07-05-2018, 06:29
Moin zusammen....
meine Frau hat vor kurzem ein 48er Moscow bekommen, alles soweit super. Am ersten Mai war das Wetter nicht sehr toll, wir sind trotzdem gefahren und die Räder wurden recht dreckig. Zu Hause ahebn wir die mit Wasser abgespritzt, der grobe Dreck war weg, seitdem aber ein knacken ind er Schaltung hinten zu hören.
Ich beschreibe das mal:
- nur das Rad drehen: keine Geräusche
- Kette dreht mit: knacksen ind er Kulisse hinten.
habe gestern das Rad mal komplett ausgebaut um sicher sagen zu können, dass es nicht der Motor ist - der dreht frei und ohne Geräusche.
Habe dann die Schaltung geprüft, sie schaltet sauber alle Gänge durch, nichts verbogen oder falsch eingestellt.
Mir ist aber dabei gestern aufgefallen, dass die Zähne der Schaltkassette hinten fast alle irgendwie "krumm" stehen, keiner sauber in der Linie - mein Moscow hat das auch so, macht aber keine Geräusche.
Die Umlenkrollen laufen frei und Geräuschlos, ich bin der Meinung, das Geräusch kommt bei der Übergabe der Kette auf die Schaltkassette hinten.
Auch fetten der Kette/Ritzel hat nichts gebracht.
Hat das jemand auch schon mal bei sich beobachtet?
Für eine Retour zu LC finde ich das zu harmlos und kann man sicher besser selber machen/lassen.
Pony
meine Frau hat vor kurzem ein 48er Moscow bekommen, alles soweit super. Am ersten Mai war das Wetter nicht sehr toll, wir sind trotzdem gefahren und die Räder wurden recht dreckig. Zu Hause ahebn wir die mit Wasser abgespritzt, der grobe Dreck war weg, seitdem aber ein knacken ind er Schaltung hinten zu hören.
Ich beschreibe das mal:
- nur das Rad drehen: keine Geräusche
- Kette dreht mit: knacksen ind er Kulisse hinten.
habe gestern das Rad mal komplett ausgebaut um sicher sagen zu können, dass es nicht der Motor ist - der dreht frei und ohne Geräusche.
Habe dann die Schaltung geprüft, sie schaltet sauber alle Gänge durch, nichts verbogen oder falsch eingestellt.
Mir ist aber dabei gestern aufgefallen, dass die Zähne der Schaltkassette hinten fast alle irgendwie "krumm" stehen, keiner sauber in der Linie - mein Moscow hat das auch so, macht aber keine Geräusche.
Die Umlenkrollen laufen frei und Geräuschlos, ich bin der Meinung, das Geräusch kommt bei der Übergabe der Kette auf die Schaltkassette hinten.
Auch fetten der Kette/Ritzel hat nichts gebracht.
Hat das jemand auch schon mal bei sich beobachtet?
Für eine Retour zu LC finde ich das zu harmlos und kann man sicher besser selber machen/lassen.
Pony