nach den ersten 50km "knacken" in der Schaltung
#1
Moin zusammen....

meine Frau hat vor kurzem ein 48er Moscow bekommen, alles soweit super. Am ersten Mai war das Wetter nicht sehr toll, wir sind trotzdem gefahren und die Räder wurden recht dreckig. Zu Hause ahebn wir die mit Wasser abgespritzt, der grobe Dreck war weg, seitdem aber ein knacken ind er Schaltung hinten zu hören.

Ich beschreibe das mal:

- nur das Rad drehen: keine Geräusche
- Kette dreht mit: knacksen ind er Kulisse hinten.

habe gestern das Rad mal komplett ausgebaut um sicher sagen zu können, dass es nicht der Motor ist - der dreht frei und ohne Geräusche.
Habe dann die Schaltung geprüft, sie schaltet sauber alle Gänge durch, nichts verbogen oder falsch eingestellt.

Mir ist aber dabei gestern aufgefallen, dass die Zähne der Schaltkassette hinten fast alle irgendwie "krumm" stehen, keiner sauber in der Linie - mein Moscow hat das auch so, macht aber keine Geräusche.
Die Umlenkrollen laufen frei und Geräuschlos, ich bin der Meinung, das Geräusch kommt bei der Übergabe der Kette auf die Schaltkassette hinten.
Auch fetten der Kette/Ritzel hat nichts gebracht.

Hat das jemand auch schon mal bei sich beobachtet?
Für eine Retour zu LC finde ich das zu harmlos und kann man sicher besser selber machen/lassen.

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#2
...Mal versucht die Schaltung gescheit einzustellen...

Solche arbeiten werden von LeonCycle vorrausgesetzt und sind eh kein Grund für eine Retoure.

Die Kettenblätter sehen alle ihrgend wie "krumm" aus... ist normal.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
woran kann das denn liegen mit dem knacksen?
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#4
Läuft der Umwerfer vorne auf den Kettenblätern frei ?
#5
ja, der läuft frei, das Geräusch kommt definitiv von hinten. Die Umlenkrollen hinten im Kettenspanner laufen auch alle frei...
rein optisch kann ich nicht erkennen, woher das kommen könnte. Ausser eben dass die Zähne hinten nicht alle gerade sind.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#6
Die optisch "krummen" Zähne sind extra so an dem Ritzelpaket, damit die Kette besser rauf und runter schaltet.
Wenn du sicher bist, daß das Schaltwerk korrekt eingestellt ist (ich glaube ja , das es daran liegt) kannst du noch die Bowdenzugspannung am Shifter anpassen.
Auch damit kann es zu tun haben. Schaltwerk sauber einstellen ist ähnlich wie Bremsen justieren manchmal eine fummelige Arbeit , bei der kleinste Veränderungen(eine viertel Umdrehung einer Schraube reicht manchmal) über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Ansonsten könnte es natürlich auch die Kette sein. Wenn du da Dreck zwischen den Gliedern hast, kann es schonmal "knirschen".
#7
Hallo,
Ich vermute auch, dass es das hintere Schaltwerk ist, welches die Geräusche verursacht. Schau mal ob des kleinste Ritzel parallel mit dem Schaltwerk läuft. Ich habe gestern auch fast eine Stunde rumgespielt bis es bei mir gepasst hat. Hat auch nach ca 100 km angefangen Geräusche zu machen.
Viel Erfolg Pydracor
NCM Moscow + 48V 
#8
das Geräusch klingt, als wenn man nach nem Schaltvorgang den Gang nicht richtig drin hat. Also, als wenn die Kette leicht "hüpft". Ich habe gestern 2 Stunden gesucht und die Kette läuft gerade auf den jeweiligen Ritzeln, beim ganz langsam drehen gesucht, ob die vielleicht nicht richtig auf die Zähne springt, aber nichts dergleichen gefunden.
Ich schätze, ich werde das Bike mal zur örtlichen Radwerkstatt geben, damit die mal drüber gucken. Hab die Kette im Verdacht, dass die evtl. "verbogen" ist oder so, obwohl sie ja fast neu ist. Vielleicht ist es auch die Kombination aus defekter Kette und schiefen Zähnen...

(07-05-2018, 07:50)Pydracor schrieb: Hallo,
Ich vermute auch, dass es das hintere Schaltwerk ist, welches die Geräusche verursacht. Schau mal ob des kleinste Ritzel parallel mit dem Schaltwerk läuft. Ich habe gestern auch fast eine Stunde rumgespielt bis es bei mir gepasst hat. Hat auch nach ca 100 km angefangen Geräusche zu machen.
Viel Erfolg Pydracor

ja, sowas hab ich als erstes geprüft und manuell mit den Fingern "geschoben" und beim drehen geprüft, ob es besser oder schlechtr wird. Aber die Gänge sind einwandfrei drin und laufen sauber durch. Es ist, als wenn die Kette allgemein nicht auf die Ritzel will, aber sehen und fühlen kann man das an keiner Stelle.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#9
Das hört sich eigentlich nach ein klein wenig zuviel Zugspannung an.
Wenn es daran nicht liegt würde ich mal das Schaltauge prüfen, bzw. ob der Schaltkäfig richtig steht. Kann sich ja ev. irgendwo einen Transportschaden eingefangen haben.

An meinem FT26 knackte das nach 350 KM auch so. Da war die Kette schon hinüber. Sollte bei Dir nicht so sein, aber ich würde trotzdem mal nachmessen. Nicht, dass noch ab Werk eine fehlerhafte Kette montiert wurde.

Hast Du einen anderen Schraubkranz montiert oder ist noch alles original?
Fat guys need Fatbikes
#10
ist alles original und es war ja auch nicht von Anfang an so. Erst, nachdem wir etwas "offroad" waren (Matsche) und das Rad mit Wasser abgespült haben. Ab da war es so.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste