Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Moscow+ 48V mit übermotiviertem Antrieb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit einiger Zeit beobachte ich eine Eigenheit meines Moscow, die mich einigermaßen ratlos macht. Folgende Situation:

Waldweg, zerfurcht, felsig, gespickt mit faustgroßen Steinen, durchzogen von massiven Wurzeln, gerne auch mal matschig, teilweise gerade, teilweise ansteigend, kurze Steilstücke dazwischen. Ideale Geschwindigkeit zwischen 9 und 11 km/h, bis dahin bleibt es ganz kommod und materialschonend; ist ja Teil einer 80-km-Tour.

So schalte ich vorne auf 1 und hinten auf 3, PAS 1. Das Bike schiebt also los bis auf 10 km/h, passt. Ich kurbele gleichmäßig. Das Bike schiebt allerdings weiter, ich komme ins pseudopedalieren, doch unerbittlich geht es auf 11, 12, 13, 14 km/h. Ich höre auf zu pedalieren – Motorunterstützung off. Ich fange wieder an zu kurbeln – Motorunterstützung an. Und das Spielchen geht von vorne los: 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 km/h. Würde wohl auch noch weiter gehen, wenn ich nicht aufhören würde zu kurbeln.

Was, so frage ich echt ratlos in die Runde, veranlasst das Teil, auf PAS1 über den Wert von 10 km/h weiter zu schieben? Hat jemand eine Idee?
Wie weit beschleunigt PAS 1 denn unter normalen, ebenen Bedingungen?
(17-09-2018, 21:35)apple65 schrieb: [ -> ]Wie weit beschleunigt PAS 1 denn unter normalen, ebenen Bedingungen?

Müsste ich mal explizite ausprobieren – unter normalen, ebenen Bedingungen habe ich normalerweise keine Unterstützung an, und falls doch, nicht PAS 1. Aber wenn ich z.B. ein geteertes Steilstück hochkurbele, ist bei spätestens 10 km/h Sense mit Unterstützung.

Ich werde das mal ausprobieren.
Hast du ein Tuning Display verbaut? Wenn ja solltest du ja die Vmax runterdrehen können, dann müsste auch die Unterstützung für die Geschwindigkeit von PAS1 runter gehen.
Ich finde bei mir PAS1 ausreichend langsam für so Holterdipolter-Trails, sind auch so um die 11 km/h.

Für solche Strecken sind halt MM einfach doch besser geeignet, PAS verlangt doch einiges mehr an mitdenken- und handeln vom Fahrer. Ich jedenfalls bin immer viel mehr am schalten und Display bedienen, als MM Mitfahrer.
Das Phänomen hab ich leider auch, schiebt auf PAS1 bis 15/16Km/h. Ist natürlich viel zu schnell, knapp über Schrittgeschwindigkeit, max. 10Km/h wäre besser.

Über das Tuningdisplay kann man leider nur die Höchstgeschwindigkeit ändern, hilft also auch nicht weiter.

Ärgerlich, aber muss man bei HM wohl mit leben.
(18-09-2018, 06:37)nomoco schrieb: [ -> ]Hast du ein Tuning Display verbaut?

Nein, das serienmäßige C7BBT.

Wenn ich Hinnerk richtig verstehe, so ist das Phänomen auch serienmäßig. Nicht so richtig verstehe ich den Hinweis auf die Motoranordnung, denn das sollte doch eigentlich über Controller/Display bzw. die Geschwindigkeitssensoren geregelt werden und damit völlig unabhängig von Frage, wo der Motor sitzt. Cry
Nein ist es nicht. Da dich der Heckmotor bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unterstützt. Der MM unterstützt dich beim "Treten". Also eher Geschwindigkeitsunabhängig. Einzige Beschränkung ist da die gesetzliche Vorgabe bis 25km/h.
Daher kannst du bei HM pseudopedalieren bei MM eher nicht.
(18-09-2018, 11:01)dblJuKay schrieb: [ -> ]Nein ist es nicht. Da dich der Heckmotor bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unterstützt. Der MM unterstützt dich beim "Treten". Also eher Geschwindigkeitsunabhängig. Einzige Beschränkung ist da die gesetzliche Vorgabe bis 25km/h.
Daher kannst du bei HM pseudopedalieren bei MM eher nicht.

Naja, das stimmt so nicht. Dieser Unterschied hat nichts mit der Motoranordnung zu tun, sondern mit der Frage, ob das System drehmoment- oder geschwindigkeitsabhängig unterstützt. Mein Fischer, auch Nabenmotor, hat z.B. Drehmomentsensoren, dem ist es völlig schnurz, wie schnell ich fahre. Pseudopedalieren geht deshalb, weil der Nabenmotor das angetriebene Rad direkt antriebt, der Mittelmotor aber eine Verbindung - also die Kette - dazu braucht.
und mein Fatty hat MM, da geht pseudo auch - ist halt PAS gesteuert und nicht Drehmoment
Ich hab mit dem tuning Display L6bt pas1 15kmh wenn ich die endgeschwindigkeitsbremse aufhebe. Mit endgeschwindigkeit 25kmh habe ich dann pas1 10kmh.
Seiten: 1 2