Was für Bremszüge braucht man für ein Moscow 29 48V ? (Einfache mechanische Bremse.)
Ich möchte nur die Innenzüge ( also nur das Stahlseil wecheln) weil meine schon langsam verschleißen.
Hat jemand eine Empfehlung?
(19-04-2018, 11:32)Klaus1961 schrieb: [ -> ]weil meine schon langsam verschleißen.
Du bist da wahrscheinlich einer der ersten.
Ich würde zum nächsten gutsortierten Radladen fahren. Die werden Dir schon das Richtige geben.
hmmm - bist dir Sicher dass es Verschleiss ist und nicht nur fehlende Schmierung?
Schmierung. Ja das ist möglich. Die Züge habe ich seltenst geschmiert. Glaub einmal vielleicht.
Aber nun lösen sich einzelne Stahlfasern aus dem Geflecht- also besser wechseln.
Und wie immer gibt es eine große Auswahl an Zügen . Ausbauen und messen geht natürlich auch, aber ich dachte hier im Forum hat das jeder schon 5-17 mal gemacht und hat einen link zum bestellen für mich

(19-04-2018, 12:32)Klaus1961 schrieb: [ -> ]aber ich dachte hier im Forum hat das jeder schon 5-17 mal gemacht
Nö, haben (fast) alle auf hydraulisch umgerüstet....

Ich habe diese hier verwendet funktionieren sehr gut.
Bin mit den Mechanischen Bremsen Sehr zufrieden, man muss nur etwas gedult haben,bis man sie richtig eingestellt hat.
Shimano Bremskabel-set Bremszug, schwarz, Y-80098022
https://www.amazon.de/dp/B004FJ1JVQ/ref=...2Ab3DK9FAG
wo löst sich denn das Stahlseil auf?
Das ist extrem ungewöhnlich....,da fallen mir nur 2 Stellen ein
a.) am Handgriff - wenn das nicht richtig in die Führung reinläuft
b.) an der Scheibe, wenn das beim Abstellen immer wieder irgendwo scheuert
Ich vermute, dadurch das man die mechanischen Bremsen immer wieder nachstellen muss und dementsprechend die Klemmung des Bowdenzugs immer wieder gelöst und der Zug Nachjustiert werden muss, daß er genau an der Stelle irgendwann "aufriebelt".
neee, da wird nur der Sattel justiert, der Zug bleibt dran..., wenn der zu lose wird - oben drehen....
Direkt an der Klemmung haben sich einige kleine Drähte aus dem Seil gelöst. Es wird so sein wie von LCSnake beschrieben. Nehme ich an ( oder die Katze vom Nachbar hat das Kabel ein wenig durchgekaut)
Ich habe jetzt neue vorgedehnte Edelstahl-Züge bestellt.
Die genauen Maße der am Moscow verbauten Kabel werde ich nach Ausbau posten