Eieiei...neue und aufschlussreiche Erkenntnisse.
Meine Aussagen beziehen sich auf meine Controller-/Display-Kombi. Wie es sich mit anderen Controllern verhält, vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings sind mit dem original Setup oder mit einem KT-Controller mehr Einstellungen möglich.
Problem des G062 an meinem Controller ist:
1. Neigt sehr zum Brummen und das teilweise ordentlich. Und zwar, dann, wenn die Stromstärke (Ampere) ans eingestellte Maximum kommt. Bei Tretuntetstützung weniger. Bei Daumengas stark ausgeprägt. Selbst, wenn ich z.b. lediglich 7A Maximalstrom einstelle.
2. Der Motor mag nur seine angegebene Spannung. Mein 52V Akku mag der Motor nicht. Brummt seehr stark, egal welche Strombegrenzung ich angebe. Solange der Motor nicht in der Strombegrenzung ist, ist das Ganze fahrbar. Was bei meinem Controller mit "Geschwindigkeitsregelung" natürlich schwierig ist, da ja hier der Controller, wie ihr wisst, bis zur vorgegeben Geschwindigkeit "Vollstrom" gibt.
Bei der Geräuschkulisse & Vibration kommt Angst auf...
36V Akku mag die Controller-Motorkombination aber auch nicht...
Da merkt man von der Power des Motors gar nichts mehr. Wirklich nichts! Fährt sich wie das Original 36V System. Selbst in der Steigung geht da nichts. Wirklich wie der original 36V Mxus XF15R fat.
Jetzt zu einem beeindruckenden Punkt, den ich schwerlich geglaubt hätte & mir auch schwerlich hätte vorstellen können:
Vorab: Mein Ziel war einen G062 zu kaufen, mit einer sehr langsamen Wicklung, damit der Motor am Berg gut funktioniert & zudem dabei auch entsprechend wenig Strom verschwendet (die schnell gewickelten Motoren wie z.b. der original 36V Mxus, sind ja stromfresser wenn es in Steigungen geht, da kann man ja Spiegeleier auf dem Motor braten.
Leider ist mir das nicht gelungen & ich konnte nur eine "6er" Wicklung kaufen. Das ist ja gleichbedeutend mit einer der schnellsten Wicklung oder sogar die schnellste Wicklung. Auf der anderen Seite kenne ich ja viele Berichte von Besitzern, dass die Wicklung auch gut am Berg funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Motor ist unglaublich kraftvoll. Mein bisheriger 750W Mxus genügte mir schon völlig, aber der Bafang hat eine Performance, die hätte ich nie im Leben gedacht.
Testaufbau:
Mein "Hausberg". Ca. 350m lang. Im Durchschnitt 14% Steigung. 1 Stelle von ca 2 Metern mit 15% & eine Stelle mit 16%.
Gesamtgewicht ca. 120-125 kg.
Nur Daumengas, kein Pedalieren.
Einfahrt in die Steigung mit ca. 3 Pedalumdrehungen aus dem Stand. Sind ca 5-6m Anfahrt, bevor es in die Steigung geht.
Mxus 750W:
Selbst mit dem 52V betriebenen (58,8V vollgeladen), Strombegrenzung: Maximaleinstellung, was mein Controller kann, 22A komme ich keine 20m weit. Mein Display zeigt mir ca. 1400W in der Spitze an.
Vom original 36V FT26 rede ich gar nicht. Wobei es natürlich alles extrem vom Gewicht abhängig ist.
Meine Frau kommt die Steigung mit dem original 36V Motor und meinem Controller mit ca. 20A Begrenzung ohne trebbeln hoch & das mit einer Geschwindigkeit von über 15 km/h. Gesamtgewicht: Knapp unter 80 kg.
Jetzt der Kracher:
Mit dem Bafang komme ich mit dem Daumengas hoch
Und zwar mit dem gar nicht vollen 48V Akku (Ca 49V, voll wäre 54,6V), Strombegrenzung auf lediglich 9A begrenzt. Lt. Display & GPS ca. 4,5 km/h bei ca 440W.
An den steilsten ca. 10m musste ich etwas Schlangenlinien fahren, damit ich wg. der langsamen Geschwindigkeit nicht stehen bleibe. Aber ich habe keine Eigenleistung gegeben.
Wenn der Verbrauch wirklich so gering ist, die Anzeigen des Display der Realität entsprechen, frage ich mich wie viele Höhenmeter ich da mit meinem 48V/21Ah Akku machen kann.
Noch einmal wg. 52V Akku:
Der hatte übrigens eine Spannung von ca. 55V. Mein 48V Akku hat ja voll 54,6V. Jetzt gilt es noch zu testen, ob der 52V Akku vielleicht funktioniert, wenn er weniger Spannung hat.
Was noch aufgefallen ist:
Über ca. 1100W scheint der 750er Bafang nicht zu mögen. Da wird er auch laut.
Beim Mxus war die Geräuschkulisse immer unverändert.
Grundsätzlich läuft der Motor übrigens mit einer ähnlichen Geräuschkulisse wie der Mxus. Vielleicht etwas leiser.
Im Display kann ich die Anfahrstärke in 3 Stufen einstellen. Beim Bafang merke ich da allerdings keinen Unterschied. Die Anfahrstärke ist mir persönlich eine Spur zu ungestüm und das obwohl ich beim 750er Mxus immer auf "Power" gestellt habe.
Mal schauen, welche Erkenntnisse ich noch gewinnen kann.
Zuerst war mir der Motor nicht sooo sympathisch.
Aber jetzt nach der Performance an Steigungen...
So, langer Test, aber mindestens @
ThunderTiger dürfte das interessieren...
Gute Nacht!