Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde auch Zeit
#1
Erste 33km Ausfahrt mit dem Braga nach über 2 Monaten, viel zu langer Winter-Abstinenz und müden Beinen. Das Daumengas war eine echte Hilfe die Beinarbeit zu unterstützen. Allerdings waren keine richtigen Steigungen dabei auszuprobieren, inwieweit es sich auch bergauf bemerkbar macht oder dann doch wieder nur auf Schrittgeschwindigkeit abfällt.
Das Zusammenspiel mittreten und max. Motorunterstützung durch das Daumengas sollte normalerweise reichen, um gemeinsam Steigungen leichter hochzukommen. Zumindest so meine Theorie. Biggrin
[Bild: OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg]

[Bild: OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg]

[Bild: OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg]
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Ka-el, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, Tiger2017
#2
Wenn ich das richtig sehe, haste ja immer noch 2  verschiedene Bremshebel.  Biggrin
Ich habe jetzt an meinem Braga und Conway endlich die schon lang gewünschten  mt7 Anker Bier
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger
#3
Manne, Du siehst richtig. Vorne Magura, hinten Shimano. Wollte eigentlich, wie am Aspen auch, komplett auf die MT4 umsteigen. Allerdings habe ich a) noch keine preislich interessante MT4 gefunden und b) die Bremsleitung durch den Rahmen geführt werden muss. Also Einzelteile statt befülltem Komplettsystem. Solange wird es noch die Shimano tun müssen. Demnächst ist erstmal eine Entlüftung angesagt. Der Druckpunkt läßt arg zu wünschen übrig.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
Hallo Gerhard, du kannst die Shimano auch vorne ähnlich wie bei der Magura schnell entlüften. Funktioniert tadellos wenn die Luft nicht gerade am Bremssattel sitzt. Die Leitung brauchst du auch nicht unbedingt zu wechseln, kannst die original Shimano verwenden musst nur legentlich hinten einen anderen Anschluss und vorne die Magura pins anbringen , habe ich jetzt an meinen MT7 Bremsen auch so gemacht und dann einfach nur neu entlüftet. Wenn du die Teile Einzel kaufst kannst du ja auch zuerst den Bremsgriff und später den Bremssattel wechseln. Was suchst du denn genau und was darf es kosten Punkt ich habe jetzt für meine beiden MT7 bremsen komplett 400 € bezahlt. War ein Tagesangebot, deshalb auch direkt zwei Dafuer

Muss aber noch dabei sagen dass die Hebel und die Bremssättel Einzel waren also ohne die brems schläuche und ohne Anschlüsse dafür habe ich noch extra 50 € bezahlt aber immer noch ein Top Preis

Schau mal bei Bike Sport Benner, der hat immer recht gute Angebote, das gute an Magura ist ja dass man den Bremshebel links wie auch rechts benutzen kann dadurch ist man ja viel flexibler auf der Suche
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#5
Wenn schon ein neuer Thread, dann nehme ich das Thema doch gerne mal auf.

Wurde auch wirklich Zeit.
Nach den ganzen "Discountern" endlich mal ein Markenrad gegönnt.

Haben ja auch etliche hier schon so fabriziert. Eigentlich die logische "Weiterentwicklung"
Bier

"Pünktlich fertig" geworden.
Und gleich zum Anlass genommen um für mich die Saison 2022 zu eröffnen.


[Bild: PXL-20220209-142652424-MP.jpg]



Mein Dank auch von dieser Seite 
noch mal an 
@ebikemanni 
( Hatte noch einen in weiß!
Kommt vom Kontrast her finde ich, aber ganz gut
  Biggrin 
War allerdings mein letzter "Ersatz")

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#6
letzter hin, letzter her, weißt ja wo du sie herbekommst  Tongue
...sieht ja richtig gut aus und mit TRP 4kolben Anlage und der Pluto, perfekt Bier
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#7
(10-02-2022, 09:43)ebikemanni schrieb: ...
Die Leitung brauchst du auch nicht unbedingt zu wechseln, kannst die original Shimano verwenden musst nur legentlich hinten einen anderen Anschluss und vorne die Magura pins anbringen,
...

Schau mal bei Bike Sport Benner, der hat immer recht gute Angebote, das gute an Magura ist ja dass man den Bremshebel links wie auch rechts benutzen kann dadurch ist man ja viel flexibler auf der Suche

Manne, eine MT5 o. MT7 wäre bei mir 'Perlen vor die Säue geworfen'. Biggrin

Die Schnellentlüftung der Shimano hat zwar die Luftbläschen beseitigt und den Druckpunkt verbessert, aber nicht das Problem. Den Bremshebel der Shimano muss man bis zum Anschlag hart heranziehen, damit das Hinterrad wirklich blockiert. Ansonsten schiebt es mit einem kreischenden Geräusch noch leicht weiter. Das kenne ich von der Magura so nicht. Sie reagiert schon früher, bevor der Bremshebel am Anschlag ist. Für die Magura hätte ich eh sämtliche Kleinteile, Werkzeug und Beläge vorrätig. Falls die Shimano Bremsleitung im Rahmen verbleiben kann, nur die Insert Pin's, die Oliven u. die Verschraubung gewechselt werden muss, ist der Wechsel auf Magura ohne größeren Aufwand möglich. Ich werde trotzdem ein MT4 Komplettsystem, Bremsleitung 2000mm, bestellen. Um die 50€. Falls ich die verbaute Shimano Bremsleitung nicht dicht bekommen sollte, kann dann immer noch die Magura Bremsleitung verlegt werden.

@ThunderTiger bist Du jetzt in die Fat-Bike Oberklasse aufgestiegen?
Glückwunsch, das Bike schaut rundum richtig edel aus. Bier Die matte Originalfarbe gefällt mir. Mal was anderes, als immer nur schwarz-blau.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#8
Gerhard, wenn ein kreischendes Geräusch da ist ohne Bremsleistung vermute ich mal das öl auf der Scheibe und im Belag sind. Die Shimano Mt 200 hat oft Probleme mit minimalen Undichtigkeiten am Bremssattel, das würde für mich auch dann erklären warum du den Hebel durchdrücken musst ohne Bremswirkung weil du minimal Öl verloren hast. Ansonsten, Bremsbeläge noch genug Belag? Wenn du das ausschließen kannst dann ist noch Luft drin, vermutlich am Sattel und die bekommst du dann über den Hebel nicht raus. Also einmal durchspülen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
#9
Glückwunsch  Bier  @ThunderTiger 
Viel Spaß damit.  Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#10
Manne, Komplettentlüftung über den Bremssattel habe ich gestern Abend noch gemacht. Auch die Leitungen abgeklopft, Bremshebel mehrere Male schnappen usw. Es kam nichts mehr an Luftbläschen am Bremshebel an. Die vorherige Schnellentlüftung hatte gut gewirkt. Beläge waren jetzt ausgebaut und durch die Transportsicherung ersetzt. Anschliessend den Bremssattel und die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gesäubert. Die Kolben im Bremssattel gereinigt. Rückseite Belagträger und Kolben mit Plastilube von Ate leicht bestrichen. Die noch besseren Beläge der seinerzeit ausgebauten Vorderradbremse genommen. Volles Programm, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen. Der Druckpunk ist vorhanden, Bremswirkung auch. Nur, die Dosierung ist gegenüber der Magura suboptimal. Wenn man den Bremshebel nicht hart bis zum Anschlag durchzieht schleift der Belag nur an der Scheibe, was dann das hässliche Geräusch verursacht.
An der Einsteiger Shimano stört mich auch, dass der Belagträger durch einen Splint, statt einer Schraube, gehalten wird. Beim Ein/Ausbau der Beläge ist es jedesmal ein Fummelei den Splint erst gerade biegen zu müssen, anschliessend umgekehrt. Deshalb werde ich den Switch auf Magura jetzt vorziehen. Zumal dann an beiden Rädern nur noch die MT4 verbaut ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste