Tuning, es wird schwerer
#1
Ich hatte heute Gelegenheit mich etwas länger mit unserem Fahrrad-Händler zu unterhalten. Neben diversen Themen Mittelmotor vs. Nabenmotor landeten wir schliesslich beim Tuning. Da ich weiss, er hat immer ein 'Ohr an der Schiene' was aufgrund seiner Zugehörigkeit zum ZIV in Planung ist, sprach ich ihn auf dieses Thema hin an. Er meinte, Tuning bei Pedelecs nimmt immer mehr überhand. Die Polizei sei angehalten hier verstärkt Kontrollen durchzuführen. Ist sogar mir mit meinem Allerwelts-Milano letztens passiert (wahrscheinlich wollte der Polizist endlich einmal auf einem g'scheiten Radl sitzen Biggrin ). 

Die Hersteller sollen gesetzl. gezwungen werden entsprechende und auch wirksame Massnahmen zu ergreifen.
1) Jede Änderung über die erlaubten 25km/h + Toleranz muss am Bike protokolliert und durch einen Sachverständigen jederzeit ausgelesen werden können.
2) Bis spätestens 2020 müssen die Hersteller sicherstellen, dass durch ein einfaches austauschen des Controllers, des Display's ein Tuning nicht mehr möglich ist.

Z.B. ist angedacht, dass der Motor bei einer Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit für 30 Minuten die Unterstützung auf Null setzt und erst danach wieder aktiviert werden kann. Inwieweit diese Messung techn. realisiert werden kann - sicher nicht über den austauschbaren Controller oder das Display - dann höchstens im Motor selbst. Auf jeden Fall scheint sich etwas zu tun, um das Tuning zu unterbinden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • FieryJack, Fullface
#2
Finde ich völlig ok. 25 km/h sind genug!
Wer schneller fahren will, kann doch einfach mal 'nen Berg runter...oder ein S-Ped kaufen...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Fullface, gerhard23, Kubi56, Marius_Z, Philthy
#3
(27-09-2018, 18:48)apple65 schrieb: Finde ich völlig ok. 25 km/h sind genug!
Wer schneller fahren will, kann doch einfach mal 'nen Berg runter...oder ein S-Ped kaufen...

Ich auch. Eine der Begründungen war, dass Autofahrer und Fussgänger oftmals gar nicht auf dem Schirm haben mit welcher Geschwindigkeit sich so ein getuntes Pedelec im Strassenverkehr bewegen kann. Anscheinend kam es auf lokaler Ebene schon zu einigen Unfällen was überregional in der Presse natürlich nicht von Bedeutung war. Sonst hätte man bestimmt darüber schon mehr gelesen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
Ich hatte ja in meinem Eigangspost von meinem Gespräch berichtet.

Jetzt hier Zitat(e) aus einem von KTM Bike Industries UK initiertem Forum. Ist schon aus Ende 2017, bestätigt aber das, was mir mein Händler auch geflüstert hat. Ausser dass es vlt. auch eine gute Nachricht gibt. Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, deshalb zwei Auszüge von einem KTM Mitarbeiter (Manager?).

Titel des Threads lautet: ebike law changes coming....

Zitat:
Just had a phone call with direct news from Germany about what is coming. (note Germany, not Austria - I've not heard about this from KTM). This is a very very very credible source. This might not be 100% correct, but you'll get the gist I hope of the new laws.
Basically "tuning motors" is going to end. All the countries in the EU think the brands are basically ignoring the law. So the motor brands will have to legally stop their motors being tune able if they want to sell in the EU.
So they will have a system built in where if you ride it turned, after 90 minutes the motor assistance speed will be reduced by 10kph. If you keep doing it, after another 90 minutes it'll be cut by another 10kphh until eventually you just have a heavy bike with a motor that doesn't work, or something along those lines.
All the brands will also have to be able to prove that the motors have been modified and stop it.

The other good new is that the change is potentially going to run parallel with an increase in the motor speed restriction from 25kph, up to 35kph.

Good news on both accounts I think."

Ich habe jetzt nicht alle 5 seiten Kommentare durchgelesen, hier ein weiterer ...

"Obviously the increase in speed limit of the assistance will require a law change.
But the changes to the motors to detect the manipulation is coming. I had this email to confirm it over the weekend.

"All ebikes sold in Europe from 2019 must have tuning detection built into the drive unit. This therefore applies to all the brands, full stop.
All motor manufacturers must have a built in detection system that restricts the operation of the motor if manipulation is detected.
Also, we as manufacturers must have the ability to prove that manipulation has been done."

You don't have to believe me, the advantage of this is that we can look back in 12 months and see if I was right.

PS, there are already a number of motors that are being used in the UK that already have this built in." 

Zitatende:

Was sagt ihr dazu?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  •
#5
(11-10-2018, 16:55)gerhard23 schrieb: Was sagt ihr dazu?

Is' mir zu englisch.... Blush
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • frankynight
#6
Legal 35 wäre sehr fein
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Klaus1961 für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#7
Und ab da habe ich aufgehört zu lesen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • frankynight, Kolibri, LCSnake, ThunderTiger
#8
Offensichtlich wird Tuning nicht nur bei uns als immer größer werdendes Problem gesehen, sondern in der EU insgesamt. Da Strafandrohungen nur begrenzte Wirkung zeigen, versucht man nun das Problem an der Wurzel zu packen. Bei den Herstellern der Antriebseinheiten, den Anbietern der Tuning-Module und den Herstellern der Räder selbst. Ob das tatsächlich bis 2019 in eine Eu-weite Verordnung gegossen werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber es wird kommen und ich begrüße das auch.

Warum?

@LCSnake, hat in einem anderen Zusammenhang auf das frühere Mofafahren als Beispiel hingewiesen. Er weiss, möge er mir verzeihen, worauf ich anspiele. Als ich mit 15 J. Mofa, ein Fahrrrad mit Hilfsmotor, gefahren bin gab es keine Helmpflicht, keine Führerscheinpflicht und man durfte als Motor-Fahrräder, trotz Gashebel, offiziell damit im Wald fahren. Erst nachdem die Hersteller aus Kostengründen Mokick-Motoren per Sperre mofatauglich gemacht hatten, wurde dem Tuning durch Entfernung der Sperre die Tür geöffnet. Das Resultat war aufgrund der Unfallhäufung, Versicherungspflicht, Helmpflicht, Führerschein und Verbot damit im Wald zu fahren. Ich will damit sagen, eine relativ kleine Gruppe hat durch ihr egoistisches Verhalten verursacht, dass die Allgemeinheit, diejenigen die sich an die Gesetze und Verordnungen gehalten haben, dadurch mit bestraft wurden.
Einige wenige reden es sich schön, dass ihr Tuning ja nur sie selbst betrifft. Own risk. Gesetze sind nur für die anderen gemacht. Z.B. Handy Nutzung in Auto war lange Zeit kein Thema, bis auch wieder manche meinten, seitenlange SMS an die Freundin während der Fahrt schreiben zu müssen. Unfallstatistik. Gesetzesverschärfung für alle.
Drohnen, statt zu Hause, möglichst am Frankfurter Flughafen fliegen lassen. Gesetzesverschärfung. Weitere Beispiele?
Im Grunde genommen ist es immer der gleiche Ablauf. In schöner Regelmässigkeit reagiert der Gesetzgeber auf exzessives Verhalten weniger und bestraft durch immer schärfere Einschränkungen alle anderen auch damit.
Mich würde es in dem Zusammenhang nicht wundern, wenn in naher Zukunft, wie seinerzeit bei den Mofas, auch alle motorbetriebenen Räder aus dem Wald verbannt werden.
Mir ist schon klar, dass Tuning-Befürworter anderer Ansicht sein werden. Ändert aber an meiner Meinung nichts.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Desiro, LCSnake, Marius_Z, Merkor1982
#9
Es geht bei dem Thema um die Norm EN15194, die Sicherheits-Standards setzen soll und u.a. Manipulationssicherheit bei Pedelecs fordert. Specialized hat z.B. deshalb die Einstellung des Radumfangs aus dem Menü der App gestrichen - Fahrer jüngerer NCMs kennen das so ähnlich ja auch ... Gesetzlichen Charakter hat diese Norm meines Wissens bislang aber (noch) nicht.

Die 35 km/h halte ich für ein Gerücht, das wird nicht kommen.

@gerhard23, verstehe ich Dich richtig, dass Du in Deiner ländlichen Umgebung kontrolliert wurdest und der Polizist eine Probefahrt forderte? War sicher die schnellste Möglichkeit, die Sache abzukürzen, aber ein Recht dazu hatte er meiner Ansicht nach nicht. Er konnte ja nicht einmal einen plausiblen Verdacht gehabt haben.

Gruß
Kolibri
immer legal unterwegs
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • chris, frankynight, LCSnake
#10
(12-10-2018, 09:16)Kolibri schrieb: Es geht bei dem Thema um die Norm EN15194, die Sicherheits-Standards setzen soll und u.a. Manipulationssicherheit bei Pedelecs fordert. Specialized hat z.B. deshalb die Einstellung des Radumfangs aus dem Menü der App gestrichen - Fahrer jüngerer NCMs kennen das so ähnlich ja auch ... Gesetzlichen Charakter hat diese Norm meines Wissens bislang aber (noch) nicht.  

Die 35 km/h halte ich für ein Gerücht, das wird nicht kommen.

@gerhard23, verstehe ich Dich richtig, dass Du in Deiner ländlichen Umgebung kontrolliert wurdest und der Polizist eine Probefahrt forderte? War sicher die schnellste Möglichkeit, die Sache abzukürzen, aber ein Recht dazu hatte er  meiner Ansicht nach nicht. Er konnte ja nicht einmal einen plausiblen Verdacht gehabt haben.

Gruß
Kolibri
immer legal unterwegs

Ich kenne die Norm. Wenn aber mein Händler die angeführten Punkte schon kennt, unabhängig davon auch in England darüber diskutiert wird, würde ich das nicht mehr unter Kristallkugel einordnen. Da ist was im Busch.
Schön wäre es natürlich schon die 25km/h Begrenzung in vertretbarem Rahmen anzuheben. Mal schauen, ob und was kommen könnte. Das hängt sicher auch davon ab, ob in Langzeittests nachgewiesen werden kann, inwieweit die Rahmensteifigkeit, die Bremsanlage usw. diese höhere Dauerbelastung aushalten. Ein anderer Punkt für die 25km/h war bisher die Unfallforschung. Unfälle, Stürze gehen bei dieser Geschwindigkeit in den meisten Fällen noch glimpflich aus. Ab 30km/h und weiter darüber potenziert sich das Risiko für lebensgefährliche Verletzungen. Immerhin gibt es z.Z. ja noch keine Helmpflicht. Nicht zu vergessen die Rentner wie meine Wenigkeit. Auch die dürften dann ja mit z.B. 35km/h unterwegs sein. Ob das so gut ist?  

Nein keine Probefahrt. Da hätte ich schon wegen der Zulässigkeit gefragt. Es gab da anscheinend wieder einmal so ein Aktionstag um Flagge zu zeigen. Entweder nur hier in Bayern oder bundesweit. Die hatten gerade zwei Rollerfahrer rausgeholt. Ein Mofaroller, der verdächtig schnell an ihnen vorbeifuhr. War anscheinend auch so. Er durfte ihn stehen und sich von den Eltern abholen lassen. Mehr Konversation hatte ich nicht mitbekommen.
Der Zweite war ok. Dann kam ich dran. Er ließ sich das Setup Menü zeigen wurde aber nicht fündig. Dann zeigte ich ihm das mitlaufende Komoot auf dem Smartphone. Durchschnittsgeschwindigkeit um die 18km/h auf 36km Strecke. Damit gab er sich auch zufrieden. Er ging dann nochmal um das Radl herum, ließ mich die Beleuchtung einschalten und wünschte 'gute Fahrt'. Eventuell hatte ihn meine antikblonde Haarfarbe davon überzeugt, dass bei mir nichts zu holen ist. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kolibri, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste