Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung meines FT26 - My first and my "The real Fatty"
#31
(25-08-2024, 23:25)Christtcwhm schrieb: ...
So, langer Test, aber mindestens @ThunderTiger  dürfte das interessieren...  Bier

Gute Nacht!  Shy

Mich auch, falls der Motor des Cruiser ausserhalb der Gewährleistungszeit den Geist aufgeben sollte. Dafuer  
Es gibt ein Video. Der Motorkern des Bafang RMG06/G062? wird in das Gehäuse des Himiway Motors eingesetzt und läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=sQQklPbsigI

Es passt alles. Der Lochkreisdurchmesser, die Anzahl der Befestigungsschrauben etc.
Zu viele Gemeinsamkeiten, um an Zufälle zu glauben.
Eher, dass der Himiway Motor ein umgelabelter Bafang Motor in der 750W Version ist.
Auch das angegebene Drehmoment würde exakt stimmen.

Ob mich alleine das Daumengas den Berg hochschieben würde, müsste ich mal ausprobieren. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#32
(25-08-2024, 16:52)Roots Rocker schrieb: Hallo,
..sauber.. Bier 
Das mit dem "Knurren" , abhängig von der Akkuspannung , ist normal bei sensorlosem Betrieb
Speed wird auch angezeigt , wenn der Motor nicht unterstützt ?
.. Systemneustart hilft auch nicht zum setzen vom "Start Strenght" Parameter ?
Der Bafang Motorstecker ist ja auch anders...hast  auch einen 8fun Controller..?

mfg Martin

Hi Martin.
Ja, Geschwindigkeit wird angezeigt, wenn der Motor nicht unterstützt. Sollte auch die Hallsensoren nutzen. Angeschlossenen sind sie. Mein Controller kann eigentlich nicht "sensorless".
Was du erwähnst, wg. "Start strength" und Systemneustart sagt mir nichts. Bisher hat sich nichts verändert.
Als ich damals meinen Controller habe anfertigen lassen, wollte Lishui die Motordaten. Ich denke hier liegt vielleicht die Ursache. Der Bafang hat ja auch ein Übersetzungsverhältnis von 1:5. Der Mxus 1:4,3 oder so ähnlich. Da wird es vielleicht noch andere Ursachen haben.
Den Motorstecker habe ich mir aussuchen können. Habe den Julet "Z916" genommen, passend zu meinem LSW Controller.

@gerhard23 
Ja, das Video kenne ich. Hab ich direkt gesehen, als es heraus kam.
Januar 2021 bereits, hatte das auch der Youtuber "CitizenCycle" versucht. Da passte der Bafang wohl nicht. Der Youtuber kam vom Radrover und kannte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut aus.
Habe das aber nicht weiter recherchiert und weiss nicht, was die Ursache war. 
Vielleicht hatte er den falschen Motor oder Himiway hat den Motor irgendwann geändert.

Ich habe es damals hier auch geschrieben. Himiway gab damals an, dass der Motor von Lüanxing ( aus dem Gedächtnis, kann sein, dass die Firma bisschen anders geschrieben wird). Der Motor heißt "Lax-X". 
Ich habe damals spekuliert, dass die Firma nichts mit Export zu tun hat, weil es zu dem Zeitpunkt die Homepage mir in chinesischer Sprache gab & sich auch gar nicht mit allen Browsern öffnen ließ.
Da Bafang aus der Historie her, gerne kopiert hat, kann es sein, dass das Bafang in dem Fall auch gemacht hat.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#33
(25-08-2024, 23:25)Christtcwhm schrieb: Eieiei...neue und aufschlussreiche Erkenntnisse.
Meine Aussagen beziehen sich auf meine Controller-/Display-Kombi. Wie es sich mit anderen Controllern verhält, vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings sind mit dem original Setup oder mit einem KT-Controller mehr Einstellungen möglich.

Problem des G062 an meinem Controller ist:
1. Neigt sehr zum Brummen und das teilweise ordentlich. Und zwar, dann, wenn die Stromstärke (Ampere) ans eingestellte Maximum kommt. Bei Tretuntetstützung weniger. Bei Daumengas stark ausgeprägt. Selbst, wenn ich z.b. lediglich 7A Maximalstrom einstelle.
2. Der Motor mag nur seine angegebene Spannung. Mein 52V Akku mag der Motor nicht. Brummt seehr stark, egal welche Strombegrenzung ich angebe. Solange der Motor nicht in der Strombegrenzung ist, ist das Ganze fahrbar. Was bei meinem Controller mit "Geschwindigkeitsregelung" natürlich schwierig ist, da ja hier der Controller, wie ihr wisst, bis zur vorgegeben Geschwindigkeit "Vollstrom" gibt.
Bei der Geräuschkulisse & Vibration kommt Angst auf...
36V Akku mag die Controller-Motorkombination aber auch nicht...
Da merkt man von der Power des Motors gar nichts mehr. Wirklich nichts! Fährt sich wie das Original 36V System. Selbst in der Steigung geht da nichts. Wirklich wie der original 36V  Mxus XF15R fat.


Jetzt zu einem beeindruckenden Punkt, den ich schwerlich geglaubt hätte & mir auch schwerlich hätte vorstellen können:
Vorab: Mein Ziel war einen G062 zu kaufen, mit einer sehr langsamen Wicklung, damit der Motor am Berg gut funktioniert & zudem dabei auch entsprechend wenig Strom verschwendet (die schnell gewickelten Motoren wie z.b. der original 36V Mxus, sind ja stromfresser wenn es in Steigungen geht, da kann man ja Spiegeleier auf dem Motor braten.
Leider ist mir das nicht gelungen & ich konnte nur eine "6er" Wicklung kaufen. Das ist ja gleichbedeutend mit einer der schnellsten Wicklung oder sogar die schnellste Wicklung. Auf der anderen Seite kenne ich ja viele Berichte von Besitzern, dass die Wicklung auch gut am Berg funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: 
Der Motor ist unglaublich kraftvoll. Mein bisheriger 750W Mxus genügte mir schon völlig, aber der Bafang hat eine Performance, die hätte ich nie im Leben gedacht.

Testaufbau:

Mein "Hausberg". Ca. 350m lang. Im Durchschnitt 14% Steigung. 1 Stelle von ca 2 Metern mit 15% & eine Stelle mit 16%.

Gesamtgewicht ca. 120-125 kg.

Nur Daumengas, kein Pedalieren. 

Einfahrt in die Steigung mit ca. 3 Pedalumdrehungen aus dem Stand. Sind ca 5-6m Anfahrt, bevor es in die Steigung geht.

Mxus 750W: 
Selbst mit dem 52V betriebenen (58,8V vollgeladen), Strombegrenzung: Maximaleinstellung, was mein Controller kann,  22A  komme ich keine 20m weit. Mein Display zeigt mir ca. 1400W in der Spitze an.

Vom original 36V FT26 rede ich gar nicht. Wobei es natürlich alles extrem vom Gewicht abhängig ist.
Meine Frau kommt die Steigung mit dem original 36V Motor und meinem Controller mit ca. 20A Begrenzung ohne trebbeln hoch & das mit einer Geschwindigkeit von über 15 km/h. Gesamtgewicht: Knapp unter 80 kg.

Jetzt der Kracher:
Mit dem Bafang komme ich mit dem Daumengas hoch 
Und zwar mit dem gar nicht vollen 48V Akku (Ca 49V, voll wäre 54,6V), Strombegrenzung auf lediglich 9A begrenzt. Lt. Display & GPS ca. 4,5 km/h bei ca 440W.
An den steilsten ca. 10m musste ich etwas Schlangenlinien fahren, damit ich wg. der langsamen Geschwindigkeit nicht stehen bleibe. Aber ich habe keine Eigenleistung gegeben.

Wenn der Verbrauch wirklich so gering ist, die Anzeigen des Display der Realität entsprechen, frage ich mich wie viele Höhenmeter ich da mit meinem 48V/21Ah Akku machen kann. 


Noch einmal wg. 52V Akku:
Der hatte übrigens eine Spannung von ca. 55V. Mein 48V Akku hat ja voll 54,6V. Jetzt gilt es noch zu testen, ob der 52V Akku vielleicht funktioniert, wenn er weniger Spannung hat. 

Was noch aufgefallen ist:
Über ca. 1100W scheint der 750er Bafang nicht zu mögen. Da wird er auch laut.
Beim Mxus war die Geräuschkulisse immer unverändert.

Grundsätzlich läuft der Motor übrigens mit einer ähnlichen Geräuschkulisse wie der Mxus. Vielleicht etwas leiser.

Im Display kann ich die Anfahrstärke in 3 Stufen einstellen. Beim Bafang merke ich da allerdings keinen Unterschied. Die Anfahrstärke ist mir persönlich eine Spur zu ungestüm und das obwohl ich beim 750er Mxus immer auf "Power" gestellt habe. 

Mal schauen, welche Erkenntnisse ich noch gewinnen kann.
Zuerst war mir der Motor nicht sooo sympathisch.
Aber jetzt nach der Performance an Steigungen... 


So, langer Test, aber mindestens @ThunderTiger  dürfte das interessieren...  Bier

Gute Nacht!  Shy


Klar, interessiert mich das sehr. 
Knutsch

Sehr aufschlussreicher Bericht. 

Bier

Das Motorkabel kommt ja jetzt aber links zur Bremsscheibe hin, heraus.

@gerhard23 
Frag mich da gerade wieder, wie da der Motor Kern 1 zu 1 beim Himiway Cruiser übernommen werden sollte.

Huh

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#34
Hier noch den Link zum Motor:
http://www.laxsz.com/lvanxing/products/6131210.html

@ThunderTiger 
Naja, könnte schon sein. Es geht hier bestimmt um den älteren G060. Da geht das Kabel ja noch rechts aus der Motorachse.
Und die Motoren sind länger auf dem Markt. Das kann noch aus Zeiten sein, wo es in China keinen "Markenschutz" gab. Möglich, dass verschiedene Firmen, den selben Motor produziert haben...
Habe gehört, dass das früher üblich und von der Regierung so gewollt war. Aber wieviel Wahrheit da in der Information steckt, weiss ich halt auch nicht. 🤷🏻‍♂️
Ja, und wie gesagt könnte es ja gut sein, dass Himiway relativ früh auf Bafang umgestiegen ist...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#35
Der G060 schon.
Diesen hatte ich ja als "350" Watt mit 22A Controller im e-Totem.

Der neue G062 ist für mich aber noch mal ein riesen Unterschied 😜

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#36
Ja, rein optisch ist der für mich "sexier" 🤣
Der Kabelausgang ist Klasse gelöst. 
Was nervt, dass es jetzt mind. 3 verschiedene Steckerlösungen gibt. 🙄
Auf AliExpress gäbe es relativ günstig ein Notfall-Eraatzrad, welches ich gerne hätte. Aber der Stecker ist nicht passend zu meinem Controller.
Basteln wollte ich jetzt nicht & ein Adapterkabel gibt es wohl aber auch nicht. Hab nix gefunden. 
Ich bräuchte ein Z916 Male auf L915 Female, dann würde es unkompliziert gehen. 😓
Mit Felge, würde der dann lediglich 214,02 Euro kosten. (Den Rabattanzug sieht man erst, wenn man auf "kaufen" klickt.
https://a.aliexpress.com/_Ex5FvJJ
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#37
...

Den Adapter verkehrt herum habe ich auf Ali auch für dich entdeckt.
Mit ca. 35 € wäre der aber auch nicht gerade billig.

Hatte bei Ali mal einen anderen Adapter von 750 Watt Motor auf "Standard" Controller Anschluss im Warenkorb.
Der ist aber irgendwann mal rausgeflogen... gibt es wohl auch nicht mehr (?).
Der Preis war aber auch damals entsprechend hoch.




Cool sind aber schon die Aktionen bei Ali
(Wohl gerade erst wieder abgelaufen).

Zusätzlich 80 € gespart zu meinem dort gekauften Bafang BBS HD Kit.
Bier

...


Gibt es doch noch, hier hätte ich ihn noch gefunden:

https://www.ebike-bausatz.eu/4910318/mot...ler_klein_

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#38
Es könnte ja sein, der Himiway Motor mag eines Tages nicht mehr.
Spätestens dann muss ich mir Gedanken machen. Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder einen kompletten Bafangmotor neu einspeichen oder nur den Motorkern vom Bafang nehmen können.
So oder so müsste ein kompletter Bafang gekauft werden.
Es gibt ein Adapterkabel. Himiway Controller <-> Bafang Motor
Wäre dann auch eine Lösung, da ich noch einen 22A Himiway Controller als Ersatz hier liegen habe.
Bei Ali wird der 750W/48V in zwei Versionen angeboten.
G060 und G062.
Beide Versionen kosten mit Versand je 275€. Das wäre jetzt nicht die Welt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#39
@ThunderTiger 
Verwirre mich doch nicht, Christoph. 🤣😅
Deine Vorschläge bringen mir ja nix. Passen ja nicht. 🤷🏻‍♂️
Ist ja aber eh nicht wichtig. Bin ja noch versorgt 😁
Ich war immer für Schraubkranz, aber jetzt gelüstet mir es doch nach Ner Kassetten-Variante! 🤣Link-Glide hätte ich gerne einmal ausprobiert. 😅

@gerhard23 
Ja, für Himiway bekommst recht einfach alles. 
Ich würde an deiner Stelle natürlich auch davon ausgehen, dass nur der Motorkern zu tauschen wäre.  Bier
Hoffen wir aber einfach, dass dein Motor lange hält.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger
#40
(26-08-2024, 12:59)gerhard23 schrieb: Es könnte ja sein, der Himiway Motor mag eines Tages nicht mehr.
Spätestens dann muss ich mir Gedanken machen. Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder einen kompletten Bafangmotor neu einspeichen oder nur den Motorkern vom Bafang nehmen können.
So oder so müsste ein kompletter Bafang gekauft werden.
Es gibt ein Adapterkabel. Himiway Controller <-> Bafang Motor
Wäre dann auch eine Lösung, da ich noch einen 22A Himiway Controller als Ersatz hier liegen habe.
Bei Ali wird der 750W/48V in zwei Versionen angeboten.
G060 und G062.
Beide Versionen kosten mit Versand je 275€. Das wäre jetzt nicht die Welt.

Möglichkeit Nr.3:

Sich ein komplettes Cruiser kaufen.

Noch gibt es die 2021 und 2022 Modelle aus 
1. Hand mit wenig Kilometer und die mittlerweile aufgerufenen Preise sind verlockend.

Die Felgen, Federgabel ect.  ... werden ja auch nicht jünger. 

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste