22-10-2018, 22:41
(21-10-2018, 21:54)LCSnake schrieb: [ -> ]Im Berg braucht es echt kein Tuning, das verringert nur unnötig die Reichhöhe.
Ich fahre oft schon ohne Motor zum Berg und dann nur auf Eco den Berg hoch, damit ich mehr Höhenmeter schaffe (und damit mehr Abfahrten).
Tuning im Wald halte ich persönlich für recht sinnfrei.
Beim Moscow fahre ich auch offen, aber da habe ich bei der Nutzung als Pendlerrad auch ganz andere Ansprüche.
Siehste mal, gerade am Berg macht Tuning für mich Sinn...
(Um Unklarheiten zu vermeiden. Tuning wir von einigen hier auf eine bloße Erhöhung der Endgeschwindigkeit reduziert - ist es doch aber gar nicht).
Die variablen sind ja mind. Motor, Controller & Akku.
Display könnte man noch bedingt aufführen, wenn der Controller eine Pamentrierung zulässt, dass verwendete Display das aber nicht kann.
Je nach vorhandenen Komponenten schaue ich wie ich das System am besten tunen kann, um mein Ziel zu erreichen.
Um mal Dein Ziel nach mehr Höhenmetern aufzugreifen:
Bei meinem Streckenprofil hier könnte ich mitm Hai auf 60 km über 2000 Hm bewältigen.
Mit dem Bosch Performance CX & 500Wh (Cube slt) nicht, auch nicht mit dem Shimano Steps (orbea wild fs). Deren Akku ist früher leer.
Die Beiden unterstützen in deren geringsten
Stufe zu stark. Denen fehlt die Eco+ aus'm Hai.
Bräuchten also ein Software-Tuning.
Anders verhält es sich bei mir mitm FT.
Da habe ich eine Überhitzungsproblematik am Berg.
Lösung: Controller-Tuning bzw. Tuning der Belüftung.
Anderes Beispiel:
Will ich am Berg z.b. mehr Drehmoment habe ich je nach Bike mehrere Möglichkeiten.
Manchmal könnte der Motor mehr, wird aber durch Controller und/oder Display (z.b. vorgegebe Stufenprogrammierung) ausgebremst.
Aber auch Tausch des Motors wäre manchmal eine Lösung.
Mehr Hohenmeter kann ich z.b. auch durch einen stärkeren Motor erzielen, weil dieser dann in einem effizienteren Wirkungsbereich arbeitet...