eFatbike Suche/Kaufentscheidung
#1
Question 
Guten Morgen Leute :)

Ich liebäugele in den letzten Wochen mit eFatbikes. Im Rahmen vom Jobrad wäre es eine willkommene Anschaffung da ich ca. 15min mit dem Rad bräuchte bis zur Arbeit. Außerdem dringend was für die Fitness gemacht werden muss...
Der Style von Fatbikes hat es mir dabei sehr angetan, da es auch zu meiner Statur (185cm, 130kg) eher passen könnte. Da ich nicht aussehen möchte wie der Affe auf dem Schleifstein. (So viel zu Fitness ist wieder nötig)

Hatte mir bereits Räder angeschaut zum klappen da ich es praktisch mag, jedoch auch in letzter Zeit auch normale Räder ohne Klappmechanismus. 
Dabei hatte ich bisher ins Auge gefasst:

RadRunner Plus 
Himiway Cruiser Step-Thru

Vielleicht hat jemand hier ein paar Erfahrungenkt diesen Rädern oder könnte mich in eine Richtung weisen zumindest zu ähnlichen Rädern.
Bisher konnte ich nicht viel finden wo ich eins oder beide dieser Bikes Mal Probesitzen/-fahren kann hier in meiner Nähe (Mülheim an der Ruhr).
Preislich bewege ich mich da im Bereich in dem die zwei Bikes oben angesiedelt sind.
Ich hatte mir auch ein Bike von myvelo angeschaut was mir auch sehr gut gefiel aber auch nicht hier in der Nähe zu testen wäre. 
In Sachen Fahrrad bin ich sehr unwissend möchte ich dazu sagen 😅
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu criberg für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#2
Willkommen im Forum!

Was meinst du mit Jobrad. Dienstradleasing?

Über deine Favoriten gibt es ja einiges hier im Forum.
Das Gesamtgewicht sollte man beachten.

Wenn jemand jedoch vom schrauben überhaupt keine Ahnung hat sollte man diese "Discounter Bikes" eher nicht favorisieren.
Vielleicht wäre da eher ein gebrauchtes Haibike fat six ect. die bessere Alternative.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank, Merkor1982
#3
Hoppala, mit deinem Körpergewicht von 130 kg überschreitest Du ja das bei den meisten Bikes zugelassene Gesamtgewicht von 120 kg . Meine beiden Fantics sind am Rahmen mit maximal 120 kg angegeben. Ich weiß nicht welche Toleranz da mit eingerechnet wird. Bei folgendem Ebike sind 130 kg angegeben:

https://www.amazon.de/Fatbike-Subcross-L...C82&sr=8-2

Das Fitifito FT 26 hat auch nur 120 kg:

https://test-fahrrad.de/pedelec/fitifito-ft26/

Auch beim Haibike sind 120 kg angegeben:

https://www.haibike.com/de/de/ebikes/emo...d=45188142

Das JEEP-Bike hat 130 kg:

https://www.kaufland.de/product/36708635..._highPrice

Musst Dich also vorher schlau machen. Viel Spaß dann beim Fatty fahren :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#4
@criberg deine 130kg Eigengewicht + ca. 30kg Gewicht des Fatbike + ca. 3kg an Werkzeug/Utensilien macht ca. 163kg. Dies ist das mindeste, zulässige Gesamtgewicht was ein Bike tragen können sollte. Unabhängig davon, ob du die 3kg in einem Rucksack auf dem Buckel oder in einer Satteltasche trägst. Du solltest dich nach einem Bike umsehen, was dieser Gewichtsklasse entspricht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger, Waldkäfer
#5
Ich habe das Rad Runner Plus Modell, was auch zu Deiner Gewichtsklasse passt. Ich fahre es seit knapp zwei Jahren und es war noch nie etwas dran zu machen, außer Bremsbeläge zu wechseln. Mittlerweile knapp 2000 km runter, alles bestens. Antworten auf emails immer nach einem Tag oder zwei Tagen. Wenn doch mal etwas sein sollte, kannst Du nach Utrecht , Niederlande fahren. Da ist eine super Werkstatt mit sehr freundlichem Personal. Der Versand und die Verpackung ist absolutes Top Level, so wie auch die Endkontrollen bei diesen bikes anscheinend.
Mittlerweile habe ich 4 Bikes von der Firma, kann ich nur empfehlen.
In den USA sind es die meist verkauften E Bikes.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Wayne S. für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger, Waldkäfer
#6
(30-05-2022, 17:35)gerhard23 schrieb: @criberg deine 130kg Eigengewicht + ca. 30kg Gewicht des Fatbike + ca. 3kg an Werkzeug/Utensilien macht ca. 163kg. Dies ist das mindeste, zulässige Gesamtgewicht was ein Bike tragen können sollte. Unabhängig davon, ob du die 3kg in einem Rucksack auf dem Buckel oder in einer Satteltasche trägst. Du solltest dich nach einem Bike umsehen, was dieser Gewichtsklasse entspricht.

Puh.. wie finde ich am besten solche Bikes? Diese sind dann höchstwahrscheinlich auch in einer ganz anderen Preiskategorie denke ich Mal oder? :/
#7
(31-05-2022, 20:30)criberg schrieb:
(30-05-2022, 17:35)gerhard23 schrieb: @criberg deine 130kg Eigengewicht + ca. 30kg Gewicht des Fatbike + ca. 3kg an Werkzeug/Utensilien macht ca. 163kg. Dies ist das mindeste, zulässige Gesamtgewicht was ein Bike tragen können sollte. Unabhängig davon, ob du die 3kg in einem Rucksack auf dem Buckel oder in einer Satteltasche trägst. Du solltest dich nach einem Bike umsehen, was dieser Gewichtsklasse entspricht.

Puh.. wie finde ich am besten solche Bikes? Diese sind dann höchstwahrscheinlich auch in einer ganz anderen Preiskategorie denke ich Mal oder? :/


Das wird schwer.
Da würde ich erst einmal mehrere ganz normale Fahrradläden aufsuchen und mich beraten lassen.

Wenn die dann sagen, bei deiner Gewichtsklasse sind 120 kg Bikes auch noch machbar, dann ...

Eigenes Risiko halt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni
#8
(30-05-2022, 10:05)criberg schrieb:  Außerdem dringend was für die Fitness gemacht werden muss...
Dann solltest du das Himiway schon mal streichen. Da stellst du die Geschwindigkeit ein und dann fährt das Teil diese einfach wenn du die Pedale irgendwie bewegst... egal wie schnell oder wie fest du trittst. Mit fit werden hat das nix zu tun. 
Das RadRunner kenne ich nicht, hat aber glaube ich auch diese Art der Steuerung (PAS). Falls ja, dann kannst du das also auch streichen.
Wenn du etwas für deine Fitness tun möchtest, dann sind Drehmoment gesteuerte Räder deutlich besser geeignet. Diese Bikes setzen zu deiner eigenen Leistung dann prozentual noch einmal eine Leistung obendrauf.
Die Gewichtsangaben der Hersteller zu ignorieren........ manche machen es und machen gute Erfahrungen damit, andere unterschreiten sogar das Limit und machen schlechte Erfahrungen. Ich denke eine allgemeingültige Aussage dazu lässt sich nicht treffen.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger, Wayne S.
#9
Hier ein hilfreicher Artikel dazu mit Kaufempfehlungen:

https://www.fahrrad-xxl.de/blog/fahrraed...ergewicht/

Dort geht es z.B. bis maximal bis 170 kg Gesamtgewicht bei dem Kalkhoff Endeavour.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, micbu, ThunderTiger
#10
(01-06-2022, 12:17)micbu schrieb:
(30-05-2022, 10:05)criberg schrieb:  Außerdem dringend was für die Fitness gemacht werden muss...
Dann solltest du das Himiway schon mal streichen. Da stellst du die Geschwindigkeit ein und dann fährt das Teil diese einfach wenn du die Pedale irgendwie bewegst... egal wie schnell oder wie fest du trittst. Mit fit werden hat das nix zu tun. 
Das RadRunner kenne ich nicht, hat aber glaube ich auch diese Art der Steuerung (PAS). Falls ja, dann kannst du das also auch streichen.
Wenn du etwas für deine Fitness tun möchtest, dann sind Drehmoment gesteuerte Räder deutlich besser geeignet. Diese Bikes setzen zu deiner eigenen Leistung dann prozentual noch einmal eine Leistung obendrauf.
Die Gewichtsangaben der Hersteller zu ignorieren........ manche machen es und machen gute Erfahrungen damit, andere unterschreiten sogar das Limit und machen schlechte Erfahrungen. Ich denke eine allgemeingültige Aussage dazu lässt sich nicht treffen.

Das Radrunner Plus unterstützt in jeder Stufe bis zur Endgeschwindigkeit, in der ersten Stufe natürlich mit der geringsten Wattzahl und in der fünften Stufe am stärksten. Deutlich angenehmer als das Himiway.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste