Tuning, es wird schwerer
#31
(21-10-2018, 21:54)LCSnake schrieb: Im Berg braucht es echt kein Tuning, das verringert nur unnötig die Reichhöhe.
Ich fahre oft schon ohne Motor zum Berg und dann nur auf Eco den Berg hoch, damit ich mehr Höhenmeter schaffe (und damit mehr Abfahrten).
Tuning im Wald halte ich persönlich für recht sinnfrei.
Beim Moscow fahre ich auch offen, aber da habe ich bei der Nutzung als Pendlerrad auch ganz andere Ansprüche.

Siehste mal, gerade am Berg macht Tuning für mich Sinn...  Wink
(Um Unklarheiten zu vermeiden. Tuning wir von einigen hier auf eine bloße Erhöhung der Endgeschwindigkeit reduziert - ist es doch aber gar nicht).

Die variablen sind ja mind. Motor, Controller & Akku. 
Display könnte man noch bedingt aufführen, wenn der Controller eine Pamentrierung zulässt, dass verwendete Display das aber nicht kann.

Je nach vorhandenen Komponenten schaue ich wie ich das System am besten tunen kann, um mein Ziel zu erreichen.

Um mal Dein Ziel nach mehr Höhenmetern aufzugreifen:
Bei meinem Streckenprofil hier könnte ich mitm Hai auf 60 km über 2000 Hm bewältigen.
Mit dem Bosch Performance CX & 500Wh (Cube slt) nicht, auch nicht mit dem Shimano Steps (orbea wild fs). Deren Akku ist früher leer.
Die Beiden unterstützen in deren geringsten
Stufe zu stark. Denen fehlt die Eco+ aus'm Hai.
Bräuchten also ein Software-Tuning.


Anders verhält es sich bei mir mitm FT. 
Da habe ich eine Überhitzungsproblematik am Berg.
Lösung: Controller-Tuning bzw. Tuning der Belüftung.

Anderes Beispiel:
Will ich am Berg z.b. mehr Drehmoment habe ich je nach Bike mehrere Möglichkeiten.
Manchmal könnte der Motor mehr, wird aber durch Controller und/oder Display (z.b. vorgegebe Stufenprogrammierung) ausgebremst. 
Aber auch Tausch des Motors wäre manchmal eine Lösung.
Mehr Hohenmeter kann ich z.b. auch durch einen stärkeren Motor erzielen, weil dieser dann in einem effizienteren Wirkungsbereich arbeitet...
LG
Christian

#32
Wenn ich um 22:00 stempel bei mir in der Firma muss ich noch die Türen zu schliessen und habe genau 23 min für 6 Kilometer zum Bahnhof.
Auf dem Weg habe ich es auch mit bösen Ampeln zu tun, die doch glatt manchmal rot sind. Ist also teilweise schon eine knappe Geschichte.
Verpasse ich den Zug fährt der nächste 45 min später (wenn er denn pünktlich ist).
Da ich Arbeitstage von 11-12 Stunden habe (incl. Fahrtzeit) ist es für mich umso ärgerlicher wenn ich den verpasse.
Das nächste Problem beim Thema S-Ped ist dann wieder, das die Bahn sie nicht befördert, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt.
Ich pendel seit 11 Jahren diese Strecke mit der Bahn und musste mehrfach Zeuge werden, wie S-Ped´s nicht mitgenommen wurden oder den Zug verlassen mussten.
In andern Fällen ging es auch schon mal gut. Scheint also ein Stückweit auf den Schaffner anzukommen.
Mag ich mich aber nicht drauf verlassen.
Mit "Geiz oder Geld sparen" hat das ganze jedenfalls nichts zu tun.
Ausserdem war ich schon immer ein Mensch dem es schwer fällt sich an Regeln zu halten (wofür ich auch schon genug Lehrgeld gezahlt habe), also so what ^^.
Vieleicht brauche ich einfach den kleinen "Kick" oder es ist mir einfach egal , what ever.
Jedenfalls haben immer alle Medaillien 2 Seiten und 10 Minuten früher losfahren funktioniert in meinem Fall nicht (das gleiche Problem habe ich auch in der Frühschicht, nur das ich dann den Laden nicht noch abschliessen muss).
Einerseits ehrt es dich ja @gerhard23 , das du versuchst mich und andere vor Fehltritten zu bewahren, aber erkläre mir doch bitte mal deine Intension.
Das Thema scheint dir ja echt am Herzen zu liegen.
Was genau macht dich zu so einem Tuning-Gegner ?
Mir persönlich ist das echt egal wenn es jemandem an sein Erspartes geht, weil er da Auffällig wird.
Naja, ich finde den Austausch darüber jedenfalls schon recht Interessant und hier passt er ja auch hin.
Also , klär mich auf Gerhard Smile

(22-10-2018, 22:41)Christtcwhm schrieb: Siehste mal, gerade am Berg macht Tuning für mich Sinn...  Wink
(Um Unklarheiten zu vermeiden. Tuning wir von einigen hier auf eine bloße Erhöhung der Endgeschwindigkeit reduziert - ist es doch aber gar nicht).

Um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit ging es aber dem TO und geht es in meinen Augen auch beim tunen.
Was du ansprichst ist eher optimieren und nicht tunen.
Beim Shimano Motor gibt es z.B. die Software Freemax http://www.emax-tuning.com/ welche es kostenlos ermöglicht die verschiedenen Unterstützungsstufen frei zu konfigurieren (mir ist die Unterstützung im Eco Modus auch zu stark) darum fahre ich im flachen oft ohne und am Berg dann mit Eco. Trail nutze ich halt genau da , weil der Modus stark Drehmoment gestützt arbeitet und sich deshalb sehr gut dosieren lässt.
Boost ist für mich aktuell sinnfrei und wird von mir nicht genutzt.
Ich werde mir aber noch https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...-di2-91439 zulegen um mir aus dem Boostmodus einen von mir gewünschten schwächeren Ecomodus zu machen.
Auf der selben Seite gibt es auch die Kostenpflichtige Software Emax (120€+150€ für das Interface, da relativieren sich 200€ für ein NCM Tuningdisplay doch fast schon @gerhard23   Tongue ) mit welcher sich Problemlos die 25km/h Begrenzung aufheben lässt. Wem das wichtig ist, der soll das machen. Der Shimano Motor wird ja nun nicht nur in MTB´s eingesetzt, aber ich bleibe dabei , tuning in Form von mehr Geschwindigkeit ist bei einem "Artgerecht" eingeseztem MTB eher Sinnfrei. Da hat man ja mit dem Motor den eingebauten Lift und in dem Zusamenhang ist die Geschwindigkeit den Berg zu erklimmen zweitrangig für mich.Uphills sind da eher Erholungsphasen Wink.

Interessieren würden mich in dem Zusammenhang eher die von dir angesprochenen 2000 Hm auf 60 Km @Christtcwhm  ^^ wie schaffst du die denn.
Solltest du um die 60 Kg wiegen und dazu sportlich fit sein vielleicht , ansonsten kann ich mir solche Werte nur dadurch erklären, das du mit einem Iphone trackst , welches dafür bekannt ist speziell bei Koomot völlig abstruse Werte zu generieren. Ein wenig Abhilfe schafft ein Tracker mit integrietem Barometer oder tatsächlich in dem Zusammenhang Android. Auf gemeinsammen Touren mit Iphone Usern war es oft so, das sie auf ihrer App bis zu 50% mehr Höhenmeter angezeigt bekommen haben ^^ . Frag mich aber bitte nicht warum. Probier es halt selber mal aus. Ansonsten versuch mal einen Tracker mit Barometer , ist zwar auch nicht der Weisheit letzter schluss aber schon deutlich genauer.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • frankynight
#33
(22-10-2018, 22:48)LCSnake schrieb: Das nächste Problem beim Thema S-Ped ist dann wieder, das die Bahn sie nicht befördert, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt.

Jetzt wird's aber interessant.
Dieses "Gesetz" der Bahn respektierst Du, aber nicht das Tuningverbot?? Undecided 
S-Ped-Kennzeichen gehören in den Rucksack Wink  und selbst, wenn es doch auffallen würde, wären die Konsequenzen wohl nicht so gravierend.


Bin jetzt nicht unbedingt der rigorose Tuninggegner, auch wenn ich festgestellt habe, dass ich das für mich nicht brauche, aber definitiv möchte ich von keinem getunten Pedelec über den Haufen oder gar zum Krüppel gefahren werden, da dann Kosten im Raum stehen, die kein Normalsterblicher ohne Versicherung aufbringen kann. Das dürfte dann doch auch schon Argument genug für strikte Tuninggegner sein....

Das sehe ich übrigens nicht nur bei Fahrrädern so, sondern auch bei allen anderen illegal getunten Kfz.

Wenn ich ehrlich bin, amüsiert es mich auch nicht wirklich, dass ich langsam den Eindruck bekomme, dass das hier immer mehr zu einem Tuningforum wird.
Fat guys need Fatbikes
#34
(22-10-2018, 23:42)apple65 schrieb:
(22-10-2018, 22:48)LCSnake schrieb: Das nächste Problem beim Thema S-Ped ist dann wieder, das die Bahn sie nicht befördert, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt.

Jetzt wird's aber interessant.
Dieses "Gesetz" der Bahn respektierst Du, aber nicht das Tuningverbot?? Undecided 
S-Ped-Kennzeichen gehören in den Rucksack Wink  und selbst, wenn es doch auffallen würde, wären die Konsequenzen wohl nicht so gravierend.
Wenn du jeden Tag die gleiche Strecke fährst und du bist damit einmal aufgefallen, dann nennt man das "verbrannt".
Da hilft dann auch kein Rucksack mehr.
Warum hier immer gleich alle von dem worst case ausgehen ist mir auch nicht verständlich ^^ . Ich möchte auch nicht von einem unversichertem Auto über den Haufen gefahren werden. Die Konsequensen wären ähnlich.
Wobei das Risiko ernsthaft verletzt zu werden bei einem KFZ wahrscheinlich deutlich höher ist.
Bringt doch bitte mal Fall-Beispiele^^ .
Wer kennt denn irgendjemanden bei dem das so war oder kann wenigstens mal ein Aktenzeichen benennen in dem es um solch einen Fall geht mit genau den Konsequenzen.
Was schlimmes im Leben und der Welt passieren kann , weiss ich auch oder kann es mir wenigstens vorstellen , aber da schrecken mich andere Sachen echt mehr als das mich mein Pedelec 15 Kmh mehr unterstützt als erlaubt.

Imho LCSnake
#35
@LCSnake 
Ich habe ein Oukitel K6 (Android) & bei mir stimmt Komoot mit Maps und meiner TomTom Uhr weitestgehend überein.
Hab das auch manuell nachgerechnet.

Das iPhone meines Kumpels stimmt auch níe. Zeigt immer ca 12% weniger HM an, auch die gefahrene Strecke stimmt nicht ganz. Unser üblicher Startpunkt liegt auf ca 145 Hm. Bei ihm wird da ca. 210 angezeigt.
LG
Christian

#36
Du folgst mir ja auf Komoot, könntest das also auch nachrechnen...
Die Tour mit knapp 1700HM & ca. 63 km hast ja sogar kommentiert...da hatte ich noch irgendwas knapp 25% (glaub waren 48 km Restweite die in Eco+ angezeigt wurden) im Akku. Und die 1. Hälfte hab ich mich nicht fit gefühlt, wurde zwar besser, aber da könnte ich noch mehr Akku sparen...

Nach der %-Anzeige kann man sich gut richten, die Restkilometeranzeige sind natürlich nicht zu realisieren, wenn man HM macht.

Wie das geht? Genauso wie bei dir...ist der Anstieg flach, Unterstützung aus!
Das Hai Sduro Cross 6.0 lässt sich extrem gut ohne Unterstützung fahren.

Wenn man mich ansieht, denkt man nicht gleich: "Ui, ein Sportler"
173/78 kg...zu viel um die Hüfte/Bauch.  Biggrin
Ich bin kein Kostverächter & Bürohengst.

Seit ca. 5 Jahren nur noch Tischtennis. Das war zu wenig, weil ich zwar in der Liga spiele, aber wenig trainiert habe...

Voriges Jahr TT gesteigert und seit Mai noch das E-Bike.  Bier

Dadurch knapp 10 kg abgenommen.
Mache aber schon immer regelmäßig Sport, phasenweise bis Mitte 20 sehr viel...

Kurz zum TT: 
Darf man nicht unterschätzen. Verbrenne im Training nahezu die selben Kalorien wie beim Radfahren. Speziell beim "Balleimer-Training" bzw. mitm Ballroboter.
Seit August hab ich die TomTom-Fitnessuhr & kann das da genau nachverfolgen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#37
...


Wir sind alle alt genug und uns hoffentlich über die Konsequenzen die es geben kann, bewusst.

Bier


Als reiner Hobbyfahrer sehe ich natürlich die Verwendung eines Pedelecs ganz anders.
Gerade dann sehe ich z.B. auf selten befahren Waldwegen den Sinn seinen Spieltrieb mal freien Lauf lassen zu können...

Zur täglichen Arbeit wäre ich wohl zu 100% 25kmh konform unterwegs...
Wink


Das unser Forum zu einem Tuning Forum wird sehe ich nicht.

Finde es toll, dass es hier immer wieder mal neue Themen in dieser Richtung gibt.

Von was würde dieses Forum sonst leben?
Andauernde Fragen die schon gefühlt 40 x beantwortet wurden zu schleifenden Bremsen?

Und nur weil was in Richtung Tuning machbar ist, heißt es noch lange nicht, dass derjenige dies dann auch entsprechend nutzt bzw. verantwortungslos nutzt.

Ist doch aber schön zu wissen dass man sowas hat und man es nutzen könnte wenn man es nur möchte.


Bin auf jeden Fall immer wieder mal gerne mit einem Dauergrinsen unterwegs !
Knutsch

Es ist schon faszinierend was einige Bikes imstande sind zu leisten
...wenn man sie mit entsprechenden Maßnahmen nur mal lässt
Dafuer

Ja, Faszination.
Auch das kann ein 1300 Euro Bike ausstrahlen !

Biggrin Biggrin

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#38
Ich sehe das mit dem Tuning auch differenziert. Seit längerem fahre ich entweder direkt vor meiner Haustür in den Wald oder ich fahre mit dem Auto per Heckträger auch bis vor das Gelände in dem ich fahren will. Ich muss dazu sagen, dass ich im "Alltag" die Bikes
gar nicht benutze. Aus Angst vor Diebstahl lasse ich die maximal beim Fitness angeschlossen stehen. Ja ich weiß Haftpflicht usw. aber diese Räder bekomme ich so nicht wieder.

FT 26 mit dem tollen Umbau von Stefan65 mein Hardseven 7.0 war 1500 Euro günstiger mit dem Bosch CX. Wo wir bei der Technik wären. Der Bosch ist ein performance Monster. Das kommt so richtig geil im Gelände raus. Zugegeben über 25 zeigt der Tacho selten an. Aber wenn.....ist das mega.

Das FT 26 macht echt Laune auf der Waldautobahn wenn man alleine ist und mal "laufen" lassen will. Das gibt sich aber sehr schnell wieder denn dann ist der Akku schnell leer.

Ich habe hohen Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern und habe selber Angst "abgeräumt" zu werden. Wie oft musste ich Vollbremsungen auf den Fahrradwegen machen weil aus Einfahrten Autos schießen ohne zu gucken.
Dabei war ich nicht mal schnell. Vielleicht so 20 km/h. Deswegen sind mir die Bremsen wichtig.

Bei all dem Tuning usw. achtet Ihr auf die Bremsen ? Solltet ihr. Sehr wichtig. Auch die Gabel und Co. ist mir wichtig. Wie gesagt, bei der kontroversen Diskussion sollte man bedenken, ob die Räder im Alltag mit 45 km/h durch die Gegend schießen oder kontrolliert im Gelände eingesetzt werden. Deswegen kann ich prinzipiell beide Seiten sehr gut verstehen.

Es ist wie immer im Leben. Das Bike, Auto oder Motorrad wird erst dann zum Problem wenn der Fahrer das Problem ist. So war es immer und so wird es immer bleiben. Gesetze hin oder her....

Justmy2Cents.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Sundancer44 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#39
@Christtcwhm  , ja dann kann man natürlich auch noch viel mehr schaffen Biggrin.

Ich mache das ja auch so, um entsprechend mit dem Akku zu Haushalten. Da habe ich dich dann falsch verstanden und das so interpretiert, das du bei dauernder Unterstützung diese Reichhöhe schaffst.
Deine Touren auf Koomot sehe ich und finde die auch echt klasse, aber da geht ja nicht daraus hervor ob du die mit Unterstützung oder einem zweiten Akku gefahren bist.
Grundsätzlich soll der Yamaha auch sehr sparsam sein, aber das sind schon echt stramme Werte für ein Pedelec mit 500 Watt Akku.
Da kann ich beim Shimano nur von träumen.Der fährt sich zwar gut, ist aber alles andere als ein "Reichweiten-Monster" Confused

Ich wollte dir da auch keine bewusste Übertreibung unterstellen, mir war nur bei gemeinsamen Touren mit Iphone´s in Verbindung mit Komoot aufgefallen, das die echt "komische Werte" errechnen.

Für die "Offseason" muss ich mir auch noch was überlegen um fit zu bleiben oder besser noch etwas fitter zu werden (nachdem ich vor 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe, ist da noch "Luft nach oben"  Angel  ).
TT hört sich da schon ganz gut an, ist hier nur leider nicht in der Nähe möglich.

Naja, irgendwas werde ich mir einfallen lassen   Bier
#40
S-Pedelecs sind so was von uninteressant. Typisch Deutsch diese Fahrzeug-Kategorie. Ein reines Nischenprodukt, das nur für sehr wenige Käufer interessant ist. Wahrscheinlich so gewollt?!
Ein Versicherungskennzeichen für 50 € sehe ich echt nicht als Problem, aber es fängt schon damit an, dass man damit nicht auf Radwege und bestimmte Waldwege darf.
Jo, man kann das Schild verstecken, ist aber dann gleich schon wieder illegal. (Natürlich nur ein bischen^^). Dass man nicht damit in die Bahn darf war mir neu, aber macht es nicht besser.
Was aber gar nicht geht, ist dass man so gut wie keine baulichen Veränderungen vornehmen darf. Hier sind dann wohl die meißten Fahrer wirklich raus, ich kenne KEINEN Radfahrer, der alle Teile im Original belässt. Ändert man etwas, erlischt die Betriebserlaubnis.
Dazu kommt dann noch die meiner Meinung nach völlig unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 45 km/h. Das gehört auf 55, damit man im Verkehr kein Hindernis ist und im fliessenden Verkehr mitschwimmen kann.
Genau wie das bei 50ccm Rollern/Mopeds der Fall sein sollte. Dafuer
 
Daher ist das S-Ped für viele wohl keine Alternative. Für mich vielleicht als Drittrad... aber nur, wenn man auf Anhieb wirklich super bequem daruf sitzen würde, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste