Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung meines FT26 - My first and my "The real Fatty"
#21
Der Trend geht doch eh zum
3. (Fat) Bike

Bier

Oder wie 
@ebikemanni sagen würde:
Zum 7. Bike

Biggrin

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, wobbel
#22
Danke Euch!  Bier

Ja, für mich überraschenderweise fahren sich die JJ auf dem Bike sehr gut. 🤷🏻‍♂️ 
Nicht nur im Schnee, aber auch da völlig okay. 
Liegt vielleicht an der "nur" 80er Felge. I don't know.

@Roots Rocker 
Gibt es denn Eure FT's noch?
Mit welchem Bike hast du denn mehr km gemacht voriges Jahr? Fully oder Fatty?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • wobbel
#23
Hallo,
..natürlich gibts die noch..
Ohne Probleme die letzte Saison gelaufen (1,9k km).
So lange die Rahmen halten werden die Fattys als Tourenrad benutzt.
Ist einfach so wie " fliegender Teppich".

[Bild: 20230626-152444.jpg]

700 km mit dem Jam² , davon ca.200 km im Park... Knutsch 
Kann man halt schlecht vergleichen. Genussreisen vs. Shreddern.

Dein neues ist schon Topend, DT und Manitou...mehr geht net Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger, wobbel
#24
Super, freut mich. 💪

Ja, der Vorbesitzer hat da echt noch einmal sinnige Upgrades vorgenommen.
Mastodon pro in der 150mm Variante.
750Wh Akku, eine e*thirteen 12-fach Kassette mit 9/50 Übersetzung. Das Handling ist schon super.

Wobei sich im Vergleich auch zeigt, dass meine China-Gabel vom FT sehr feinfühlig anspricht und gut funktioniert. Mind. gleichwertig, wenn das Terrain gemäßigt ist.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, ThunderTiger, wobbel
#25
So, Motor-Transplantation endlich erfolgreich abgeschlossen...  Biggrin Bier

Nachdem sich endlich meine Schrauberunlust verabschiedet hat, wurde der Bafang G062 750W endlich final von mir zentriert und eingebaut.  Knutsch

Meine Motivation wurde direkt hart auf die Probe gestellt, aber zum Glück habe ich es sportlich genommen und bin dran geblieben.

Umrissen, was schief ging:
Ich habe mich wohl mit den Maßen/Unterlegscheiben auf der Achse vermessen, bzw. einen Fehler bei meinem modifizierten Zentrierständer (der war original zu klein für mein Laufrad).
Im Bike eingesetzt, war ich ca. 0,5 cm zu weit versetzt und das Laufrad schliff deswegen am Rahmen. Musste also ein weiteres mal zentrieren & das am Bike in der Hitze der Garage. Zum Glück hatte ich wohl einen guten Tag erwischt & ich war damit in ca 25 Minuten durch.
Bei einer Handvoll Speichennippel war nämlich das Gewinde zu sehr "ausgerutscht" (Meine China-Speichennippel aus Messing sind zu weich)
3 Speichen habe ich deswegen geflext und getauscht. Zudem bin ich glücklicherweise auf die Idee gekommen einer meiner anderen Speichenschlüssel zu nehmen & das hat dann auch bei den restlichen Nippel gut geklappt.

Tubeless:
Kläglich gescheitert! 🙄
Erst nen JJ aufgeschlitzt (war zum Glück an der Verschleißgrenze) 
Der original Uralt-Kenda von meinem FT war wohl so "ausgehärtet", dass er sich nicht auf meiner 100mm cut-out Felge montieren. Mit Schlauch wohlgemerkt. Bei der Fahrt ist der Mantel aus der Felgenflanke gesprungen.  Sick

Jetzt habe ich vorerst einmal einen 4,0er JJ (irgend eine alte Variante, die noch nicht TLE ist) mit Schlauch montiert. 

Die erste Testfahrt ging gar nicht. 🙈
Die Kette hat sich verfangen und ist abgesprungen. Es gab hässliche Geräusche.
Grund hierfür:
Um den 10-fach Schraubkranz mitm g062 zu fahren, muss man 2 dieser Distanzscheiben z
wischen Schraubkranz und Motordeckel einlegen. Beim Drehen mit der Hand merkte ich davon nichts. Da drehte der frei.

Die ersten Meter waren katastrophal. Extrem lautes Brummen, Motor ging sporadisch am Display auf "30H". Motor brummte unter Last. Am Anfang konnte ich nicht über 12A einstellen, weil sonst das "Brummen" zu laut wurde & man fürchten musste, dass Bike geht über den Jordan...Auch, die Wattanzeige zeigte zu wenig an. Auf der anderen Seite, war das Anfahrmoment zu wild/ungestüm. Ich kann über das Display 3 Anfahrstärken einstellen. Man merkte aber keinen Unterschied...
Es dauerte bestimmt 20km, bis sich der Motor "eingegroovt" hatte und sich ähnlich dem Mxus fahren ließ.

Wenn ich Zeit habe, muss ich noch einmal den 52V Akku testen. Bei der 1. Testfahrt wollte der Motor die hohe Spannung nicht und quittierte mit starkem brummen.

Unter meinem 48V Akku kann ich jetzt sagen, dass der Motor wohl zwischen 15-20 % mehr Power hat, als der 750W Mxus.

Mit dem Motorkabel muss man Weng Obacht geben. Geht knapp an der 203er Bremsscheibe lang ...
[Bild: IMG-20240811-191711.jpg]

[Bild: IMG-20240811-191738.jpg]

[Bild: IMG-20240811-191758.jpg]

[Bild: IMG-20240811-195807.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Ka-el, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, Wanderer
#26
...

MEGA 💪

Dann mal Glückwunsch zur gelungenen Transplantation.
Bier

Wahrscheinlich handelt es sich bei deinen Schwalbe Jumbo Jim um den damals vermeintlichen schnapp. 
Sorry dafür.
TLR tubeless ready, anstatt tubeless easy.
Also die Performance mit normalem Addix compound.
Fahre wirklich mal die EVO.
Du wirst den Unterschied erfahren. 

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#27
Hallo,
..sauber.. Bier 
Das mit dem "Knurren" , abhängig von der Akkuspannung , ist normal bei sensorlosem Betrieb
Speed wird auch angezeigt , wenn der Motor nicht unterstützt ?
.. Systemneustart hilft auch nicht zum setzen vom "Start Strenght" Parameter ?
Der Bafang Motorstecker ist ja auch anders...hast auch einen 8fun Controller..?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#28
Ne, ein Missverständnis wg. der JJ.

Ich hatte einen EVO JJ vom Hai völlig unkompliziert tubeless aufgezogen. Mittels "Split-Tube", also aufgeschnittenem 24" Schlauch. Beim abschneiden des Überstandes kam es zum doofen Malheur, dass ich den Mantel mit dem Cutter aufgeschlitzt habe.  Rolleyes
Dann habe ich mir den günstigsten JJ gekauft, den ich auf Amazon finden konnte (48 Euro) & schnell geliefert wurde. Da war mir TLE/TLR auch jetzt egal.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#29
...
Stimmt.

Kennst ja die JJ EVO von deinem HAI
😁👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#30
Eieiei...neue und aufschlussreiche Erkenntnisse.
Meine Aussagen beziehen sich auf meine Controller-/Display-Kombi. Wie es sich mit anderen Controllern verhält, vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings sind mit dem original Setup oder mit einem KT-Controller mehr Einstellungen möglich.

Problem des G062 an meinem Controller ist:
1. Neigt sehr zum Brummen und das teilweise ordentlich. Und zwar, dann, wenn die Stromstärke (Ampere) ans eingestellte Maximum kommt. Bei Tretuntetstützung weniger. Bei Daumengas stark ausgeprägt. Selbst, wenn ich z.b. lediglich 7A Maximalstrom einstelle.
2. Der Motor mag nur seine angegebene Spannung. Mein 52V Akku mag der Motor nicht. Brummt seehr stark, egal welche Strombegrenzung ich angebe. Solange der Motor nicht in der Strombegrenzung ist, ist das Ganze fahrbar. Was bei meinem Controller mit "Geschwindigkeitsregelung" natürlich schwierig ist, da ja hier der Controller, wie ihr wisst, bis zur vorgegeben Geschwindigkeit "Vollstrom" gibt.
Bei der Geräuschkulisse & Vibration kommt Angst auf...
36V Akku mag die Controller-Motorkombination aber auch nicht...
Da merkt man von der Power des Motors gar nichts mehr. Wirklich nichts! Fährt sich wie das Original 36V System. Selbst in der Steigung geht da nichts. Wirklich wie der original 36V  Mxus XF15R fat.


Jetzt zu einem beeindruckenden Punkt, den ich schwerlich geglaubt hätte & mir auch schwerlich hätte vorstellen können:
Vorab: Mein Ziel war einen G062 zu kaufen, mit einer sehr langsamen Wicklung, damit der Motor am Berg gut funktioniert & zudem dabei auch entsprechend wenig Strom verschwendet (die schnell gewickelten Motoren wie z.b. der original 36V Mxus, sind ja stromfresser wenn es in Steigungen geht, da kann man ja Spiegeleier auf dem Motor braten.
Leider ist mir das nicht gelungen & ich konnte nur eine "6er" Wicklung kaufen. Das ist ja gleichbedeutend mit einer der schnellsten Wicklung oder sogar die schnellste Wicklung. Auf der anderen Seite kenne ich ja viele Berichte von Besitzern, dass die Wicklung auch gut am Berg funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: 
Der Motor ist unglaublich kraftvoll. Mein bisheriger 750W Mxus genügte mir schon völlig, aber der Bafang hat eine Performance, die hätte ich nie im Leben gedacht.

Testaufbau:

Mein "Hausberg". Ca. 350m lang. Im Durchschnitt 14% Steigung. 1 Stelle von ca 2 Metern mit 15% & eine Stelle mit 16%.

Gesamtgewicht ca. 120-125 kg.

Nur Daumengas, kein Pedalieren. 

Einfahrt in die Steigung mit ca. 3 Pedalumdrehungen aus dem Stand. Sind ca 5-6m Anfahrt, bevor es in die Steigung geht.

Mxus 750W: 
Selbst mit dem 52V betriebenen (58,8V vollgeladen), Strombegrenzung: Maximaleinstellung, was mein Controller kann,  22A  komme ich keine 20m weit. Mein Display zeigt mir ca. 1400W in der Spitze an.

Vom original 36V FT26 rede ich gar nicht. Wobei es natürlich alles extrem vom Gewicht abhängig ist.
Meine Frau kommt die Steigung mit dem original 36V Motor und meinem Controller mit ca. 20A Begrenzung ohne trebbeln hoch & das mit einer Geschwindigkeit von über 15 km/h. Gesamtgewicht: Knapp unter 80 kg.

Jetzt der Kracher:
Mit dem Bafang komme ich mit dem Daumengas hoch 
Und zwar mit dem gar nicht vollen 48V Akku (Ca 49V, voll wäre 54,6V), Strombegrenzung auf lediglich 9A begrenzt. Lt. Display & GPS ca. 4,5 km/h bei ca 440W.
An den steilsten ca. 10m musste ich etwas Schlangenlinien fahren, damit ich wg. der langsamen Geschwindigkeit nicht stehen bleibe. Aber ich habe keine Eigenleistung gegeben.

Wenn der Verbrauch wirklich so gering ist, die Anzeigen des Display der Realität entsprechen, frage ich mich wie viele Höhenmeter ich da mit meinem 48V/21Ah Akku machen kann. 


Noch einmal wg. 52V Akku:
Der hatte übrigens eine Spannung von ca. 55V. Mein 48V Akku hat ja voll 54,6V. Jetzt gilt es noch zu testen, ob der 52V Akku vielleicht funktioniert, wenn er weniger Spannung hat. 

Was noch aufgefallen ist:
Über ca. 1100W scheint der 750er Bafang nicht zu mögen. Da wird er auch laut.
Beim Mxus war die Geräuschkulisse immer unverändert.

Grundsätzlich läuft der Motor übrigens mit einer ähnlichen Geräuschkulisse wie der Mxus. Vielleicht etwas leiser.

Im Display kann ich die Anfahrstärke in 3 Stufen einstellen. Beim Bafang merke ich da allerdings keinen Unterschied. Die Anfahrstärke ist mir persönlich eine Spur zu ungestüm und das obwohl ich beim 750er Mxus immer auf "Power" gestellt habe. 

Mal schauen, welche Erkenntnisse ich noch gewinnen kann.
Zuerst war mir der Motor nicht sooo sympathisch.
Aber jetzt nach der Performance an Steigungen... 


So, langer Test, aber mindestens @ThunderTiger dürfte das interessieren...  Bier

Gute Nacht!  Shy
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste