich manche Leutz ihre Langeweile vertreiben!
Wenn man da mal so entlang liest, fragt man sich echt, ob man nicht schon längst in eine Parallelwelt abgedriftet ist...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste